yesterday
ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Info zu:

Roddy McDowall

[Schauspieler\in]

Roddy McDowall's Biografie

Roderick Andrew Anthony Jude McDowall wurde am 17. September 1928 in London geboren. Er spielte bereits mit 10 Jahren in verschiedenen Filmen mit, so z. B. "Murder in the Family" mit Jessica Tandy.
Als der 2. Weltkrieg ausbrach, floh er mit seiner Mutter und seiner Schwester in die USA.
Dort spielte er 1941 in dem oscarprämierten Film "So grün war mein Tal" (Alternativtitel: "Schlagende Wetter", "Starke Herzen") an der Seite von Walter Pidgeon, Maureen O'Hara und Donald Crisp. Weitere bekannte Stationen waren die Filmrollen in "Flicka" und "Heimweh" ("Lassie come home") - beide 1943.
Im Jahr 1963 spielte er Caesar Augustus in "Cleopatra" an der Seite von Elizabeth Taylor und Richard Burton.
Später trat Roddy in "Planet der Affen" und dessen Nachfolgern die Rolle des Cornelius auf, wo er aufgrund der Maske aber nicht zu erkennen ist.
Insgesamt spielte er in über 150 Filmen und außerdem etlichen Gastrollen mit. So z. B. in Folgen von "Matlock", "Superman", "Fantasy Island", "Love Boat", "Mission: Impossible" und "Batman".
Sein letzter Bühnenauftritt hatte Roddy 1997 in "A Christmas Carol" in New York City, wo er in die Rolle des Ebenezer Scrooge schlüpfte. 1998 war er die Syncronstimme des "Mr. Soil" in "Das Große Krabbeln". Neben seinen schauspielerischen Tätigkeiten arbeitete Roddy noch als Fotograf.
Roddy McDowall starb am 3. Oktober 1998 mit 70 Jahren an Lungenkrebs. Do not copy!
Text © Daniel Reineke

DVDs in DB


Macbeth


Kidnapped


Rocky


Cleopatra


Planet der Affen


Rückkehr zum Planet der Affen


Flucht vom Planet der Affen


Eroberung vom Planet der Affen


Schlacht um den Planet der Affen


Das Geheimnis des blinden Meisters


Die Klasse von 1984


Fright Night - Die rabenschwarze Nacht


Overboard - Ein Goldfisch fällt ins Wasser