yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Van Gogh - An der Schwelle zur Ewigkeit  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow
  • Vier Featurette

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 88 %
88 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 88 %
88 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 25 %
25 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 63 %
63 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: LG UBK90, 4K und 3D
Soundbar: Samsung harman/kardon (HW-N950) 7.1.4-Kanal
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewVan Gogh - An der Schwelle zur Ewigkeit

Inhalt

In der Gegend von Arles und Auvers-sur-Oise, wohin sich Vincent van Gogh (Willem Dafoe) zurückgezogen hat, um dem Druck des Lebens in Paris zu entkommen, wird er von den einen freundlich und von den anderen brutal behandelt. Die Inhaberin des örtlichen Restaurants hat Mitleid mit ihm und schenkt ihm ein Notizbuch für seine Zeichnungen. Andere haben Angst vor seinen dunklen und unberechenbaren Stimmungsschwankungen. Auch sein enger Freund und Künstler Paul Gauguin findet ihn zu erdrückend und verlässt ihn. Allein sein Bruder und Kunsthändler Theo unterstützt ihn unerschütterlich, auch wenn es ihm nicht gelingt, auch nur eines von Vincents Werken zu verkaufen. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: At Eternitys Gate
Filmlänge: 113 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2018
Herstellungsland: Frankreich / Großbritannien
Erscheinungsdatum: 04.10.2019
EAN-Code: 4061229111515

Sprachen

deutsch DTS-HD Master Audio 5.1 deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
englisch DTS-HD Master Audio 5.1 englisch DTS-HD Master Audio 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Das Bild des Straßencafes von Vincent van Gogh ist weltweit bekannt. Auf diesem ist nicht nur das Cafe mit seinen Tischen, Stühlen und Besuchern zu sehen, sondern auch ein Nachthimmel mit Sternen, sowie weitere Häuser, in denen teilweise das Licht aus den Fenstern leuchtet. Dieser Manns malte wunderschöne Bilder, die man sich auch heute noch gerne ansieht. Aber: Schon zu van Goghs Zeiten gab es Momente, wo der niederländische Maler sich festgefahren hatte und neue Inspirationen brauchte. Nachdem er in Paris auf Paul Gaugui traf, reiste van Gogh im Jahre 1888 nach Arles, wo er hoffte wieder zu Malen zu beginnen. In der Tat wurde die Malerei hier sein Lebensinhalt, aber auch hier traten immer wieder Anfälle auf, welche ihn aggressiv gegenüber anderen Menschen machten – an die er sich aber im Nachhinein nicht mehr erinnern konnte. Sein Bruder lässt ihn erst in ein Krankenhaus und dann in eine Nervenheilanstalt nach Saint-Remy bringen. Dort konnte Gogh sich zwar entspannen und malen, aber niemand verstand seine Bilder.

Die Zuschauer bekommen mit Van Gogh – An der Schwelle zur Ewigkeit ein in unsren Augen gute Biopic geboten, welches gerade von Universum Film auf DVD und Blu-ray in den Handel gebracht wurde. Der Film entstand im Jahre 2018 unter der Regie von Julian Schnabel, der Titel wurde dem gleichnamigen Bild Goghs welches um 1890 entstand, in den Rollen sind unter anderem Willem Dafoe als Vincent van Gogh, Oscar Isaac als Paul Gauguin, Rupert Friend als Theo van Gogh, Frank Molinaro als Henri de Toulouse-Lautrec und Alan Aubert als Albert Aurier zu sehen. Die Zuschauer bekommen hier Filmbilder präsentiert, welche vielleicht nicht der Norm entsprechen, aber dennoch gut zum Inhalt passen. Die Musik, die im Hintergrund dazu eingespielt wird, ist in unsren Ohren etwas gewöhnungsbedürftig, aber auch passend. Die Spielfilmszenen sind dagegen sehr gut gelungen, so dass man sich, wenn man sich auf den Film einlassen kann, Van Gogh – An der Schwelle zur Ewigkeit sehr gut ansehen kann.

Die technische Seite der Blu-ray hat uns gut gefallen: Die Farben werden meist warm und kräftig, teilweise etwas kühler und in Blau gehalten, wiedergeben, während der Schwarzwert teilweise etwas zu niedrig ist und manchmal Details verschluckt. Dazu kommt eine schöne Schärfe, die nicht optimal, aber gut gelungen ist, hier kann man besonders in den Nahaufnahmen viele Einzelheiten erkennen. Der Ton, der auf der Blu-ray in Deutsch und Englisch vorhanden ist, bietet den Zuschauern eine gut verständliche und saubere Dialogwiedergabe. Dieser wird meist über die Front wiedergegeben, die hinteren Boxen kommen selten, aber durchaus passend zum Einsatz. So bekommt man im Ganzen einen soliden Ton geboten, der in der deutsche Spur teilweise untertitelt ist, da manchmal auf die französische Sprache zurückgegriffen wird. Das Bonusmaterial besteht aus den vier Featuretten „Julian Schnabel“, „Wiliam Defoe“, „Vision“ und Musee D`Orsay As Seen By Julian Schnable“. Dazu kann man sich eine kleine Trailershow ansehen.
Sonja
Film:
Wertung: 88 %
88 %
Bild:
Wertung: 88 %
88 %
Ton:
Wertung: 75 %
75 %
Extras:
Wertung: 25 %
25 %

Bewertung

88 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Universum Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,40 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew


Willem Dafoe