yesterday
ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Info zu:

Charlize Theron

[Schauspieler\in]

Charlize Theron's Biografie

Charlize Theron wurde am 07. August 1975 auf einer Farm in Bernoni/Südafrika geboren. Schon als Kind half sie ihrer deutschen Mutter Gerda und ihrem französischen Vater Charles bei der ländlichen Arbeit. Mit 6 Jahren entdeckte sie ihre Liebe zum Ballett und wann immer sie die Ballettschuhe zur Seite legte, sah sie sich amerikanische Filme an. Bis zur nächsten Videothek war es eine 45-minütige Fahrt und diese besaß damals ungefähr 20 Filme, die sie sich immer wieder ansah. Einer ihrer Lieblingsfilme war Splash mit Daryl Hannah und Tom Hanks (der noch heute ihr Lieblingsschauspieler ist).

Aufgrund des Balletttanzes landete Charlize schließlich auf einer Schule für darstellende Kunst in Johannesburg, wo sie auch am Schauspielunterricht teilnahm. Dadurch kam die angehende Schauspielerin im Alter von 16 Jahren eher zufällig zu einem Modelwettbewerb, den sie dann auch prompt gewann. Zu dieser Zeit starb ihr Vater, den ihre Mutter aus Selbstverteidigung tragischerweise erschossen hatte. Als sie dann einen Modelvertrag in Mailand angeboten bekam, sagte sie zu um dort einen neuen Anfang zu wagen. Doch blieb der erhoffte Erfolg aus und so zog die mittlerweile 18-jährige bereits zwei Jahre später nach New York, um sich dort wieder dem Ballett zu widmen. Allerdings beendete eine Knieverletzung ihre Tanzkarriere plötzlich und Charlize wandte sich völlig verzweifelt an ihre Mutter, die sie an ihre Liebe zum Film erinnerte. Sie schickte ihrer Tochter Geld und Charlize flog nach Los Angelos, wo sie schließlich auf den Talentmanager John Crosby stieß. Er hatte in der Warteschlange einer Bank hinter ihr gestanden und eine wilde Diskussion zwischen ihr und einem Bankangestellten, der ihr einen Scheck nicht einlösen wollte, miterlebt. Er war begeistert von der jungen Frau und nahm sich ihrer an.

Sie durchlief zunächst einige Vorsprechen für diverse TV-Produktionen, welche allerdings erfolglos endeten, und bekam dann schließlich im Jahre 1996 ihre erste Rolle in dem Film "2 Tage L.A." Sie überzeugte durch ihre Leistung und stand noch im gleichen Jahr unter der Regie ihres Vorbildes Tom Hanks in "That Thing You Do!" vor der Kamera. Ihr damaliger Freund Craig Bierko war ebenfalls Schauspieler.

Die nächsten Rollen ließen nicht lange auf sich warten und mit "Im Auftrag des Teufels" konnte sie neben Al Pacino und Keanu Reeves erneut ihr Talent beweisen. Sie trennte sich von ihrem Freund und ging daraufhin ab Anfang 1998 mit Stephan Jenkins, dem Sänger der Band "Third Eyed Blind", aus, arbeitete aber auch weiterhin hart an ihrer Schauspielkarriere. In "Mein großer Freund Joe" übernahm sie noch im gleichen Jahr ihre erste Hauptrolle und auch das Drama "Gottes Werk & Teufels Beitrag" wurde ein Kassenschlager.
1999 zog sich Charlize für das bekannte Männer-Magazin Playboy aus.

2000 wurde sie vom People Magazine unter die 50 schönsten Menschen gewählt, was nicht die einzige Auszeichnung dieser Art bleiben sollte. Und auch der Film "Die Legende von Bagger Vance" sollte ihr zu mehr Ansehen verhelfen.

Im Jahre 2001 trennte sie sich von Stephan Jenkins, konnte aber auf beruflicher Ebene weiterhin große Erfolge verbuchen. Sie war erneut neben Keanu Reeves in "Sweet November" zu sehen und wurde bei der Internetwahl "Beautiful People" vor Cameron Diaz und Kate Beckinsale zur schönsten Frau gekürt. Kurze Zeit später begann sie mit Schauspielkollegen Stuart Townsend auszugehen, mit dem sie auch in "24 Stunden Angst" gemeinsam vor der Kamera stand. 2003 folgte "The Italian Job", der ein erneuter Kassenschlager wurde.

Im Jahre 2003 übernahm sie die Rolle der Aileen Wuornos in dem Drama "Monsters", für die sie mit einem Oscar als Beste Schauspielerin belohnt wurde. Die Auszeichnung wurde ihr an dem Tag überreicht, an dem Aileen Wuornos 48. Geburstag gewesen wäre, am 29. Februar 2004.

Nach der Entgegennahme des Oscars kehrte sie in ihre Heimat Südafrika zurück und traf dort auf Nelson Mandela, der sie in die Arme nahm und sie für die Repräsentation ihres Landes lobte. Charlize war derart gerührt, dass sie in Tränen ausbrach.

2004 stand sie erneut mit ihrem derzeitigen Freund Stuart Townsend in dem Liebes- und Kriegsdrama "Head in the Clouds" vor der Kamera.

Heute zählt die schöne und vielseitige Charlize zu den begehrtesten Jungschauspielerinnen Hollywoods. Sie spricht mehrere Sprachen und hat mit einer Hypnosetherapie das Rauchen aufgegeben. Die nächsten Filmprojekte stehen bereits in den Startlöchern und es sollen auch bald die Hochzeitsglocken läuten. Do not copy!
Text © Judith Schumacher

DVDs in DB


2 Tage L.A.


Im Auftrag des Teufels


Reindeer Games


Gottes Werk & Teufels Beitrag


Men of Honor


Waking up in Reno


24 Stunden Angst


Monster


The Italian Job - Jagd auf Millionen


Aeon Flux