yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Charlie und die Schokoladenfabrik Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • USA-Kinotrailer
  • Soundtrack-Spot
  • Wie man Umpa-Lumpa wird
  • Angriff der Eichhörnchen
  • Der fantastische Mr. Dahl
  • Der Umpa-Lumpa-Tanz
  • Suche nach der goldenen Eintrittskarte
  • Erfindungs-Maschine
  • Die hohle Nuss
  • Die Mischung macht's
  • Schokoladenträume
  • Süße Klänge
  • Designer-Schokolade
  • Unter der Verpackung

Gesamtwertung

Film/Inhalt (2 Bewertungen):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (2 Bewertungen)
Wertung: 83 %
83 %
Ton: (2 Bewertungen)
Wertung: 80 %
80 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 82 %
82 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Toshiba 32 WLG 66 32-Zoll
DVD-Player: Pioneer DV 490 V-S
Receiver: Pioneer VSX-916
Boxen: Teufel Concept S

Filminfos zu:

DVD-ReviewCharlie und die Schokoladenfabrik
2-Disc Edition

Inhalt

Willy Wonka startet ein weltweites Gewinnspiel, bei dem fünf Kinder einen eintägigen Besuch in seiner sagenumwitterten Fabrik gewinnen können. Eines von diesen Kindern hofft Charlie zu sein, der in ärmlichen Verhältnissen lebt und nur einmal im Jahr Schokolade geschenkt bekommt - zu seinem Geburtstag. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Charlie and the Chocolate Factory
Filmlänge: 110 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2005
Herstellungsland: Großbritannien / USA
Erscheinungsdatum: 02.01.2006
EAN-Code: 7321921593376

Sprachen

deutsch 5.1 EX deutsch 5.1 EX
englisch 5.1 EX englisch 5.1 EX

Untertitel: deutsch, deutsch für Hörgeschädigte, englisch

Kritiken

Fazit (8.5/10):
"Charlie und die Schokoladenfabrik" ist im besten Sinne ein Film für die ganze Familie. Basierend auf dem Roman von Roald Dahl (Hexen hexen) hat sich Tim Burton wieder einmal visuell ausgetobt und liefert ein buntes Spektakel mit offenkundiger Moral ab, das sich vor allem für die Weihnachtszeit anbietet. Dabei wird der Film aber nie rührselig.

"Charlie und die Schokoladenfabrik" ist visuell hervorragend in Szene gesetzt und erzählt eine wirklich wunderbare Geschichte. Durchsetzt ist diese mit unaufdringlichen Musicaleinlagen, die sich perfekt in das Geschehen einfügen. Verantwortlich hierfür zeichnete sich einmal mehr Danny Elfman, der - wie nicht anders zu erwarten - hervorragende Arbeit geleistet hat.

Tim Burton liefert einmal mehr ein visuelles Meisterwerk ab, das durch die Darsteller sehr gut unterstützt wird. Alle Schauspieler, allen voran die Kinderdarsteller, wissen in ihren Rollen zu überzeugen.

Ob man es glauben mag oder nicht: Der Film ist für die ganze Familie vergnüglich. So dürfen sich die Kinder an der Geschichte und Willy Wonkas sagenhafter Fabrik erfreuen (die einem Süßigkeiten-Schlaraffenland nachempfunden ist), während sich die erwachsenen Zuschauer ebenfalls an der Geschichte erfreuen können, derweil sie sich in ein fröhliches Filmzitate-Raten verwickeln lassen. So werden unter anderem "2001 - Odyssee im Weltraum" und "Psycho" wunderbar und kindgerecht in dem Film zitiert.

Dass der Film nicht die volle Punktzahl erhält, obwohl visuelle und musikalische Effekte wirklich großartig sind, liegt darin begründet, dass dem Film die Seele fehlt. Zu Tränen rührt er nicht, dazu hat sich Tim Burton zu sehr auf die visuelle Attraktivität des Films konzentriert. Das ist sehr schade, denn der Stoff hätte es hergegeben, dass am Ende zumindest eine Träne verdrückt wird. Zuvor wurde der Zuschauer aber so sehr von skurrilen Einfällen, verspielten Sets und einem an Michael Jackson erinnernden Johnny Depp - der gewohnt hervorragend spielt und dem die Rolle perfekt steht - erschlagen, als dass noch viel Zeit für ein Mindestmaß Rührseligkeit wäre. Schade, denn ansonsten hätte man "Charlie und die Schokoladenfabrik" als Meisterwerk bezeichnen können.

Bild (8/10):
Der Film präsentiert sich farbenprächtig und in den meisten Szenen werden die Farben auch sehr gut wiedergegeben. Dennoch vermisse ich in einigen Szenen die Strahlkraft.

Auch die Schärfe lässt in einigen Sequenzen zu wünschen übrig. Ferner ist ein leichtes Rauschen erkennbar.

Der Kontrast ist insgesamt recht gut gelungen. Details sind gut erkennbar. In einigen wenigen Szenen sind leichte Nachzieheffekte erkennbar.

Das Medium DVD wurde hier leider nicht voll ausgereizt, was angesichts des visuellen Feuerwerks des Films eine Schande ist.

Ton (8.5/10):
Auch beim Ton wurde das DVD-Medium nicht entsprechend genutzt. Zwar liegt der Ton in Dolby Digital 5.1 EX vor, davon merkt der Zuschauer aber eher wenig.

Vornehmlich bei den Musical-Einlagen werden alle Boxen gut genutzt, der Ton präsentiert sich durchaus dynamisch. Dennoch hätten gerade die Rears deutlicher angesprochen werden müssen. Auch der Subwoofer kommt eher selten - und dann eher unscheinbar - zum Zug.

Insgesamt stellt das Ergebnis aber trotzdem zufrieden.

Extras (8/10):
Vermisst habe ich vor allem Outtakes oder zumindest entfallene Szenen sowie einen Audiokommentar. Trotzdem darf man mit Fug und Recht behaupten, dass die Extras sich sehen lassen können.

Auf der Hauptdisc befindet sich neben dem Film auch noch ein "Soundtrack-Spot", der nichts anders als ein Werbespot für den Soundtrack ist. Ferner finden wir auf der Hauptdisc den USA-Kinotrailer.

Auf der Bonus-Disc befindet sich zunächst einmal die interessante Featurette "Wie man ein Umpa-Lumpa wird", wo wir erfahren, wie Darsteller Deep Roy für den Film in 165 Rollen schlüpfen konnte. Ferner gibt es "Angriff der Eichhörnchen", einen Blick auf das Leben von Schriftsteller Roald Dahl in "Der fantastische Mr. Dahl", Unterricht in "Umpa-Lumpa-Tanz", wo man lernen kann, wie ein Umpa-Lumpa zu tanzen, sowie eine "Suche nach der goldenen Eintrittskarte". Neben Weblinks und der "Erfindungs-Maschine", wo man seine eigene Süßigkeitenmischung betreiben kann, bietet die Bonus-Disc noch weitere Informationen zu Cast und Crew sowie das Spiel "Die hohle Nuss".

Insgesamt ist die Auswahl sehr üppig und bietet sowohl Kindern als auch Erwachsenen eine breite Auswahl.
Nicola
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 80 %
80 %

Burton, Dahl und Depp sind wohl Garanten genug für Liebhaber skuriler Einfälle, Gags und Ideen, wie sie wohl schräger nicht sein können. Wer zudem Gesangseinlagen mag und Musicals sein Eigen nennt, in seiner Sammlung, der greife zu und habe Spaß.
cinema
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 75 %
75 %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Bewertung

85 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
Warner Bros. Pictures
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew


Tim Burton


Johnny Depp