yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Nordkurve Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Audiokommentar von Regisseur Adolf Winkelmann
  • Fotogalerie
  • Biografien Tailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 80 %
80 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 72 %
72 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: Sony DVP-NS 32 S
Receiver: Denon AVR-1801
Boxen/Sub: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewNordkurve
Die Adolf Winkelmann Edition

Infos zum Film

Originaltitel: Nordkurve
Filmlänge: 105 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1995
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 20.01.2006
EAN-Code: 4042564013436

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit (8/10):
Das samstägliche Fußballspiel und das dazugehörige Ritual ist für viele Männer der Höhepunkt der Woche. Das Spiel beginnt nämlich nicht erst beim Anpfiff – nein, schon am Vormittag geht es los. Die Fans fangen an sich "warmzutrinken", die Spieler werden aus dem Bett geholt (nicht immer aus den eigenen) und Wetten werden abgeschlossen. Und auch nach dem Spiel ist noch lange nicht alles vorbei, denn dann eskaliert schon mal die Gewalt…

Der Film beginnt mit vielen schnellen Schnitten, welche den Zuschauer leicht verwirren. Allerdings merkt man dann recht schnell, dass die einzelnen Menschen alle irgendwie miteinander zu tun haben. Die Geschichte spielt im Ruhrgebiet, der Verein steht vor dem finanziellen Ruin. Die Obersten versuchen alles, um den Verein zu retten – auch illegale Geschäfte sind hier keine Seltenheit. Ersatzspieler Niebitsch wartet sehnsüchtig auf seinen Auftritt. Spielervermittler Roland F. Beyer versucht, das ganz große Ding einzufädeln. Der Verein steht vor dem finanziellen Ruin. Präsident Vischering denkt nur an die Einladung ins "Aktuelle Sportstudio". Und Gottschalk beginnt, sich systematisch zu betrinken. Am Ende steht fest: Herbergers Weisheit „Das Spiel dauert 90 Minuten“ ist falsch. Das Spiel dauert den ganzen Tag und das jeden Samstag...

Adolf Winkelmann wurde am 10. April 1946 in Hallenberg geboren und machte sich einen Namen als deutscher Regisseur, Filmproduzent und Professor für Film-Design im Fachbereich Design an der Fachhochschule Dortmund. Nun kann sich der Zuschauer den Film Nordkurve in einer schicken Box zusammen mit Die Abfahrer und Jede Menge Kohle zu Hause ins heimische Wohnzimmer stellen. Fans des Regisseurs sollten nicht zögern, hier lohnt sich der Kauf auf jedem Fall!

Bild (7.5/10):
Das anamorphe 1.85:1 Bild überzeugt durch kräftige Farben und einen recht ausgewogenen Kontrast, welcher nur in wenigen Szenen zu niedrig geraten ist. Die Schärfe ist dagegen gut gelungen, hier kann man in der Totalen und in den Nahaufnahmen alle Details erkennen. Das reicht zu guten 7.5 Punkten.

Ton (8/10):
Der Ton liegt auf dieser DVD in Dolby Digital 5.1 vor und weist eine saubere und klar verständliche Dialogwiedergabe auf. Die Rears kommen vor allem im Stadion und bei Schlägereien zum Einsatz, so dass man in solchen Momenten von einem guten Raumklang sprechen kann. Hier sind gute 8 Punkte angebracht!

Extras (6/10):
Das Bonusmaterial besteht unter anderem aus einem Audiokommentar von Regisseur Adolf Winkelmann, einer kleinen Fotogalerie mit Bildern aus dem Film, Biografien von Stab und Besetzung und Tailern zu "Die Abfahrer", Jede Menge Kohle" und "Nordkurve".
Sonja
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: 75 %
75 %
Ton:
Wertung: 80 %
80 %
Extras:
Wertung: 60 %
60 %

Bewertung

80 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Turbine Medien
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...