yesterday
ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Info zu:

Jean Reno

[Schauspieler\in]

Jean Reno's Biografie

Jean Reno wurde am 30.07.1948 als Don Juan Moreno Jederique Jimenez in Casablanca, Marokko, geboren. Seine Eltern wurden in Sanlucar de Barrameda, Cadiz, in Spanien geboren, verließen jedoch das Land, als Jean 12 war, um nach Frankreich auszuwandern. Nur wenige Jahre später verstarb seine Mutter. In Paris begann Reno ein Schauspielstudium, und wurde in die Schauspielschule René Simon aufgenommen. Der 1,91m große Reno hat eine Tochter, Sandra (1978), sowie einen Sohn, Mickael (1980), aus erster Ehe. 1996 heiratete Reno das ehemalige Model Nathalie Dyszkiewicz, mit der er zwei Kinder, Tom (1996) und Serena (1998), hat und in Frankreich lebt.

1979 gab Reno in Costa-Gavras "Die Liebe einer Frau" in einer kleinen Rolle sein Kinodebüt. Im Jahr 1981 lernte Reno am Set von "Les Bidasses Grandes Manoeuvres" den heutigen Kultregisseur Luc Besson kennen. Eine tiefe Freundschaft entstand, die mit dem Film "Im Rausch der Tiefe" 1988 einen von vielen Höhepunkten erreichte. In "Nikita" übernahm er die Rolle des Cleaners Victor, der für die endgültige Beseitigung von Personen verantwortlich war. Mit der Komödie "Die Besucher" ließ er zusammen mit Christian Clavier 1993 die Kinokassen klingeln und schuf damit einen der erfolgreichsten französischen Filme aller Zeiten.

Der internationale Durchbruch jedoch gelang ihm mit Bessons Meisterwerk "Leon – Der Profi", in dem er einen Analphabeten mimt, dessen größte Begabung es ist Leute, auf jegliche Art und Weise, zu erledigen. Als Mathilda (gespielt von Natalie Portman) durch unglückliche Umstände in sein Leben tritt, ändert der Profi langsam sein Weltanschauungsbild und geht mit dem jungen Mädchen einen Deal ein. Auch Hollywood meldete sich, sobald ein cooler französischer Schauspieler für große Produktionen gesucht wurde, und so schnappte sich Reno einige nennenswerte Rollen wie in "French Kiss", "Mission Impossible" oder "Godzilla", und festigte damit sein Image als renommierter Schauspieler.

Eine Glanzleistung gelang ihm 1998, an der Seite von Robert De Niro in John Frankenheimers Thriller "Ronin", indem es mehr als rasant zur Sache ging. Nach weiteren Erfolgen wie "Die purpurnen Flüsse", "Rollerball" und "Die purpurnen Flüsse 2" steht Jean Reno nun auf der Liste der bestbezahltesten Schauspielern der Welt.
Im Jahr 1999 bekam Jean Reno sogar den Ritterschlag zum "Ritter der Ehrenlegion", was in Frankreich die höchste Auszeichnung darstellt, die ein Bürger erlangen kann. Do not copy!
Text © Dennis Nowakowski

DVDs in DB


Die Spaziergängerin von Sans-Souci


Der letzte Kampf


Subway


Im Rausch der Tiefe


Nikita


Léon - Der Profi


Mission: Impossible


Jaguar


Rosanna's letzter Wille


Godzilla


Ronin


Die purpurnen Flüsse


Wasabi - Ein Bulle in Japan


Rollerball


Ruby & Quentin - Der Killer und die Klette


Die purpurnen Flüsse 2 - Die Engel der Apokalypse


Das Imperium der Wölfe


Der rosarote Panther (2006)


The Da Vinci Code - Sakrileg