yesterday
ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Info zu:

Michael Clarke Duncan

[Schauspieler\in]

Link(s)

Zur IMDB Link zur Internet Movie Database

Hast Du eine passende Fanpage? Bitte melden!

Michael Clarke Duncan's Biografie

Der am 10.12.1957, in Chicago, Illinois, USA geborene Michael "Big Mike" Clarke Duncan wuchs bei seiner Mutter auf. Zusammen mit seiner Schwester Judith lernte er die Vor- und Nachteile des Erwachsenwerdens kennen und beschützte sie wo er nur konnte. Zunächst beschäftigte er sich ausschließlich mit Drogen und Alkohol, als die Schulbank zu drücken. Dann spielte er Basketball am Kankakee Community College. Da seine Mutter gegen die von ihm angestrebte Football-Karriere war, studierte er an der Alcorn State University in Mississippi Kommunikationswissenschaften. Nach der Rückkehr in seine Heimatstadt bekam er einen Job bei der Peoples Gas Company. Mit einer beachtlichen Körpergröße von 1,96 m und einem stattlichen Gewicht von 136 kg arbeitete er nicht nur als Türsteher in den angesagtesten Clubs von Chicago, sondern auch als Bodyguard in Los Angeles.

Über zufällig entstandene Kontakte bekam Duncan eine Anstellung bei einer Theatergruppe vermittelt, die mit "Beauty Shop, Part Two" auf Tour ging. So landete "Big Mike" nach nur 56 Tagen in Los Angeles. Nach über 50 Vorsprechterminen ergatterte er sich schließlich die Rolle eines Drill-Sergeants in einem Werbespot für Bier. Nach einigen weiteren kleinen Werbungen wurde er von Regieneuling F. Gary Gray für dessen Film "Friday" (1995) mit Ice Cube und Chris Tucker entdeckt.

Doch erst mit dem Film Armageddon (1998) hatte Michael seinen ersten großen Durchbruch und lernte während der Dreharbeiten Bruce Willis besser kennen. Aus dieser Freundschaft heraus verhalf Willis ihm später auch zu seiner bekanntesten Rolle in Stephen Kings "The Green Mile" (1999), in der Michael den angeblichen Kindermörder John Coffey mimt. Mit dieser Rolle konnte Michael nicht nur die Kritiker überzeugen. Denn die Darstellung des John Coffey war so perfekt, dass auch das Publikum völlig begeistert war. Und so konnte Michael für diesen Part sogar eine Oscar- und Golden Globe-Nominierung als bester Nebendarsteller ergattern.
Der Stein für eine strahlende Karriere war gelegt und brachte dem Hünen weitere interessante Rollen ein, in denen er stets bewies das er nicht nur optisch sondern auch als Charakter-Schauspieler etwas drauf hat. So war er beispielsweise in erfolgreichen Produktionen wie "Daredevil", "Die Insel" oder "Sin City" zu sehen. Außerdem zeigte Michael sich als ausgezeichneter Synchronsprecher. So hörte man seine markante Stimme bereits in Filmen wie "Cats & Dogs" oder Walt Disneys "Bärenbrüder".

Im Juli 2012 erlitt Michael in L.A. eine Herzattacke. Seitdem lag er im Krankenhaus und kam leider nie wieder ganz auf die Beine. Am 04. September 2012 starb er im Alter von nur 54 Jahren. Do not copy!
Text © Dennis Nowakowski

DVDs in DB


Armageddon


The green Mile


Keine halben Sachen


Planet der Affen (2001)


The Scorpion King


Daredevil


Pursued - Ein Headhunter kennt keine Gnade


Die Insel


Sin City