yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Taxi Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Kinotrailer
  • TV-Trailer
  • Trailer zu anderen Filmen
  • Making of

Gesamtwertung

Film/Inhalt (2 Bewertungen):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 30 %
30 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 60 %
60 %

Prequels / Sequels

Hidden Features

Auf dieser Filmversion gibt es ein oder mehrere "Hidden Features", auch "easter egg" (Osterei) genannt.
Aktiviert werden sie folgendermaßen:

Im Menü "Bonus Material" den Cursor auf "Hauptmenü" bewegen und dann die "nach unten"-Taste drücken: und jetzt gibt’s die DVD-Credits!

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Thomson 28DS 40E / 100Hz
DVD-Player: Thomson DTH 7000 E
Receiver: Sony STR-DB 840
Boxen: Sony SA-VE 315
Sub: Sony SA-WMS 315

Filminfos zu:

DVD-ReviewTaxi
Special Edition - Limitierte Auflage

Inhalt

Bei Marseilles schnellstem Taxifahrer Daniel ist Gurtpflicht angesagt! Auch für den Polizisten Emilien, der schon zig mal durch die Führerscheinprüfung gefallen ist. Als er Daniel bei Tempo 200 in der Stadt erwischt, nutzt er die sich ihm bietende Chance: Daniel macht er (gezwungenermaßen) zu seinem Fahrer. Emilien will zusammen mit Daniel die deutsche Mercedes-Gang dingfest machen, die in den letzten Monaten eine nach der anderen Bank überfallen haben. Die Behörden sind gegen die gut durchdachten Coups der Gang machtlos. Bis Daniel dazu kommt... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Taxi
Filmlänge: 85 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1998
Herstellungsland: Frankreich
Erscheinungsdatum: 08.03.2004
EAN-Code: 828765806299

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
französisch 5.1 französisch 5.1

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit (9.5/10):
Wow! Was für ein geiler Film! Respekt was die Franzosen für großes Kino machen können. Da können sich deutsche Produzenten mal ein Stück von abschneiden, finde ich... Naja, anderes Thema.
Produzent Luc Besson hat an diesem Projekt mitgewirkt, und das merkt man dem Film, Gott sei Dank, an. Besson stand unter anderem Pate für Filme wie Kiss of the Dragon, Das fünfte Element, oder The Transporter! An letzteren französischen Film erinnert auch einwenig die Taxi-Trilogie! Coole Typen (auch Möchtegern-Typen ;-), flotte Spruch und vor allem qualmende und quietschende Reifen und ein turboschnelles Taxi!
Eine perfekte Mischung, die einen kurzweilige 85Minuten vor den Bildschirm fesselt. Die Hauptdarsteller sind allesamt spitze, besonders Daniel (Samy Naceri) und Emilien (Frederic Diefenthal) sorgen für so manchen Lacher. Das dabei manchmal die Realität ein bisschen auf der Strecke bleibt, ist vorprogrammiert, stört aber in keinster Weise.

Taxi kann ich nur jedem ans Herz legen, vor allen jenen Leuten, die auch The Transporter mochten. Besonders Empfehlenswert ist die hier von mir getestete limitierte Taxi Box – Special Edition, die in einer schönen Box mit 4 DVDs geliefert wird! Die Box beinhaltet Teil 1 – 3 und eine Extra DVD mit massig Bonusmaterial zu Taxi 3.


Bild (8/10):
Die komplette Taxi Box besticht durch eine überdurchschnittlich gute Qualität. Das trifft auch für das Bild zu. Dropouts muss man schon mit der Lupe suchen, die Farben sind kräftig, wirken aber sehr natürlich. Lediglich die Schärfe des Bildes ist nicht optimal... Gut zu erkennen ist dies an geraden Kanten, die dadurch nicht mehr 100%tig gerade wirken. Außerdem sind kleine Details im Hintergrund so nicht optimal zu erkennen. Insgesamt gerade noch 8 von 10 Punkten.

Ton (7/10):
Der Ton wird zum einen in der deutschen 5.1 Spur angeboten, zum anderen im Original-Ton französisch 5.1. Die Geräusche werden gut über alle Lautsprecher verteilt, jedes Geräusch ist gut zu lokalisieren. Auch der Sub kommt bei manch einer Verfolgungsjagd nicht zu kurz. Es ist kein Referenz-Ton, nicht das da ein falscher Eindruck entsteht, doch insgesamt wirkt der Ton sehr harmonisch. Für Leute die der französischen Sprache mächtig sind (gut mächtig sind) ist die Originaltonspur schon eine Feine Sache. Aber: keine Untertitel! Null! Das ist wirklich schade, das hat die ansonsten gute Box nicht verdient. Dafür gibt’s einen Punkt Abzug! Unterm strich macht das 7 von 10 Punkten.

Extras (3/10):
Neben einen kurzen aber interessanten „Making of“ bekommt man noch 4 verschiedene „Taxi“-Trailer zu sehen und den Kinotrailer zu „Das fünfte Element“. Das wars dann auch leider schon. Das sind gerade noch 3 von 10 Punkten.
luppa
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 70 %
70 %
Extras:
Wertung: 30 %
30 %

Wohl einer der vielen Meilensteine der französischen Filmkunst. Taxi ist rasant gedreht, eine humoristische Actioneinlage jagt die nächste und der Film macht einfach nur Spaß beim schauen. Taxi ist einer der Filme, die man getrost unter die "must have" DVDs zählen darf. Wer den nicht gesehen hat ... der ist selber schuld. In diesem Sinne ... "Davorn kommt die Autobahn, da kann ich endlich in den 2. schalten" ...
The Kitamura
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Sonderverpackung
Distributor:
Universum Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Hinweis

Diese Special Limited Edition ist leider NICHT nummeriert, obwohl limitiert.

Gewonnene Preise

Golden Globe
1978: Beste TV-Serie Musical oder Komödie; Taxi

Golden Globe
1979: Beste TV-Serie Musical oder Komödie; Taxi

Golden Globe
1980: Beste TV-Serie Musical oder Komödie; Taxi

Golden Globe
1979: Bester Nebendarsteller in einer TV-Serie, TV-Mini-Serie oder Fernsehfilm; Danny DeVito

Filmzitat(e)


"Entschuldige, Lilly, hast du mich gerade geküsst? Oder ist dir der Mund ausgerutscht? Glaub nicht, dass es mich stört. Ich, öhm, möcht nur gern wissen, wie's gemeint ist."

"Können sie mein Leben retten...?"
"Wahrscheinlich nicht!"

Cast & Crew

Leider noch keine ...