yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Ich, Claudius, Kaiser und Gott: XI - XIII Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Episoden-Führer
  • Stammbaum
  • Epix-Trailer-Show

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 25 %
25 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 40 %
40 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 30 %
30 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 25 %
25 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Sony Wega KV-32FQ85B (100 Hz, 16:9)
DVD-Player: Harman/Kardon DVD 10
Verstärker: Harman/Kardon AV 2500
Boxen: Elac Standboxen ELX 8100
Sub Infinity BU80, Surround Infinity QPS-1 (bidirektional), Centerspeaker Infinity 100 MK II Reference.

Filminfos zu:

DVD-ReviewIch, Claudius, Kaiser und Gott: XI - XIII
Uncut Version

Inhalt

Allein in seinem Studierzimmer, schreibt der alternde Kaiser Claudius seine Memoiren. Er beginnt mit einem Ereignis vor seiner Geburt: jenem Bankett, das Kaiser Augustus und dessen Ehefrau Livia zur Feier des 7. Jahrestags der Schlacht von Actium veranstalteten - Ausgangspunkt von Intrigen, Verrat und Mord ...

"Ich, Claudius, Kaiser und Gott" entstand nach dem Roman von Robert Graves, Urenkel des berühmten Historikers Leopold von Ranke. Graves verknüpfte die gesicherten Fakten aus 100 Jahren römischer Historie zu einer faszinierenden Mordgeschichte im Umfeld der Herrscherfamilie.

Packend erzählt die preisgekrönte, starbesetzte TV-Serie die bewegte Geschichte Roms zur Zeit Christi, von Augustus bis Claudius. In den Hauptrollen brillieren Derek Jacobi (GLADIATOR; HEINRICH V.), Patrick Stewart (STAR TREK; X-MEN I & II), John Hurt (DER ELEFANTENMENSCH; ALIEN), John Rhys-Davies (HERR DER RINGE I-III, JÄGER DES VERLORENEN SCHATZES), Siân Phillips (VALMONT; DUNE- DER WÜSTENPLANET) und Brian Blessed (ALEXANDER; HEINRICH V.).

Folge 11: Die Herrschaft des Terrors
41 n. Chr.: Um einen erneuten Bürgerkrieg zu verhindern, willigt Claudius ein, Kaiser des Römischen Reiches zu werden. Seine Frau Messalina macht ihn nicht nur zum zweifachen Vater, sondern berät ihn auch in vielen politischen Fragen. Doch von der unerhörten Macht, die sie so erhält, wird sie korrumpiert. So lässt Messalina Appius Silanus an den Hof bringen und lügt, er solle ihr im kaiserlichen Auftrag sexuell zu Diensten sein. Silanus fühlt sich von Claudius dermaßen herabgewürdigt, dass er bei passender Gelegenheit seinen Dolch zieht, um den kupplerischen Tyrannen hinterrücks zu erstechen!

Folge 12: Letzte Station: Hades
43 n. Chr.: Während Claudius Britannien erobert, gibt sich seine Frau Messalina sexuellen Ausschweifungen hin: Sie initiiert einen Beischlafwettbewerb mit Sylla, der erfolgreichsten Hure Roms - und gewinnt ihn spielend. Jeder weiß um die Orgien der Kaiserin, nur der Kaiser nicht. Als Messalina sich öffentlich von Claudius scheiden lässt und ihren Liebhaber Gaius Silius heiratet, kommt es zur blutigen Kraftprobe - kann der Kaiser sich gegen seine intrigante Frau durchsetzen?

Folge 13: Auf den Stufen ins Jenseits
48 n. Chr.: Claudius heiratet zum vierten Mal: Agrippina die Jüngere, eine Schwester Caligulas, wird Kaiserin von Rom. Sie will die Macht für ihren Sohn Nero, mit dem sie sehr viel innigere Dinge, als nur mütterliche Gefühle verbindet. Zu aller Überraschung wird Nero von Claudius adoptiert und mit der Tochter des Kaisers verheiratet. Claudius' Sohn Britannicus versteht die Welt nicht mehr, will er doch selbst Cäsar werden. Woher soll er auch wissen, dass Claudius einen genialen Plan zur Wiederherstellung der Republik umsetzt ... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: I, Claudius
Filmlänge: 150 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1976
Herstellungsland: Großbritannien
Erscheinungsdatum: 02.12.2004
EAN-Code: 4009750220658

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono
englisch 2.0 Mono englisch 2.0 Mono

Untertitel: deutsch, englisch

Kritiken

Fazit (2.5/10):
Diese BBC-Produktion aus dem Jahre 1976 lief schon einige Male im Fernsehen. Wer sie damals gesehen hat, weiß was ihn erwartet. Offensichtlich muss es ja Interessierte geben, anders kann ich mir die Traumwertung von 9,5 von 10 bei IMDB.com nicht erklären.
Für mich war es aber nur eine Qual, die Folgen zu sehen, anders kann ich es nicht beschreiben. Die Dialoge sind teilweise hölzern vorgetragen, die Geschichte ist vollkommen spannungsfrei und uninteressant inszeniert.
Abgesehen davon ist die Serie auch noch sehr billig produziert. Von einem Gladiatorenkampf ist beispielsweise nur eine redende Person zu sehen. Vollkommen actionfrei. Bei TV-Produktionen fehlt ja generell das große Geld, aber hier hätte man genauso gut ein Theaterstück daraus machen können. Es gibt nichts weiter, außer Gerede, Gerede, Gerede, was es zunehmend schwerer macht, sich zu konzentrieren.
Die Serie taugt höchstens für die Schule als Geschichtsuntericht, doch die Schüler würden wohl auch hier keine Freude haben. Abgesehen davon ist es fraglich, wie weit sich der Autor Robert Graves von der Realität entfernt hat.
Schauspieler wie John Hurt, Patrick Stewart und John Rhys-Davies, die sich damals offensichtlich noch für so etwas hergaben, können hier auch nichts mehr retten.

Bild (4/10):
Die Bildqualität ist praktisch identisch zu der ersten DVD:
Neben relativ kräftigem Rauschen, sichtbaren Kompressionsartefakten und Doppelkonturen machen sich videotypische Defekte bemerkbar. Während das Intro mit der Schlange auf richtigem Film gedreht wurde, wie unschwer an den zahlreichen Defekten zu erkennen ist, sich diese Kratzer und Blitzer später nicht mehr zu sehen. Nur ab und zu sieht man Verzerrungen oder horizontale Bildfehler.
Die verwaschenen Farben hinterlassen allerdings Schlieren und neigen zum "auslaufen". Leichte Farb- und Helligkeitsschwankungen geben dem ganzen den Rest.
Die Kantenschärfe ist dafür sehr beeindruckend, fast schon zu scharf. Die Detailschärfe fällt hingegen ist etwas schlechter aus. Bei Kameraschwenks kommt es zusätzlich zu Unschärfen, woran aber das Quellmaterial schuld ist. Ebenso für die schlechte Beleuchtung. Personen im Vordergrund sind teilweise überbelichtet, während der Hintergrund überhaupt nicht extra ausgeleuchtet wird, als wenn man bei den Dreharbeiten nur einen Scheinwerfer zur Verfügung gehabt hätte.

Alles in allem ein Bild, das einer TV-Produktion aus den 70ern entspricht. Hier ist wohl nicht viel mehr zu machen.

Ton (3/10):
Die Tonqualität ist praktisch identisch zu der ersten DVD:
Die Dialoge sind gut verständlich. Mehr als Dialoge sind aber auch nicht zu hören. Ein leichtes Hintergrundrauschen ist ständig präsent. Alles in allem hätte man auch ein Hörbuch darus machen können, da würde wenigstens die Fantasie noch etwas angeregt.

Der englische Originalton, der sich zum Glück mit auf der DVD befindet, ist etwas leiser, wirkt dafür aber authentischer da sich Raumhall etc. mit den Stimmen verbinden. Die deutsche Tonspur ist etwas steriler.

Extras (0.5/10):
Das Bonusmaterial ist absolut identisch zu der ersten DVD - inklusive der Trailerauswahl. Schon fast eine Frechheit. Da man davon ausgehen kann, dass derjenige, der die zweite DVD hat, auch die erste besitzt, werden hier nur 0,5 Punkte vergeben, weil die gebotenen Informationen gleich Null sind. (Ansonsten würde ich zwei Punkte vergeben.)

Der Stammbaum enthält eine Übersicht über die Verbindungen der dargestellten Charaktere. Von 22 Personen des Stammbaumes lassen sich noch vertiefende Informationen als kurze Texttafeln abrufen. Leider ist der Text des Stammbaumes und der gerade aktive Punkt schwer leserlich.
Der Episoden-Führer enthält beschreibende Texttafeln zu allen 13 Episoden.
An Trailern gibt es neben "Ich, Claudius" noch "A Boy And His Dog", "Die Rebellen vom Liang Shan Po" und "Thunderbirds".
Daniel
Film:
Wertung: 25 %
25 %
Bild:
Wertung: 40 %
40 %
Ton:
Wertung: 30 %
30 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

25 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Epix Video
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew


John Rhys-Davies