yesterday
ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Info zu:

Nicolas Cage

[Schauspieler\in]

Nicolas Cage's Biografie

Nicolas Cage wurde als Nicolas Coppola am 07. Januar 1964 in Long Beach Kalifornien, USA geboren. Sein Vater August Coppola war Universitätsprofessor für Literatur, seine Mutter Joy Vogelsang, die aus Bayern stammt, war Tänzerin und Choreographin. Nicolas hat noch zwei Brüder, Christopher Coppola (Regisseur) und Marc Coppola (DJ). Die Geschwister wurden größtenteils vom Vater aufgezogen, da Joy aufgrund starker Depressionen die meiste Zeit im Krankenhaus verbrachte.

Nicolas war bereits von Geburt an mit der Bühne und Leinwand verbunden, denn sein Urgroßvater war der berühmte Filmkomponist Carmine Coppola und Nicolas Onkel Francis Ford Coppola war Regisseur und Produzent. Daher entschied er sich schon früh für die Schauspielerei und mit 15 Jahren nahm er Schauspielunterricht am American Conservatory Theater in San Francisco. Nach dem Abschluß der Highschool ging er nach Los Angeles, um als Schauspieler zu arbeiten.

Nicolas wollte sich selbst einen Namen machen und nicht in die Fußstapfen seiner berühmten Familie treten. Daher gab er seinen Namen auf und nannte sich Nicolas Cage, nach seinem musikalischen Idol John Cage.
Das erste Geld verdiente sich Cage mit TV-Rollen. Natürlich brauchte er sich trotzdem nicht lange vorstellen, denn trotz der Namensänderung profitiert Cage von seiner berühmten Familie. Nach den ersten TV-Auftritten gab er sein Leinwanddebüt 1982 in der Komödie "Ich glaub, ich steh im Wald". Sein Onkel verschaffte ihm schließlich die ersten wichtigen Rollen im Filmgeschäft mit "Rumble Fish" und "Cotton Club".

Allerdings schaffte es Cage erst neben Alan Parker in "Birdy" (1984) die Kritiker zu überzeugen. Für seine Leistungen wurde Nicolas sogar mit dem Preis bei den Filmfestspielen in Cannes ausgezeichnet.
Zunächst drehte Cage aber eher Filme, in denen er als jugendlicher Rebell oder chaotischer Liebhaber auftreten konnte und so stellte sich der nächste Erfolg 1987 in "Mondsüchtig", an der Seite von Cher, ein. Für die Rolle erhielt er eine Golden Globe Nominierung.

Als der Regisseur Mike Figgis ihm 1995 die Hauprolle in seinem Low-Budget Film "Leaving Las Vegas" anbot, sagte Cage trotz der geringen Bezahlung sofort zu, da ihm das Script auf Anhieb gefiel. Damit bewies Cage eine gute Rollenauswahl, denn für die hervorragende und ergreifende Darstellung als alkoholsüchtiger Ben Sanderson erhielt Cage den Oscar als bester Hauptdarsteller.

Im April 1995 heiratete Cage seine Kollegin Patricia Arquette, die ebenfalls aus einer Schauspielerfamilie stammt und die, wie Cage (mit dem Model Kristina Fulton), bereits einen Sohn aus einer früheren Beziehung mit in die Ehe brachte. 2001 ließ er sich von Patricia Arquette scheiden. 2002 heiratete er Lisa Marie Presley, die Tochter von Elvis Presley, von der er sich vier Monate später wieder trennte. Nicolas Cage ist in dritter Ehe mit Alice Kim verheiratet.

In den nachfolgenden Jahren wechselte Cage das Genre und drehte einige Actionstreifen. Gerade in "The Rock" neben Sean Connery, oder in "Con Air" an der Seite von John Malkovich, aber auch neben John Travolta in "Face Off - Im Körper des Feindes" spielte er hervorragende Rollen mit weltberühmten Schauspielern und konnte sich neben ihnen überzeugend behaupten.
Auch ein Nicolas Cage wollte einmal in einem Kriegsfilm mitspielen, so dann auch 2001 in "Corellis Mandoline" und 2002 in "Windtalkers". Ein Jahr später trat Nicolas mit dem Streifen "Nur noch 60 Sekunden" auf und spätestens seit diesem großen Leinwanderfolg gehört Cage wohl zu den bestbezahltesten Schauspielern der Branche.

Mittlerweile arbeitet Cage auch als Produzent. Er produzierte unter anderem "The Shadow of Vampire" (2001) oder "Das Leben des David Gale" (2003).

Im Jahr 2005 ging es in Sachen erfolgreicher Film wieder ganz nach oben: Mit "Das Vermächtnis der Tempelritter" überzeugte er erneut, doch mit dem darauffolgenden sehr makabren und sozialkritischen "Lord of War - Händler des Todes" konnte er 2005 wieder einmal seine bisherigen Leistungen toppen.

Als einer der wandlungsfähigsten und beliebtesten Schauspieler konnte Cage sich in die Riege der Hollywood Superstars einreihen. Er ist sicherlich einer der charismatischsten Darsteller der Filmindustrie und seine Rollenauswahl erstreckt sich auf jedes Genre. Zurecht darf sich Nicolas Cage einer großen Fangemeinschaft erfreuen und ist einer der bestbezahltesten Schauspieler Hollywoods. Do not copy!
Text © Meike Dieckmann

DVDs in DB


Arizona Junior


Wild at Heart


Leaving Las Vegas


The Rock


Con Air


Im Körper des Feindes


Stadt der Engel


Spiel auf Zeit


8MM


Nur noch 60 Sekunden


Windtalkers


Adaption


Das Vermächtnis der Tempelritter


Lord of War - Händler des Todes


The Weather Man


World Trade Center


Ghost Rider


Next


Das Vermächtnis des geheimen Buches