yesterday

Ascot Elite: SUNDOWN - GEHEIMNISSE IN ACAPULCO auf DVD, Blu-ray und digital

Intensiver, subtiler Thriller mit einem überragenden Tim Roth
Die Tragödie schleicht sich langsam an in SUNDOWN - GEHEIMNISSE IN ACAPULCO. Zunächst genießt die britische Familie Bennett ihren Luxusurlaub in einem abgeschotteten Resort, in dem ihnen jede Mühe abgenommen wird. Für Alice und die erwachsenen Kinder offensichtlich Normalität. Nur Neil wirkt seltsam abwesend und unbeteiligt. Als alle nach London zurückeilen müssen, bleibt er unter Vorwänden zurück. Selbst ein Todesfall in der Familie scheint ihn nicht zu berühren.

Neil nutzt seine neu gewonnene Ungebundenheit, um in das Leben in Acapulco einzutauchen: Den ganzen Tag mit seiner jungen, mexikanischen Freundin am Strand sitzen, Bier mit den Einheimischen trinken, nichts tun. Geld hat er ja.

Doch sein Ausstieg bringt Ereignisse ins Rollen, die in einer Katastrophe münden ...

Regisseur Michael Franco schildert in seinen Filmen die durch soziale Ungerechtigkeit gefährlich angespannte Situation in seiner Heimat Mexiko, die jederzeit in brutale Gewalt umschlagen kann. 2020 gewann seine Dystopie NEW ORDER - DIE NEUE WELTORDNUNG den Silbernen Löwen von Venedig und kam 2021 in die Auswahl für den Oscar. Hier spielt Michel Franco die Konsequenzen eines Volksaufstandes durch – mit zutiefst pessimistischem Ausgang.
SUNDOWN – ebenfalls bei den Filmfestspielen in Venedig vorgestellt – ist deutlich subtiler. Die Konflikte zwischen den Gesellschaftsschichten werden erst schmerzlich deutlich, als Neils Versuch, sich als Dauerurlauber unter die Bevölkerung zu mischen, dramatisch scheitert.

Ascot Elite Entertainment bringt SUNDOWN - GEHEIMNISSE IN ACAPULCO ab dem 16. September 2022 in den Verleih. Ab dem 16. September 2022 sind auch die Blu-ray und DVD im Handel erhältlich. Digital steht der Film ab dem 7. September 2022 zur Verfügung.

Tim Roth (PULP FICTION, PLANET DER AFFEN) legt in SUNDOWN eine Glanzleistung hin. Konsequent spielt er Neil am Rande der menschlichen Erstarrung. Der Schauspieler, der Regisseur Michel Franco durch den gemeinsamen Film CHRONIC kennt, hatte sich Charlotte Gainsbourg (ANTICHRIST, MELANCHOLIA) als Partnerin gewünscht. Sie ist es, die die Familie und das Familienunternehmen zusammenhält, doch den Verhältnissen in Mexiko hat auch sie nichts entgegenzusetzen. Bis auf Iazua Larios (APOCALYPTO) und Mónica Del Carmen (A LOS OJOS) wurden alle anderen Rollen mit Laiendarstellern besetzt.

Regisseur Michel Franco, der auch das Drehbuch schrieb, beweist mit SUNDOWN einmal mehr, dass er eine der wichtigsten Stimmen Mexikos ist.

Inhalt:
Neil und Alice sind der Kern einer wohlhabenden Familie. Als Neil mit Alice und ihren erwachsenen Kindern Colin und Alexa Urlaub in Mexiko macht, wird das Idyll durch einen Todesfall in der Familie unterbrochen. Der Urlaub soll enden, doch Neil bleibt unter einem Vorwand zurück und mietet sich in einem billigen Hotel ein, während Alice zu Hause die Verantwortung für das Familienunternehmen übernehmen muss. Einige Wochen später kehrt Alice nach Acapulco zurück und stellt ihn zur Rede...

Ascot Elite: SUNDOWN - GEHEIMNISSE IN ACAPULCO auf DVD, Blu-ray und digital