yesterday
ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Info zu:

Matthew Perry

[Schauspieler\in]

Matthew Perry's Biografie

Matthew Perry wurde am 19. August 1969 in Williamstown, Massachusetts geboren. Durch seinen Stiefvater, dem NBC-Newssprechers Keith Morrison, hat Matthew noch fünf Halbgeschwister.
Seine Kindheit verbrachte er im kanadischen Ontario, wobei er mit 15 Jahren beschloss, zu seinen Vater (Schauspieler John Bennett) nach Los Angeles zu ziehen.

Er besuchte dort die High School und spielte erfolgreich Tennis. Matthew schaffte es bis in die nationale Jugendrangliste auf Platz 17 und im Doppel auf Platz 3. Aber das war nicht das einzige, was Perry in seiner High School Zeit machte. Er fing das Schauspielern an, trat bei Schulaufführungen auf und kam kurze Zeit später auch zum Fernsehen, wo er nach Gastauftritten eine Hauptrolle in der Serie "Boys will be Boys" bekam. Schnell war das komödiantische Talent zu erkenne und so folgten weitere Auftritte in Serien wie "Home Free" oder "Sydney".

1988 schaffte er den Sprung in das Filmgeschäft mit "A Night In The Life Of Jimmy Reardon". Ein Jahr später drehte Matthew "Hände weg von meiner Tochter". Aber Perry blieb weiterhin für das amerikanische Fernsehen treu. Er spielte in zahlreichen Serien mit und er übernahm auch ein paar Filmrollen.

1994 schaffte er den Durchbruch mit der Serie "Friends", in der er die Rolle des Chandlers übernahm und blieb der Serie bis zum Ende treu. Nebenbei widmete er sich der Filmarbeit und so entstanden Komödien wie "Fast Helden" und "Herz über Kopf" mit Salma Hayek.

Gemeinsam mit Andrew Hill Newman gründete er die Produktionsfirma "Velveteen Productions", die mit der Firma "Warner Bros." zusammenarbeitet.

1999 drehte Matthew Perry die romantischen Komödie "Ein Date zu dritt", wo er mit Neve Champbell und Dylan McDermott zu sehen war.
Im Jahr 2000 spielte Matthew Perry dann sogar neben Bruce Willis in "Keine halben Sachen" den etwas ängstlichen Zahnarzt. Durch den Erfolg des Streifens kam 2004 die Fortsetzung ins Kino.

Aber Matthew Perry machte auch eine schwere Zeit durch. 1997 bekam er eine Bauchspeicheldrüsenentzündung und kam ins Krankenhaus. Diese Entzündung kam erst durch Alkoholmissbrauch und anschließend durch seine Tablettensucht. Von beiden Drogen hat er sich mittlerweile losgesagt. Er selber sagte Folgendes dazu: "Ich wurde nicht nüchtern, weil ich mich danach fühlte, ich wurde nüchtern, weil ich Angst davor hatte bald zu sterben". Do not copy!
Text © Nicole Habighorst

DVDs in DB


Kamikaze College


Fools Rush In - Herz über Kopf


Keine halben Sachen