yesterday
ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Info zu:

Tom Savini

[Schauspieler\in und Regisseur\in]

Tom Savini's Biografie

Thomas Antonio Savini wurde am 03.11.1949 in Pittsburgh, Pennsylvania geboren und wuchs in Bloomfield auf. Schon als kleines Kind träumte er davon Schauspieler zu werden. Als Tom 12 Jahre alt war, weckte James Cagney mit den Film "Man with Thousand Faces" das Interesse für die Make-Up Kunst. Er erhoffte sich über diese Kunst den Einstieg in das Filmgeschäft zu schaffen.

Tom war gezwungen sich sein Wissen selbst beizubringen, weil es zu dieser Zeit noch keine Anlaufstellen gab, bei denen man sich Informationen hätte holen können. Die ersten Erfahrungen machte er daher vor einem Spiegel, in dem er sich selbst entstellte. Da zu dieser Zeit auch kaum jemand bereit war, sein Wissen mit anderen zu teilen, war der einzige, der Tom Savini ein paar Tipps über Make-Up-Techniken gab Dick Smith.

Der damals noch unbekannte Regisseur George A. Romero besuchte die Highschool von Savini. Romero suchte Darsteller für seinen Film "Whine Of The Dawn High School". Tom Savini kam zwar in die engere Wahl, jedoch wurde das Projekt aus finanziellen Gründen nicht umgesetzt. Auch die zweite Chance bei George Romeros Erstlingswerk "Die Nacht der lebenden Toten" konnte Tom Savini nicht wahrnehmen, weil er als Soldat eingezogen wurde.
In Vietnam machte er die meiste Zeit über Fotos und sammelte anatomische Kenntnisse, die er später dann auch in Filmeffekten umsetzte. Die Erfahrungen als Fotograf halfen ihm nach der Rückkehr daher sehr. So arbeitete Savini als Fotograf für den Bob Clarkes Film "Death of Night". Bei dem nächsten Projekt von Clarkes leitete Tom Savini bereits die Make-Up Arbeiten und auch für drei verschiedene Theater in North Carolina war Tom Savini in den nächsten Jahren tätig. Tagsüber arbeitete er schließlich als Fotograf und in der Nacht als Schauspieler, Make-Up-Artist, Spezialeffekt-Künstler und als Stuntman.

Während Tom an der Carnegie Mellon University Regie und Schauspiel studierte, traf er erneut auf George Romero. In Romeros Werk "Martin" übernahm Tom diesmal nicht nur die Make-Up-Arbeiten, sondern auch eine grössere Schauspielrolle.

Der endgültige Durchbruch kam mit dem Klassiker "Dawn of the Dead". Tom Savini übernahm in dem Film im Grunde drei Rollen. Er war für die Effekte zuständig, übernahm diverse Stuntman-Aufgaben und spielte als Darsteller die Rolle eines Mitglieds in einer Motorradgang.

Durch weitere verschiedene Projekte, wie z.B. "Maniac" und "Knightriders" gewann er an Berühmtheit und Grösse in seinem Fach.

Wenn man den Namen Tom Savini hört, müsste man eigentlich auch gleich an Sex-Machine denken. Es war von Quentin Tarantino vorgesehen, das Savini 1996 die Rolle des Vietnamveteranen Frost in "From dusk till dawn" übernehmen sollte, aber Savini entschied sich lieber für die Rolle des Bikers Sex-Machine.

2004 folgte dann schließlich das Remake von "Dawn of the Dead". Nach einem grandiosen Erfolg des Zombie-Films ist zu erwarten, dass man den Namen Tom Savini noch öfter hören wird, vor allen wenn es um das Thema Zombies geht. Do not copy!
Text © Nicole Habighorst

DVDs in DB


Zombie - Dawn of the Dead


Two Evil Eyes


From Dusk Till Dawn


The American Nightmare


Dawn of the Dead (2004)


Unearthed


Forest of the Damned


Land of the Dead