yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Rocky IV - Der Kampf des Jahrhunderts Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Original Kinotrailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (4 Bewertungen):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (3 Bewertungen)
Wertung: 65 %
65 %
Ton: (3 Bewertungen)
Wertung: 63 %
63 %
Extras: (3 Bewertungen)
Wertung: 7 %
7 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 48 %
48 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Thomson 28DS 40E / 100Hz
DVD-Player: Thomson DTH 7000 E
Receiver: Sony STR-DB 840
Boxen: Sony SA-VE 315
Sub: Sony SA-WMS 315

Filminfos zu:

DVD-ReviewRocky IV - Der Kampf des Jahrhunderts
25 Jahre Jubiläums-Edition

Inhalt

Russische Wissenschaftler haben den Athleten der Zukunft geschaffen – die Kampfmaschine Ivan Drago (Dolph Lundgren). Nach dem Tod seines besten Freundes Apollo Creed (Carl Weathers), den Drago zu tote prügelt, schwört Rocky Rache! So nimmt er unter unmöglichen Bedingungen den Kampf in Moskau gegen Drago an – obwohl seine Ehefrau Adrian (Talia Shire) dagegen ist und zumal Rocky wegen seines Auges nicht mehr kämpfen soll. Doch gegen den Rat seiner Frau und gegen den der Ärzte ist Rocky fest entschlossen, Drago zu besiegen. Er begibt sich in Trainingslager nach Russland, um für den ultimativen Fight gerüstet zu sein... USA vs. Russland Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Rocky IV
Filmlänge: 88 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1985
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 15.06.2001
EAN-Code: 4045167007499

Sprachen

deutsch 2.0 Surround deutsch 2.0 Surround
englisch 5.1 englisch 5.1
französisch 2.0 französisch 2.0
italienisch 2.0 italienisch 2.0
spanisch 2.0 Surround spanisch 2.0 Surround

Untertitel: dänisch, deutsch, englisch, finnisch, französisch, griechisch, hebräisch, holländisch, italienisch, norwegisch, polnisch, portugiesisch, schwedisch, spanisch, türkisch, ungarisch

Kritiken

Fazit (10/10):
Mit Rocky IV – Der Kampf des Jahrhunderts nahm Rocky Balboa (Sylvester Stallone) nicht nur den Kampf gegen Ivan Drago (Dolph Lundgren) auf, sondern auch den gegen eine Ideologie – USA vs. die Sowjetunion! Alle mal erwähnenswert, da der Film 1985 in die Kinos kam und da der „Kalte Krieg“ noch in vollem Gange war. Rocky IV ist bis zum bitteren Ende ein zäher und harter Kampf zwischen dem freiheitsliebenden Amerika und einer Menschen unterdrückenden Sowjetunion. Damit traf Rocky erneut den Nerv des Publikums, Rocky IV wurde ebenfalls zum Welterfolg.
Dazu ein paar Fakten: Rocky IV wurde zum größten Erfolg der Serie und an den Kinokassen gab es das bis dahin erfolgreichste Eröffnungswochenende: Rocky IV stellte damit Filme wie E.T. und Die Rückkehr der Jedi-Ritter in den Schatten.

Und das aller zu Recht wie ich finde: auch heute macht es noch riesig Spaß sich den Film anzusehen. Die Schauspieler sind wieder alle grandios gut, die Story gefällt auch. Ich fiebere beim Kampf Rocky vs. Drago immer aufs neue mit, obwohl ich den Ausgang schon vorher kenne. Als ich den Film erstmalig gesehen habe, bin ich aufgesprungen als der Kampf vorbei war... Wahnsinn!!!

Bleibt noch der absolut GEILE Soundtrack zu erwähnen, der auch als CD erhältlich ist, und der in keiner Sammlung fehlen sollte!

Rocky IV – Der Kampf des Jahrhunderts bekommt ebenfalls 10 von 10 Punkten!!! Roooockyyyyyy!!!!!


Bild (7/10):
Das Bild macht einen guten, grundsoliden Eindruck. Etwas Hintergrundrauschen und ein paar wenige Dropouts trüben den Filmspaß nicht im geringsten. Zudem werden die Farben kräftig aber natürlich wiedergegeben. Kontrast und Bildschärfe sind auch befriedigend abgestimmt, auch wenn vielleicht noch etwas mehr herauszuholen war. Gute 7 von 10 Punkten.

Ton (6.5/10):
Die deutsche 2.0 Surround-Spur weiss durchaus zu gefallen. Die Dialoge kommen von vorne aus dem Center, die beiden seitlichen Frontlautsprecher kommen aber auch gelegentlich zu Einsatz. Dem Ton fehlt es zwar an Dynamik, jedoch kommt durchaus ein räumliches Gefühl auf. Auch der Sub meldet sich, wenn auch nur ganz selten, mal zu Wort – auch bei den Musikeinlagen im Film (übrigens hat Rocky IV den genialsten Soundtrack!)
Untertitel werden in 16 verschiedenen Sprachen angeboten, was durchaus lobenswert ist.
Insgesamt 6.5 von 10 Punkten.


Extras (1/10):
Leider bieten die Teile Rocky II – V nur folgende Extras: Kapitelanwahl und den Original U.S.-Kinotrailer zum Film. Mehr leider nicht - Die meisten Extras befinden sich auf der ersten DVD "Rocky"!

Ein 16seitiges Booklet liegt der Rocky Collection ebenfalls bei.
luppa
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 70 %
70 %
Ton:
Wertung: 65 %
65 %
Extras:
Wertung: 10 %
10 %

Rocky IV ist der für mich mit Abstand beste Teil der Rocky-Saga, ohne die anderen 4 Teile abwerten zu wollen, denn auch diese sind - jeder für sich - einmalig!

Besonders hervorzuheben ist der geniale Soundtrack und die Story, die perfekt rüberkommt! Auch wenn ich den Film bestimmmt schon 20 bis 30 mal gesehten habe, bin ich immmer wieder aufs Neue begeistert, z. B. die Trainingssequenz in der Sowjetunion zu sehen, untermalt vom wie gesagt genialen Soundtrack und dann natürlich der Kampf, der - da kann ich der Bewertung von "Luppa" nur beipflichten - einfach sensationell dargestellt ist!
Es macht immer wieder Spaß, diese "Ringschlacht" anzusehen, auch wenn man den Ausgang schon kennt.

Alles in allem ist Rocky IV einer der besten Filme, die Stallone je gemacht hat, da können unverbesserliche Kritiker auch noch so oft sagen, der Film habe nicht genügend Tiefgang oder sei nur ein unrealistischer Propaganda-Film, der Vorurteile gegenüber der Sowjetunion schüre. Ich halte dagegen und sage nur 2 Dinge:
1. Der überwältigende Erfolg an den Kinokassen spricht allein schon für sich.
2. Wo steht geschrieben, daß ein Film immer hochintellektuell sein muß und nicht einfach nur gute Unterhaltung bieten darf?
Frank
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 60 %
60 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Der unterschwellig mitschwingende Kampf zwischen Ost und West macht(e) den Film natürlich interessant.
Wieder eine Spur weniger Story und einiges an Klischees, die aber so gut aufbereitet sind, dass man sich den Film gerne ansieht. Dolph Lundgren als Kampfmaschine, die beinahe scheu wie ein Reh die kapitalistische Kampfarena betritt ist eine garwohl herrliche Szene!
Die Musik und Trainingsszenen vom Italian-Stallion sind mitreißend inszeniert. Die Kämpfe in bewährter Rocky-Qualität!
PeterBrand
Film:
Wertung: 75 %
75 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Der Kalte Krieg. Der Westen trifft auf den Osten. Klischees und Vorurteile bilden die Basis. Der Film bietet aber den mit Abstand besten Kampf der gesamten Rocky-Serie. Dafür ist die Story sehr schwach. Genau wie die Extras der DVD.
The Snake
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 65 %
65 %
Ton:
Wertung: 65 %
65 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Digipak
Distributor:
MGM Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Gewonnene Preise

Goldene Himbeere
1985: Schlechteste Nebendarstellerin; Brigitte Nielsen

Goldene Himbeere
1985: Schlechteste Regie; Sylvester Stallone

Goldene Himbeere
1985: Schlechteste Filmmusik; Vince DiCola

Filmzitat(e)


"Was spielt sich da im Ring ab? "
"Der gewinnt! Ich seh ihn dreimal vor mir stehen. "
"Nimm den in der Mitte! "

"Aber um mich zu besiegen, muß er mich im Ring umbringen. Und um mich umzubrigen, muß er die Kraft haben, mir dabei ins Auge zu blicken und um das zu tun, muß er selbst bereit sein zu sterben. Und ich weiß nicht, ob er dazu bereit ist."

"Ein Mann kann sich nicht einfach ändern "
"Doch,... du könntest es... "
"Wir können gar nichts tun. Wir können nur so leben, wie wir sind."

"Das soll Rußland sein? Bißchen viel Schnee für meinen Geschmack"

Cast & Crew


Sylvester Stallone


Sylvester Stallone


Talia Shire