yesterday
ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Info zu:

Halle Berry

[Schauspieler\in]

Halle Berry's Biografie

Halle Berry wurde am 14. August 1966 in Cleveland, Ohio, USA geboren. Ihr Vater (Jerome Berry) ist Afroamerikaner und ihre Mutter (Judith Ann Hawkins) Weiße. Nach der Scheidung ihrer Eltern, zog Halle mit ihrer Schwester, Heidi, und ihrer Mutter in einen überwiegend von Weißen besiedelten Vorort von Cleveland. Schon frühzeitig bekamen sie und ihre Schwester aufgrund ihrer Hautfarbe Probleme mit Mitschülern oder Nachbarskindern. Aber Halle ließ sich nicht unterkriegen. So war sie engagierte Zeitungsredakteurin, Klassensprecherin oder auch Cheerleader.

Mit 17 meldete sie schließlich ihr damaliger Freund für einen Schönheitswettbewerb an. Das sollte der Beginn einer internationalen Modelkarriere werden. Sie holte sich 1985 den Titel Miss Teen America. Ein Jahr darauf ging sie nur knapp am Titel der Miss America vorbei. Zunächst studierte sie TV-Journalismus, nachdem sie aber erkannte hatte, dass sie aus ihrer Schönheit Kapital schlagen kann, gab sie ihre Ausbildung zur Journalistin auf und ging nach New York um zu modeln. Aber allein auf ihr Äußeres wollte sich Halle dann doch nicht verlassen. So beschloss sie schon früh, Schauspielerin zu werden.

Ihr Debüt war gleich eine Hauptrolle in der TV-Serie "Living Dolls" (1991). Anschließen ergatterte sie eine Rolle in der Serie "Unter der Sonne Kaliforniens". Im selben Jahr kam schon ihre erste ansprechende und herausfordernde Charakter-Darstellung, denn an der Seite hochkarätiger Leute wie Wesley Snipes und Annabella Sciorra in "Jungle Fever" spielt Halle eine Drogensüchtige. Sie war entschlossen, die Rolle so perfekt wie möglich darzustellen. Nun konnte sie endlich beweisen, dass sie neben dem blendenden Aussehen auch großes Talent zu bieten hat. Nach der überzeugenden Darstellung in "Jungle Fever" war Halle Berry in weiteren erfolgreichen Produktionen Hollywoods immer wieder aufzufinden. Insbesondere durch "Last Boy Scout" (1991) neben Bruce Willis als Stripperin, oder durch die romantische Komödie "Boomerang" (1992) mit Eddie Murphy, konnte Halle sich immer mehr in die Schauspielriege Hollywoods einreihen. Ihre Rolle in "Boomerang" brachte Halle sogar eine Nominierung für den Image Award der National Association for the Advancement of Colored People (Vereinigung zur Förderung der Farbigen) ein.

1995 spielte Halle in Stuart Bairds Actionfilm "Einsame Entscheidung" mit, in dem sie eine beherzte Stewardess darstellte, die in eine Flugzeugentführung verwickelt wird. Warren Beatty besetzte Halle Berry 1999 in seinem Film "Bulworth", ein Mix aus Gesellschaftssatire und romantischem Drama.

Mit "Die Geschichte der Dorothy Dandringe" konnte Halle Berry 1999 erstmals eine tragende Hauptrolle in einem Kinofilm spielen. Halle präsentiert die 1965 verunglückte gleichnamige Schauspielerin, der es als erster schwarzen Frau gelang, für einen Oscar nominiert zu werden. Das es ihr selbst sogar in naher Zukunft gelingen würde, diesen Preis als erste schwarze Schauspielerin verliehen zu bekommen, ahnte sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

Das Jahr 2002 war dann schließlich Halles Jahr: Sie erhielt als erste farbige Schauspielerin in der Geschichte der Academy Awards den Oscar für die beste Hauptdarstellerin in dem Drama "Monster's Ball" und brach in Tränen aus. In dem Film spielt Halle die Frau eines hingerichteten Verbrechers, in die sich ausgerechnet der Gefängniswärter, gespielt von Billy Bob Thornton, verliebt. Für diesen Film hagelte es allerdings noch weitere Preise, so zum Beispiel den Actors Award der amerikanischen Schauspielvereinigung und nicht zuletzt gab es den Goldenen Bären auf der Berlinale.

Auch nach diesem grandiosen Erfolg blieb Halle das Glück treu, denn auch mit ihrer Rolle als Storm in Bryan Singers Comicverfilmung "X-Men" konnte sie das Publikum erneut begeistern. Außerdem hatte sie die Ehre, sich in die Reihe der Bond-Girls einreihen zu dürfen. In "James Bond - Stirb an einem anderen Tag" war sie an der Seite von Pierce Brosnan das sexy Girl.

Danach ging es Knall auf Fall: 2003 sahen wir sie in der Fortsetzung von "X-Men" in "X-Men 2". 2004 kam sie dann als "Catwoman" und mit dem Gruselstreifen "Gothika" in unsere Kinos.

Halle Berry war bereits zweimal verheiratet: Von 1992 bis 1996 mit David Justice und von 2001 bis 2005 mit Eric Benét. Heute ist Halle Berry ein gefragter Star. Und längst hat die bildhübsche Schauspielerin bewiesen, dass sie neben dem hervorragenden Aussehen auch enormes schauspielerisches Talent aufweisen kann. Zudem in zahlreichen und unterschiedlichen Darstellungen einsetzbar, kann Halle das Publikum immer wieder überzeugen. Eine gelungene Mischung, die gespannt auf neue Projekte macht! Do not copy!
Text © Meike Dieckmann

DVDs in DB


Last Boy Scout


Einsame Entscheidung


X-Men


Passwort: Swordfish


James Bond 007 - Stirb an einem anderen Tag


X-Men 2


Gothika


Catwoman


X-Men: Der letzte Widerstand