yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Im Auftrag des Teufels Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Audiokommentar
  • US Trailer
  • Infos zu Cast & Crew
  • US TV Spots

Gesamtwertung

Film/Inhalt (2 Bewertungen):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (2 Bewertungen)
Wertung: 91 %
91 %
Ton: (2 Bewertungen)
Wertung: 92 %
92 %
Extras: (2 Bewertungen)
Wertung: 40 %
40 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 78 %
78 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: NEC-PX 42
DVD-Player: Phillips DVP-3010
Verstärker: Marantz SR-14
Lautsprecher: Nubert TNR-160
Subwoofer: Nubert AW-1000

Filminfos zu:

DVD-ReviewIm Auftrag des Teufels

Inhalt

Kevin Lomax, ein sehr erfolgreicher Staatsanwalt, bekommt die Chance seines Lebens und wird in die mächtigste Anwalts-Kanzlei New York´s geholt. John Milton, sein neuer Boss, nimmt ihn in seine Obhut und klärt den unerfahrenen jungen Mann über die Machtverhältnisse, Ruhm und Gott auf. Etlich Fälle, die sich stetig steigern und einiges an Unheil mit sich bringen stehen von nun an auf der Tagesordnung. Jedoch verfällt Kevin dem Rausch von Macht, Sex, dem ganz großen Geld und vernachlässigt dabei seine über alles geliebte Frau. Nach einer Anreihung unheimlicher Ereignisse wird Kevin klar, daß ihn Luzifer persönlich unter Vertrag genommen hat... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: The Devil´s Advocate
Filmlänge: 138 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1997
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 27.02.2003
EAN-Code: 7321921161728

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1
spanisch 5.1 spanisch 5.1

Untertitel: dänisch, deutsch, deutsch für Hörgeschädigte, englisch, englisch für Hörgeschädigte, finnisch, französisch, griechisch, hebräisch, holländisch, isländisch, italienisch, kroatisch, norwegisch, polnisch, portugiesisch, schwedisch, spanisch, türkisch, tschechisch, ungarisch

Kritiken

Fazit:
Zunächst scheint Im Auftrag des Teufels ein handelsüblicher Anwaltsfilm a la John Grisham zu sein. Weit daneben, kann ich nur sagen. Zwar beginnt der Streifen mit typischen Aufnahmen im Gerichtssaal und einem tragischen Fall, den der aufstrebende Anwalt John Lomax gewinnt und damit einen grandiosen Siegeszug fortsetzt, jedoch ahnt er nicht, dass sich finstere Mächte sein Talent zu nutze machen wollen.

Bei der Auswahl an Schauspielern hat sich Hollywood nicht lumpen lassen und hochkarätige Talente vor die Linse gesetzt. Zunächst wäre da Keanu Reeves (Matrix 1-3, Gefährliche Brandung, Speed), der als junger Staatsanwalt und Ehemann überzeugt, dann Al Pacino (Scarface, Carlito´s Way, Der Pate), der als Leiter der mächtigsten Anwaltskanzlei von New York und auch als Bösewicht wieder zeigt, was er kann. Nicht zu vergessen, die bezaubernde Charlize Theron, die als Ehefrau von Mr. Reeves nicht nur schauspielerisch, sondern auch optisch, einiges zu bieten hat.

Im Auftrag des Teufels hält sich an mehrere Regeln, die einen guten Film ausmachen. Harmloser Anfang, der schon einiges über den Hauptakteur aussagt, schöner Spannungsaufbau, mit tollen Zwischensequenzen und einem genialen Showdown, in dem Pacino voll auftrumpft und wieder einmal bestätigt, warum er zu den besten gehört. The Devil´s Advocate, so der Original-Titel des Films, bietet schöne Wortwechsel, gekonnte Kamerafahrten und auch einiges an Spezial-Effekten, die wirklich beeindrucken.

Wer hier nach Action giert wird leider enttäuscht sein. Im Auftrag des Teufels bietet viele unheimliche und teilweise auch blutige Aufnahmen, die recht schockierend dargestellt werden. Gerade der Hang zum Übernatürlichen macht diesen Film so spannend und bietet eine gelungene Abwechslung zu üblichen Anwalts-Streifen, die so zahlreich auf den Markt geworfen wurden. Einer meiner absoluten Top-Filme, den ich immer wieder gern und mit der gleichen Faszination wie beim ersten Mal sehe.


Bild:
Schon bei der VHS-Version von 1997 vielen mir die schönen Farbkombinationen aus warmen Tönen sehr auf, die nicht unwesentlich zur Atmosphäre beitragen. Das Bild auf dieser DVD ist glasklar, ruckelt nicht, hat keine Bildaussetzer und harkt auch nirgends. Keine Pixelstörungen, Verzerrungen oder Schärfenprobleme. Super Kontrastwerte.

Ton:
Alle drei Tonspuren in Dolby Digital 5.1 und 21 verschiedene Untertitel zur Auswahl. Das nenne ich mal gelungen. Die deutsche und englische Spur laufen ohne Probleme ab. Keine lästigen Nebengeräusche, ungewollte Tonaussetzer oder Stockungen. Die Abmischung zwischen den Dialogen und der Musik sind nahezu perfekt aufeinander abgestimmt und bieten dem Betrachter ein Filmerlebnis in Vollendung.

Extras:
Neben dem Audiokommentar von Taylor Hackford, dem Kino- und TV Trailer gibt es nur noch Infos zu Cast & Crew. Hier hätte ich mir einen genaueren Einblick hinter die Kulissen und den Effekten gewünscht. Da Im Auftrag des Teufels auch eine künstlerische Note aufweist hätten mich die Hintergründe zur Endstehung und diverse Inspirationen sehr interessiert. Natürlich fehlen mir auch hier einige Konzeptionszeichnungen und eine Bildergalerie. Insgesamt sind die Extras leider etwas dürftig ausgefallen.
preacher
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 95 %
95 %
Extras:
Wertung: 45 %
45 %

Fazit:
Dieses diabolische Meisterwerk konfrontiert uns mit unserer Korruptheit und verlogenen Moral in der bestehenden kapitalistischen "Ellbogengesellschaft", indem gekonnt religiöse Motive in diesen Horrorthriller miteinfließen. Die Darsteller bringen Bestleistung, allen voran Al Pacino, Keanu Reeves und Charlize Theron. Ein unbedingt sehenswertes Stück.

Insgesamt eine sehr gute DVD in fast allen Belangen, die es lohnt, in die DVD-Sammlung aufgenommen zu werden!

Bild:
Warnertypisc
h hält sich auch hier in der Bildqualität die Schärfe etwas zu sehr zurück - zusammen mit auftretendem Hintergrundrauschen bleibt dem ansonsten tadellosen Bild die Höchstnote verwehrt.

Ton:
Der Ton gibt keinen Anlaß zur Klage: saubere Effekte, gute Musikwiedergabe und Sprachverständlichkeit runden das harmonische Bild ab.

Extras:
Die Ausstattung ist mit Trailer, TV-Spots, einem sehr ausführlichen Audiokommentar und den üblichen Produktionsnotizen, Bio- und Filmographien überdurchschnittlich ausgefallen. Lediglich ein Making of, Interviews oder die gelöschten Szenen aus der amerikanischen Fassung kann man vermissen.

Warner präsentiert ein einfach gestaltetes, starres Menü ohne jegliche Animation oder Musikuntermalung. Wenigstens der Hintergrund wurde mit passenden Bildern und warmroten Farbtönen an den Film angepasst und die Menüführung mit teilweise automatischer Seitenweiterschaltung versehen, so dass sich "Im Auftrag des Teufels" noch einen Ehrenpunkt in bezug auf das Menüdesign retten kann.
Vincent Price
Film:
Wertung: 89 %
89 %
Bild:
Wertung: 86 %
86 %
Ton:
Wertung: 88 %
88 %
Extras:
Wertung: 34 %
34 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Snapper Case
Distributor:
Warner Bros. Pictures
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Filmzitat(e)


"Was ist mit der Liebe? "
"Überschätzt. Biochemisch gesehen nichts anderes, als riesige Mengen Schokolade zu vertilgen."

"Ich habe so viele Namen, Kevin! "
"Satan! "
"Nenn' mich Dad!"

"Siehe, ich sende euch wie Schafe mitten unter die Wölfe!"

"Eitelkeit... eindeutig meine Lieblingssünde!"

Cast & Crew


Keanu Reeves


Al Pacino


Charlize Theron