yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

I, Robot Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Audiokommentare mit Regisseur und Autor
  • Making Of
  • Bildergalerie
  • Trailershow
  • Day out of Days
  • CGI und Design
  • fühlende Maschinen
  • Die drei Gesetze der Robotik
  • Filmmakers Toolbox

Gesamtwertung

Film/Inhalt (11 Bewertungen):
Wertung: 80 %
80 %
Bild: (9 Bewertungen)
Wertung: 91 %
91 %
Ton: (9 Bewertungen)
Wertung: 95 %
95 %
Extras: (7 Bewertungen)
Wertung: 92 %
92 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 97 %
97 %

Hidden Features

Auf dieser Filmversion gibt es ein oder mehrere "Hidden Features", auch "easter egg" (Osterei) genannt.
Aktiviert werden sie folgendermaßen:

Auf der zweiten in „Day out of days“ und weiter in “Dem Brutkrümel folgen” gehen. Dort “Alex Einleitung“ markieren, die obere Pfeiltaste und ENTER drücken.

Zurück zu „Day out of days“ und weiter in “Einer gegen einen” gehen. Dort wieder “Alex Einleitung“ markieren, die obere Pfeiltaste und ENTER drücken.

Zurück zu „Day out of days“ und weiter in “Sie erleben einen Autounfall” markieren. Dort wieder “Alex Einleitung“ markieren, die obere Pfeiltaste und ENTER drücken.

Zurück zu „Day out of days“ und weiter in “Will Smith wilder Ritt” gehen. Dort wieder “Alex Einleitung“ markieren, die obere Pfeiltaste und ENTER drücken.

Zurück zu „Day out of days“ und weiter in “Der Abschluß” gehen. Dort „Das Ende der Dreharbeiten“ markieren, die obere Pfeiltaste und ENTER drücken.

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: DK-Digital DVR-201
Receiver: Denon AVR-1801
Boxen: Quadral
Sub: Jamo SW 1008

Filminfos zu:

DVD-ReviewI, Robot

Inhalt

In der nahen Zukunft gibt die Menschheit niedere Dienste an hochentwickeIte Roboter ab, um sich den Alltag zu erleichtern. Um zu verhindern, dass die Abhängigkeit der Menschen von den Maschinen eines Tages zum Supergau führt, wurden für die Roboter Gesetze erlassen, denen sie strikt Folge zu leisten haben. Die Funktion dieser Gesetze wird jedoch in Frage gestellt, als dem Roboter Sonny ein Mord zur Last gelegt. Der ermittelnde Detective Del Spooner erkennt blitzschnell die Gefahr und versucht die Katastrophe abzuwenden. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: I, Robot
Filmlänge: 110 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2004
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 02.12.2004
EAN-Code: 4010232028525

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
deutsch 5.1 DTS deutsch 5.1 DTS
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: deutsch, deutsch für Hörgeschädigte, englisch, türkisch

Kritiken

Fazit (9/10):
I, Robot fängt mir seiner Story langsam an und macht im ersten Moment den Eindruck, als würde der Plot vor sich hindümpeln. Doch sehr schnell gewinnt die Story an Geschwindigkeit und die Action-Elemente beherrschen das Geschehen. Dennoch verliert sich die Story nicht und der Zuschauer kann durchaus gut folgen. Auch wenn der Film in der nahen Zukunft spielen soll, der technische Fortschritt ist doch etwas weit hergeholt. Innerhalb der nächsten 30 Jahre werden wir diesen technischen Stand wohl definitiv nicht erreicht haben. Für die Produzenten hat es dafür den Vorteil, das Umfeld muß nicht so weit entwickelt werden. Um so erstaunlicher sind die CGI-Effekte. Der Film strotzt zwar mit Effekten, diese drängen sich aber nicht so extrem in den Vordergrund. In einem Interview sagt Will Smith selber, er habe in noch keinem anderen Film mit soviel CGI gespielt. Eine durchaus gelungene Kombination der Effekte und der Action, mit einem Schuß Sozial-Kritik.

Insgesamt gesehen ist I, Robot ein gelungener Action-Film mit Will Smith in Hochform.

Bild (9,5/10):
Das Bild erreicht nahezu die Bestnote. Die Farben sind kräftig und überzeugen durchgehend. Der Kontrast ist absolut gelungen und jedes Detail bleibt selbst in den dunkelsten Bereichen erkennbar. Auch die Schärfe ist hervorragend, nur bei schnellen Bewegungen wirken die Konturen etwas weich. Dafür gibt es keinerlei Dropouts und das Hintergrundrauschen ist nicht auszumachen. Annähernd so sollte heutzutage jede Produktion aussehen.

Ton (10/10):
Beim Ton gibt es nichts auszusetzen, die 5.1-Spur erfüllt schon alle Wünsche. Die Spur wirkt sehr voluminös und räumlich. Der Baß macht ganz ordentlich Dampf und man muß den Pegel schon etwas runterfahren, um nicht aus dem Sessel zu fallen. Aber auch die Surround-Lautsprecher werden gut eingebunden. Man sitzt wirklich mittendrin und auch feine Geräusche sind gut zu orten. Wem das noch nicht ausreicht, sollte sich die DTS-Tonspur anhören. Da wirkt alles noch eine Spur „größer“ und spätestens zu diesem Zeitpunkt weiß man, warum Heim-Kino sich immer größerer Beliebtheit erfreut.

Extra (9,5/10):
An Bonus-Material ist scheinbar alles auf dieser DVD gelandet, was man finden konnte, sehr zur Freude der Fans. Egal ob es ein kleines Making Of ist, Audiokommentare, Produktionstagebücher oder ein alternatives Ende, hier wird wirklich einiges geboten. Aufgrund der großen Vielfalt findet da jeder etwas für sich. Besonders erfreulich ist die Variante, daß gleichzeitig eine Single-Disc angeboten wird, die auch 6 Euro günstiger ist. Somit kann sich jeder die Version aussuchen, die er bevorzugt.
Hans K.
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 100 %
100 %
Extras:
Wertung: 95 %
95 %

Ich stand dem Film anfangs mit geteilter Meinung entgegen. Die Bilder sahen schon sehr geil aus, aber irgendwie hatte ich immer das Gefühl das es wieder ein absolut überzogener Effektfilm wie Van Helsing oder ähnliches ist. Darum war ich auch umso überraschter, dass der Film so verdammt gut geworden ist. Die Story überzeugt auf ganzer Linie, während sie anfangs eher Thriller-,mäßig rüberkommt entwickelt der Film sich gegen Ende zu einem richtigen Action Knaller, trotzdem gerät die Action nie in der Vordergrund und die Prise "Gesellschaftskritik" passt auch gut in den Film. Absolute Empfehlung: Popcorn Kino mit Sinn und Verstand
Pacus
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 100 %
100 %
Extras:
Wertung: 95 %
95 %

Spannende durchdachte Story. Will Smith in Bestform. Lediglich die vielen CGI-Effekte trüben das Gesamtbild. Dennoch absolut zu empfehlen.
The Snake
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 100 %
100 %
Extras:
Wertung: 95 %
95 %

Manchmal wirken die Effekte so künstlich wie gefühlskalten Roboter. Bis auf Sonny, ist ja wohl klar. Die Geschichte kommt sehr gut rüber und wirkt auch nie überzogen. Will Smith spielt glaubwürdiger und witziger wie in den stupiden Shit - Filmen namens Bad Boys 1 + 2.
Futzi
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 100 %
100 %
Extras:
Wertung: 95 %
95 %

Sehr gelungener Actionfilm, in dem in 110 Min nie auch nur ein hauch von Langeweile aufkommt. Die Effekte kommen sehr gut rüber und wirken nicht zu übertrieben. Der ton der DVD ist absolute spitze ständig sind alle Boxen im Einsatz und der Subwoofer läst es einige Male richtig krachen. Für mich klar der beste Film mit Will Smith.
Butti
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 100 %
100 %
Extras:
Wertung: 95 %
95 %

Gelungener Actionthriller mit genialen Effekten. Bis auf ein paar klitzekleine Logikfehler (Hausabriss z.B.) gibt es nichts zu meckern. Das Will Smith aber witziger und besser spielt als in Bad Boys lass ich mal so im Raum stehen... sind auch zwei völlig unterschiedliche Rollen.

Bild und Ton sind Top, die dts-Spur noch etwas gewaltiger wie die DD 5.1-Spur. Leider werden bei der dts-Spur die Dialoge leider etwas unterdrückt.
Beim Bild kann man nur einen klein wenig Rauschen feststellen.

Film: 8.5/10
Bild: 9.5/10
Ton: 9.5/10
Extras: 8.0/10
luppa
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 95 %
95 %
Extras:
Wertung: 80 %
80 %

Ich find den Film schlecht, mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Patriotischer Mist, wie man es von Will Smith gewöhnt ist. Lächerliche 0.5 Punkte von mir!
benlie!
Film:
Wertung: 5 %
5 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Geiler Film! Super aufgelegter Will Smith! Spannend, Action und Super Effekte!Unterhaltung Pur! Hab mir den Film mehrfach schon gegeben.
trapper69
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 100 %
100 %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Suuuppperrr geiler Film, naja das war ja zu erwarten, da Will Smith mitspielt. Einfach nur genial!
Sibel
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Nach den eher mäßigen Kritiken war ich beim ersten Ansehen von "I, Robot" doch positiv überrascht. Natürlich ist der Film nicht allzu tiefschürfend, aber er erhebt auch in keiner Sekunde den Anspruch, mehr zu sein als ein Popcorn-Film. Und genau das ist "I, Robot" denn auch - ein wirklich gelungener Streifen, der nichts mehr tut als zu unterhalten.

Die Special Effects sind zwar nicht atemberaubend, aber trotzdem sehr gut gelungen, die Musik passt zum Film, die Darsteller agieren allesamt gut.

Einzig bei den Witzen wollte bei mir der Funke nicht so recht überspringen. Im Gegenteil: Ich fand die Sprüche und die aufgesetzte Coolness von Will Smith eher störend.

Trotzdem ein empfehlenswerter Film für den Feierabend, bei dem man nicht allzu viel nachdenken, sondern sich bestens unterhalten lassen kann.

Die Technik der DVD ist jederzeit überzeugend.
Nicola
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 90 %
90 %
Extras:
Wertung: 91 %
91 %

Wer sich ein bischen in Sci-Fi Literatur auskennt, dürfte den Namen Isaac Asimov kennen. Frei nach seinem Roman, Ich der Roboter, entstand der folgende Film: I, Robot. Findige Zuschauer werden denn auch bemerkt haben, das im Film die Katze des Dr. Lanning, den Namen Asimov trägt, eine Hommage an den Vater der russischen Sci-Fi Literatur. Der Film selbst spielt mit der Möglichkeit, was wäre wenn in einer hochtechnisierten Welt, wo Roboter zu dientbaren Geistern gemacht werden nicht mehr die Menschen die totale Herrschaft ausüben, sondern Technik versucht, die Herrschaft über den Menschen zu erlangen. Die Idee ist nicht neu, bereits in dem Film Colossus/Forbidden Project, Wargames und später in Matrix wird diese Frage aufgeworfen, doch keiner kommt so flappsig, will sagen gut inszeniert daher. Es ist ein Vergnügen zu sehen, wie die Asimovsche Vorlage umgesetzt wurde. Lassen wir uns in das Jahr 2035 entführen und schauen einem Polizisten/Will Smith zu, wie Polizeiarbeit aussehen könnte, wo der Held selbst aber die Vergangenheit liebt, und so profane Dinge wie Nike und Stevie Wonder liebt. Hinsetzen und geniessen. Köstlich!
cinema
Film:
Wertung: 75 %
75 %
Bild:
Wertung: 70 %
70 %
Ton:
Wertung: 70 %
70 %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Bewertung

80 %
Es gibt Sammlerstücke des Films in unserer Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
20th Century Fox Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Filmzitat(e)


"*Nies* Hey, entschuldigung. Ich bin allergisch gegen Bullshit!"

Cast & Crew


Will Smith