yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Sledge Hammer! - Season One Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • 4 Audiokommentare zu ausgewählten Episoden
  • Interviews mit David Rasche
  • Skripte für ABC & HBO
  • Geschnittene Szenen
  • Schnittvergleiche
  • Storyboard-Galerie
  • TV-Vor- und Abspänne
  • alternative Fassungen
  • Comic-Galerie
  • Filmographien
  • Slideshow
  • Biographien
  • Trailer
  • TV-Spots
  • Making of
  • Booklet
  • Aufkleber

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 70 %
70 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 50 %
50 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 50 %
50 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 50 %
50 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 50 %
50 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Sony
DVD-Player: Pioneer DV-646A
Verstärker: Denon AVR-1804
Boxen: Teufel Concept E
Beamer: Toshiba TDP-S20

Filminfos zu:

DVD-ReviewSledge Hammer! - Season One

Inhalt

Er ist ein besonderer Cop. In der häuslichen Wohnung werden Schießübungen veranstaltet, streiken Getränkeautomaten, wird auf sie geschossen, Lebensmüde werden nicht mittels psychologisch-strategischen Gesprächen, sondern mit Schüssen auf den Suizidgefährdeten gelöst - und obendrein spricht er mit seiner Kanone: die Rede ist von Sledge Hammer und seiner Kanone „Susi“. Sein Vorgesetzter Captain Trunk verzweifelt angesichts der massiven Probleme mit Hammer, seine neue Partnerin Dori Doreau gewöhnt sich aber recht schnell an die Eigenheiten des Schießwütigen.

Unkonventionelle Methoden, Beleidigungen, Einschusslöcher, wohin man sieht: das ist Sledge Hammer! Season One beinhaltet 22 Episoden:

(01) Ein perfektes Team (Under The Gun); Regie: Martha Coolidge
Die Tochter des Bürgermeisters wird entführt. Der einzige, der hier helfen kann, ist der suspendierte Cop Sledge Hammer. Zusammen mit seiner neuen Partnerin Dori Doreau kommen sie den Entführern auf die Spur - und vermuten eine gemeinsame Machenschaft der Tochter mit ihnen...

(02) Heuern und feuern (Hammer Gets Nailed); Regie: Chuck Braverman
Ausgerechnet der Sensationsreporter Phil Gumm möchte einen Tag bei der Polizei filmen und auf Sendung bringen. Als Cop sucht er sich ausgerechnet Sledge Hammer aus. Es kommt, wie es kommen muss: das Verhalten von Sledge Hammer führt ins Chaos, der Reporter bricht seine Arme - und aufgrund des Berichts werden Sledge und die Hälfte seiner Kollegen entlassen. Es sieht schlecht aus: während sein neuer Job als Schülerlotse mehr schlecht als recht läuft, gilt es, in der Innenstadt eine Bombe zu entschärfen - nur Sledge stellt sich dem Schicksal...

(03) Fromm und keusch (Witless); Regie: Jackie Cooper
Die Mafia hat es auf das Leben von Sledge Hammer abgesehen, der es fertiggebracht hat, das Verbrechen um 70 Prozent zu reduzieren. Während den zahlreichen Anschlägen auf sein Leben fällt er während einer Autofahrt in Ohnmacht und wird anschließend bei einer frommen Familie gesund gepflegt. Doch auch dort ist er nicht sicher von den Anschlägen - es kommt zum Showdown...

(04) Showdown für Hammer (They Shoot Hammers, Don't They?); Regie: David Wechter
Sledges ehemaliger Freund Jack Kogan bricht aus dem Gefängnis aus. Jack, der beste Schütze der Welt, hat es auf einen Showdown zwischen ihm und Sledge angelegt. Doch Sledge wird durch seinen Vorgesetzten ständig geschützt. So bleibt Sledge nichts anderes übrig, als den Dienst zu kündigen...

(05) Guten Flug (Dori Day Afternoon); Regie: James Sheldon
Zunächst entnervt von einem nicht funktionierenden Bankautomaten, finden sich Hammer und Doreau wenig später mitten in einem Banküberfall wieder, der in einer Geiselnahme und Flugzeugentführung endet. Die Situation scheint aussichtslos.

(06) Bambule in der Schule (To Sledge, With Love); Regie: David Wechter
Eine Gruppe von Schülern macht das Leben ihres Lehrers zur Hölle - und derjenige, der sie wieder auf den rechten Pfad zurückführen soll, ist niemand anderes als Sledge Hammer. Doch hinter dem Verhalten der Schüler steckt mehr, als zunächst gedacht...

(07) Jailhouse Rock (All Shook Up); Regie: Jackie Cooper
Ein sehr merkwürdiger Serienmord ereignet sich. Binnen kürzester Zeit sterben der Reihe nach 15 Elvis-Imitatoren, allesamt erschlagen durch das goldene Mikrophon, das sie zuvor gewonnen hatten. Hammer schmuggelt sich unter dieses eigene Volk und zeigt, welcher Elvis in ihm selbst steckt. Sein Ziel: Gewinn des Elvis-Wettbewerbs und Schnappen des kranken Killers.

(08) In Hammers Obhut (Over My Dead Bodyguard); Regie: Charles S. Dubin
Es konnte für Captain Trunk nicht schlimmer kommen: nicht nur, dass er in einem Prozess gegen das Rauschgiftsyndikat aussagen soll, erhält er einen ganz persönlichen Personenschutz. Wer könnte es anderes sein, als Sledge Hammer?! Die nächsten Tage stellen die Frage auf, wer eher am Gesundheitszustand und dem auseinanderbrechenden Eheleben von Trunk verantwortlich ist: das Syndikat - oder Hammer.

(09) Selbstjustiz (Magnum Farce); Regie: Chuck Braverman
Entgegen dem Rechtssystem kommt es zu mehreren Fällen, in denen eine unbekannte Gruppe Selbstjustiz an zuvor freigesprochenen Verbrechern übt. Sledge Hammer nimmt den Fall auf und findet heraus, dass eine Polizeigruppe dahinter stecken muss. Er versucht, mit Hilfe von Captain Trunk (und zu dessen Leidwesen) in die Gruppe aufgenommen zu werden, um den Anführer zu stellen.

(10) Der Babyhandel (If Had a Little Hammer); Regie: Kim Manners
Aus einem Krankenhaus werden mehrere Babys gestohlen - die Polizei vermutet einen organisierten Kinderhandel hinter dieser Tat. Alsbald steigen Hammer und Doreau als Wunscheltern in die Angelegenheit ein, um das Rätsel zu lösen.

(11) Die Eine-Million-Dollar-Frage (To Live & Die on TV); Regie: Daniel Attias
In einer Spieleshow steht ein Kandidat kurz davor, eine Million Dollar zu gewinnen. Doch der hoch verschuldete Besitzer der Show kann eine so hohe Summe nicht zur Auszahlung bringen. Wenig später findet man den Kandidaten tot auf. Sledge Hammer nimmt die Fährte auf und bewirbt sich prompt in der Show.

(12) Countdown für Hammer (Miss of the Spider Woman); Regie: Chuck Braverman
Hammer erhält eines Abends Besuch einer Frau, die scheinbar einen Unfall hatte und ihn um ein Telefonat bittet. Unbemerkt schüttet sie ihm dabei ein tödliches Gift in seinen Drink. Am nächsten Morgen beginnt die Uhr zu ticken - Hammer braucht ein Gegengift, ansonsten kann er sich beerdigen lassen. Die Spur der Frau wird verzweifelt aufgenommen.

(13) Von altem Schrot und Korn (The Old Man and the Sledge); Regie: Chuck Braverman
Hammer trifft auf sein altes Idol, den Polizisten Gilmore Yates. Yates nahm in seiner aktiven Zeit das Gesetz genauso rücksichtslos in die Hand wie Hammer und sucht jetzt nach einer besseren Beschäftigung als im Altersheim zu vermodern. Doch die angebotene Stelle als Nachtwächter läuft nicht so gut, wie erhofft: berühmte Juwelen werden gestohlen...

(14) Die Teufel kommen (State of Sledge); Regie: Daniel Attias
Während einer internen Polizeiuntersuchung nach Kollegen, die Gesetzesüberschreitungen durchführen, stößt der Ermittler auf die zuvor von Captain Trunk verzweifelt versteckten Unterlagen von Sledge Hammer. Hammer steht kurz vor einem gerichtlichen Verfahren, da wird das Polizeipräsidium von einer Sekte umzingelt, die auf Rache ihres verhafteten Anführers sinnt...

(15) Geliebte Susi (Haven't Gun, Will Travel); Regie: David Wechter
Die Mafia muss Sledge Hammer unbedingt aus dem Weg räumen. Über Kontakte erfährt man, dass Sledge ohne seine Kanone Susi nicht leben kann. Prompt kommt es zum Katastrophenfall für Sledge: seine Kanone ist weg. Minütlich ist der Zerfall des Cops zu beobachten...

(16) Voll getroffen (The Color of Hammer); Regie: Bruce Bilson
Es gibt einen Richter, den Hammer sichtlich liebt: den unbarmherzigen und brutalen Richter Jackson. Doch als dieser über Glücksspiele in Schulden gezogen wird, ändert sich sein Verhalten. Sledge nimmt die Ermittlung in die Hand.

(17) Bruderherz (Brother, Can You Spare a Crime); Regie: Chuck Braverman
Sledge Hammer ist paralysiert: er soll einen Bruder haben, von er nichts weiß. Doch nicht nur das. Zusätzlich wird genau dieser Bruder wegen Einbruchversuchs gefasst. Was steckt dahinter?

(18) Stereohammer (Desperately Seeking Dori); Regie: Bob Sweeney
Bei dem Versuch, einen Kunsthändler wegen Geldfälscherei zu schnappen, wird Doreau niedergeschlagen. Doch als sie ihr Bewusstsein wiedergewinnt, scheinen die Dinge durcheinandergeraten zu sein: Doreau verhält sich genauso wie Sledge Hammer!

(19) Waschen, klauen, fönen (Sledgepoo); Regie: Tommy Shiamme
Eine Reihe von Frauen wird Opfer von Einbrüchen, bei denen tonnenweise Schmuck entwendet wird. Die Ermittlungen von Sledge und Dori ergeben, dass sich alle während der Einbruchszeit bei einem bestimmten Friseur aufhielten. Sledge lässt sich dort prompt eine neue Frisur verpassen - und kommt dem Verbrecher auf die Spur.

(20) Genosse Hammer (Comrade Hammer); Regie: Bruce Bilson
Beim Jogging wird Sledge unfreiwillig von einem russischen Professor um Hilfe gebeten. Dieser lebt seit einiger Zeit in den USA und soll nach Russland verschleppt werden. Hammer und Doreau begleiten den Professor während seiner Reise in einem Zug zu einem wichtigen Kongress - ein Zug, in dem auch die Entführer mitfahren...

(21) Der Justizhammer (Jagged Sledge); Regie: Reza Badiyi
Es erscheint für Captain Trunk nicht überraschend: Hammer ist wegen Mordes angeklagt. Mehr und mehr tauchen belastende Beweise für seine Schuld auf - und es kommt zum schicksalhaften Urteilsspruch...

(22) Ende gut, gar nichts gut (The Spa Who Loved Me); Regie: Jackie Cooper
Ein Atomsprengkopf wird von einer Gruppe gut aussehender Terroristen gestohlen - deren Spur führt Sledge und Dori in ein Fitnessstudio - und tatsächlich können die beiden die bereits scharf geschaltete Bombe finden. Sledge Hammers bekannte Worte vor der versuchten Entschärfung der Bombe lauten: „Vertrauen sie mir - ich weiß, was ich tue.“... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Sledge Hammer! - Season One
Filmlänge: 530 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1986
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 02.05.2005
EAN-Code: 4038637166307

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
englisch 2.0 englisch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit (7/10):
Sledge Hammer war eine deutlich überdrehte Cop-Serie der 80er Jahre, deren Hauptcharakter man als einen auf Drogen gesetzten Dirty Harry bezeichnen könnte. Mit etlichen Anleihen zu bekannten Filmen und Figuren, schießt sich Sledge respektlos und euphorisch durch jeden knapp 25 minütigen Fall - und bringt seinen Chef dabei stets an den Rand des Wahnsinns. Das Dreiergespann passt gut zusammen, die Geschichten variieren von witzig über peinlich belanglos bis harmlos unterhaltend. Einige Höhepunkte wie das Zerstören eines Gebäudes mit einer Bazooka wegen eines einzelnen Mannes, sowie das abnormale Konzept verhalfen der Serie zu Kultstatus, den man mag oder nicht.

Die DVD-Box der ersten Staffel transportiert dabei Bild und Ton beinahe 1:1 vom Fernsehen auf vier Scheiben, von den Extras interessieren vor allem die aus der amerikanischen Version übernommenen. Für Fans von Sledge Hammer ist diese Edition die empfehlenswerte. Es existieren teilweise Editionen ohne englischen Ton oder ohne das Bonusmaterial.

Bild (5/10):
Das Bild leidet hauptsächlich unter der bereits vom Fernsehen bekannte Unschärfe. Durch die leicht verwaschenen Farben verschwimmen Konturen und oftmals scheint über das Bild ein milchiger Filter gesetzt zu sein. Auch temporär auftretende Stehmuster in großen Farbflächen ziehen fleißig Punkte ab. Auf der Habenseite befindet sich ein stabiles, von Schmutz gesäubertes Bild und weitestgehend unauffälliges Hintergrundrauschen. Insgesamt liegt hier die Qualität vor, wie sie der Zuschauer vom Fernsehen her kannte.

Ton (5/10):
Der Stereoton in deutsch und englisch bringt die Stimmen verständlich über die Lautsprecher, die Musik wirkt ein wenig belegt, ebenso lassen die zahlreichen Schussgefechte Dynamik vermissen. Insgesamt annehmbare Stereotonspuren.

Extras (5/10):
Von den Extras interessieren hauptsächlich die aus USA übernommenen. So bekommt man ein sehr schönes Making of geboten, das den Erschaffer, sowie alle Hauptdarsteller viele Jahre nach dem Dreh nochmal zu Wort kommen lässt, die Audiokommentare des Regisseurs sind anfangs interessant, dessen Aussagen wiederholen sich aber zusehends bei jeder gesprochenen Episode. Die aus Deutschland stammenden Schnittvergleiche und TV-Vorspänne aus verschiedenen Kanälen unterscheiden sich hauptsächlich durch das Senderlogo - dieses so genannte Bonusmaterial hätte man sich sparen können. Daneben gibt es noch nette Slideshows und Auszüge aus der Sledge Hammer-Comicreihe. Das mitgelieferte Booklet bietet einen guten Episodenführer, hat aber im Digipack keinen Halt - zusätzlich findet der geneigte Fan den „I Love Violence“-Aufkleber im Set, wie er auf Hammers Auto zu finden war.

Das Menü leitet leider sehr langatmig mit einer circa 50 sekündlichen Sequenz ein, die nicht abgebrochen werden kann, sobald sie erstmal läuft. Die Auswahl der einzelnen Episoden gelingt einfach, allerdings sind die Titel nicht ganz einfach lesbar - die Kapiteleinteilungen stehen lediglich als Textpassagen ohne Screenshots zur Verfügung. Hier hätte man sichtlich mehr herausholen können.
Vincent Price
Film:
Wertung: 70 %
70 %
Bild:
Wertung: 50 %
50 %
Ton:
Wertung: 50 %
50 %
Extras:
Wertung: 50 %
50 %

Bewertung

70 %

Infos

Anzahl der Medien: 4
Hülle: Digipak
Distributor:
Marketing Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...