yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Alamo - Der Traum, das Schicksal, die Legende Cover

Extras

  • Tour durch das Film-Set
  • Rückkehr der Legenden: Hinter den Kulissen von „The Alamo“
  • Kapitelanwahl
  • unveröffentlichten Szenen

Gesamtwertung

Film/Inhalt (2 Bewertungen):
Wertung: 80 %
80 %
Bild: (2 Bewertungen)
Wertung: 80 %
80 %
Ton: (2 Bewertungen)
Wertung: 80 %
80 %
Extras: (2 Bewertungen)
Wertung: 30 %
30 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 67 %
67 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: DK-Digital DVR-201
Receiver: Denon AVR-1801
Boxen: Quadral
Sub: Jamo SW 1008

Filminfos zu:

DVD-ReviewAlamo - Der Traum, das Schicksal, die Legende

Inhalt

Alamo - eine kleine Mission mitten im nach Unabhängikeit strebenden Texas. Im Frühjahr 1836 treffen dort 183 heldenhafte Männer zusammen um das Fort gegen die Belagerung durch den mexikanischen General Santa Ana und seine Truppen zu verteidigen. Unterdessen versucht der charismatische General Sam Houston eine größere Armee aufzustellen, um die Verteidiger im Kampf zu unterstützen. Anführer in dieser schier aussichtslosen Schlacht sind der junge, wagemutige William Travis, der leidenschaftliche James Bowie und die lebende Trapperlegende Davy Crockett. Sie alle wissen: Allzu lange können sie der Übermacht der Mexikaner nicht standhalten... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: The Alamo
Filmlänge: 131 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2004
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 02.12.2004
EAN-Code: 4011846017455

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
deutsch 5.1 DTS deutsch 5.1 DTS
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: arabisch, deutsch, englisch, englisch für Hörgeschädigte, französisch, italienisch, spanisch, türkisch

Kritiken

Fazit (7/10):
Alamo ist ein Remake des gleichnamigen Films aus dem Jahre 1960. Dennoch hält sich die Neuverfilmung von John Lee Hancock nicht so ganz an die Vorlage. Alamo ist eine Charakterstudie vor einem monumentalen Hintergrund. Der riesige Aufwand, die Übungen mit den Gewehren, den Kanonen – eben der ganzen Artillerie, die Menschen am Drehort...alles in diesem Film ist irgendwie groß. Allerdings ist das Set von Alamo das größte, was je in Nordamerika gebaut wurde. Hunderte von Statisten auf einem Gebiet von 21 Hektar, grandiose Kameraeinstellungen – so entsteht in Amerika ein Monumentalfilm!

In Alamo erwecken Hollywoodstars wie Dennis Quaid und Billy Bob Thornton die Vergangenheit wieder zum Leben. Sie verkörpern Charaktere wie Sam Houston und Davy Crokett, die in historisch exakten Gebäuden leben, welche in einem nahezu perfekten Nachbau der Stadt San Antonio de Bexar stehen. Ebenso findet man dort auch einen Nachbau des Forts Alamo selbst.

Action, Spannung, Stars – dieses große Hollywoodepos lässt eine wahre Geschichte wieder aufleben. Über 40 Jahre nachdem John Wayne in Alamo spielte, treten Dennis Quaid und Billy Bob Thornton an seine Stelle und verleihen der Heldensaga neuen Glanz.

Bild (8/10):
Das saubere, durchgehend ruhig laufende Bild von Alamo zeigt schöne, kräftige Farben und einen in den meisten Sequenzen guten Kontrast. Nur manchmal ist letzterer ein wenig zu niedrig, so dass einige Szenen sehr dunkel wirken, wodurch einige Details verloren gehen. Die Schärfe ist ausgewogen, wenn auch nicht perfekt. In der Totalen hat man das Gefühl, das ein Weichzeichner verwendet wurde, da es ein wenig detailarm wirkt. Hier reicht es zu guten 8 Punkten.

Ton (8/10):
Bei Alamo kann der Zuschauer zwischen zwei deutschen (Dolby Digital 5.1 und DTS) und einer englischen Tonspur (Dolby Digital 5.1) wählen. Die Dialoge werden sauber und klar wiedergegeben, die Surroundlautsprecher werden häufig durch zahlreiche kleinere Hintergrundgeräusche und einige Halleffekte und Anspruch genommen, die räumlich und stets passend zur Geltung kommen.

Extras (4/10):
Das Bonusmaterial besteht aus einer knapp 4-minütigen Tour durch das Film-Set, einer Rückkehr der Legenden: Hinter den Kulissen von „The Alamo“ und fünf unveröffentlichten Szenen. Letztere können optional mit einen Audiokommentar des Regisseurs John Lee Hancock versehen werden.
Sonja
Film:
Wertung: 70 %
70 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 80 %
80 %
Extras:
Wertung: 40 %
40 %

Ein wirklich guter
Film(9/10).Sehr gute Darsteller.Durch die Charakterentwicklung fühlt man mit den Charakteren und ist emotional voll dabei.Die Helden
werden mit all ihren dunklen Seiten dargestellt.
Nur die Endschlacht wirkt am Ende ein wenig gehetzt. Was Ton und Bild angeht so schließe ich mich Sonja"s Meinung an.
Eastwood
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 80 %
80 %
Extras:
Wertung: 20 %
20 %

Bewertung

80 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Touchstone Home Video
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew


Dennis Quaid