yesterday
ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Info zu:

Sarah Jessica Parker

[Schauspieler\in]

Sarah Jessica Parker's Biografie

Sarah Jessica Parker wurde am 25. März 1964 in Nelsonville/Ohio, USA geboren. Nachdem sich Jessicas Eltern, Stephen Parker und Barbara Forste trennten, wuchs Sarah neben ihren drei Geschwistern bei ihrem Stiefvater Paul Forste und seinen vier Kindern in Cincinnati auf.

Bereits in frühester Kindheit entdeckte Sarah ihre Leidenschaft für Gesang und Tanz. Sie trainierte sehr hart und nahm zahlreiche Balletstunden. Schließlich gelangen ihr erste Auftritte am örtlichen Theater. Zusätzlich nahm Sarah auch noch Gesangsunterricht und als sie mit acht Jahren schließlich ein Angebot für eine TV-Produktion bekam, zahlte sich ihr Ehrgeiz aus. 1973 gibt Sarah schließlich im Alter von acht Jahren in "Das Mädchen mit den Streichhölzern" ihr Fernsehdebüt und 1979 darf sie die Hauptrolle im erfolgreichen Musical "Annie" übernehmen. Davor hatte sie bereits neben ihrem Bruder Toby ihre Broadway-Premiere in "The Innocents" gegeben und es folgten weitere Bühnenauftritte in Opern wie "Cavalleria Rustica" oder "Hänsel und Gretel".

Um ihre schauspielerischen Fähigkeiten noch zu verfeinern, besuchte Sarah schließlich die Dwight Morrow High School. Nebenbei verfolgte sie jedoch weiterhin ihre Karriere und war 1982 in dem TV-Film "Dies ist mein Kind!" zu sehen, bevor sie schließlich die Hauptrolle in der Sitcom "Square Pegs" bekam. Nach ihrem Abschluss an der High School hatte sich Sarah zu einer reinen Schauspielkarriere entschlossen und so nahm sie verschiedene Rollen in bekannten Produktionen wie "Footloose" oder "Lipstick And Icecream" wahr.

Sicher war Sarah mittlerweile keine unbekannte Schauspielerin mehr, doch ihren großen Durchbruch schaffte sie erst 1991 an der Seite von Steve Martin in "L.A. Story". Die Kritiker äußerten sich durchweg begeistert von Sarahs Leistung. Und bereits ein Jahr später durfte sie neben Nicolas Cage in "Honeymoon in Vegas" erneut ihr komödiantische Talent beweisen. Der Film war ein absoluter Erfolg und brachte Sarah weitere Angebote ein. So spielte sie neben Bette Midler 1993 in dem Fantasyabenteuer "Hocus Pocus" und schließlich auch neben Hollywoodgröße Bruce Willis in "Tödliche Nähe".

Sarah Jessica Parker gehörte nach den vergangenen Erfolgen zu einer gefragten Schauspielerin, doch mit enormen Ehrgeiz wollte sie immer noch mehr erreichen. Schließlich erlitt der gefragte Star 1994 nach den Dreharbeiten zu "Miami Rhapsody" einen Schwächeanfall und brach wegen Überarbeitung zusammen. Der Vorfall zwang Sarah dazu, ein Jahr Drehpause einzulegen und sich auszuruhen.

1996 kehrt sie schließlich auf die Leinwand zurück. Und natürlich ist es die Rolle der schrillen Lucy in der romantischen Komödie "Wenn Lucy springt", der Sarah nicht widerstehen konnte. Im gleichen Jahr folgte der Thriller "Extrem - Mit allen Mitteln" mit Hugh Grant und etwas kleinere Auftritte in "Mars Attacks!" oder "Der Club der Teufelinnen".

Als Sarah 1998 die Rolle der Carrie Bradshaw für die Fernseh-Serie "Sex And The City" übernahm, konnte sie nicht ahnen, wie erfolgreich diese Produktion werden sollte. Die einzigartige Geschichte über vier Freundinnen, die unterschiedlicher nicht sein können, sprach weltweit nicht nur die Frauen an. Die Serie feierte sowohl in den USA als auch in Europa große Erfolge. Seit sie die Rolle der Carrie Bradshaw übernommen hat wuchs ihr Bekanntheitsgrad stetig an. Sarah wurde in der Zeit von 1998 bis 2004 sieben mal für die Darstellung der Carrie Bradshaw mit dem Golden Globe nominiert und bekam vier der begehrten Trophäen. Außerdem erhielt sie für die Rolle einen Emmy. Zudem versuchte sich Sarah für diverse Episoden der Serie als Produzentin.

Auf privater Ebene dauerte der große Erfolg etwas länger. Denn zunächst war sie mit Robert Downey jr. zusammen, bis sie sich nach sieben Jahren Beziehung von ihm trennte. Nach einer kleinen Affäre mit John F. Kennedy jr., gefolgt von einer kurzen Beziehung mit Filmpartner Nicolas Cage, traf sie 1992 endlich ihren Traummann Mathew Broderick. 1997 heirateten die beiden und 2002 wurde ihr gemeinsamer Sohn James Wilke geboren.

Sarah Jessica Parker ist seit mehr als 30 Jahren im Filmgeschäft tätig. Trotzdem präsentiert sich die Schauspielerin überaus natürlich und bodenständig. Sie fühlt sich überwiegend in komödiantischen Rollen zuhause und als Zuschauer kann man das Talent für derartige Rollen einfach nur begeisternd bestätigen. Sarah ist sicher ein weiteres Sternchen Hollywoods, welches von der Leinwand nicht mehr wegzudenken ist. Mit viel Ehrgeiz und Talent hat sie es geschafft und ihren Traum von einer Schauspielkarriere wahr gemacht. Do not copy!
Text © Meike Dieckmann

DVDs in DB


Footloose


L.A. Story


Der Club der Teufelinnen


Mars Attacks!


Sex and the City - Staffel 1


Sex and the City - Staffel 2


Sex and the City - Staffel 3


Sex and the City - Staffel 4


Sex and the City - Staffel 5


Sex and the City - Staffel 6


Die Familie Stone - Verloben verboten!


Zum Ausziehen verführt