yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Die Maske runter  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow
  • Kinotrailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 82 %
82 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 50 %
50 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Sony BDP-S4200, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 5.1-Set
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewDie Maske runter

Inhalt

Nachdem der mutmaßliche Gangsterboss Tomas Rienzi (Martin Gabel) einmal mehr kalt lächelnd eine Senatsanhörung überstanden hat, will ihm ein Reporter (Warren Stevens) der Zeitung The Day das Handwerk legen. Chefredakteur Ed Hutcheson (Humphrey Bogart) gibt dafür grünes Licht, muss sich aber selbst vorrangig um andere Dinge kümmern. Besonders drückt ihn der in drei Tagen drohende Verkauf des Blattes an die Konkurrenz, die den Laden dichtmachen wird. Und zweitens will er seine Ex-Frau Nora (Kim Hunter) zurückgewinnen, die aber inzwischen mit einem Anderen verlobt ist. Dann wird sein Reporter von Rienzis Schergen zusammengeschlagen, und es taucht die Leiche einer Frau aus dem Umfeld des Gangsters auf. Nun wirft Hutcheson den gesamten Rechercheapparat der Zeitung an, um die Machenschaften Rienzis entgegen aller Drohungen des Mobs öffentlich zu machen. Vielleicht zum letzten Mal. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Deadline - U.S.A.
Filmlänge: 91 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 1952
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 06.02.2015
EAN-Code: 4260158195607

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
englisch 2.0 englisch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Fünf Monate nach Erscheinen der DVD Die Maske runter, hat Pidax Film den Klassiker nun auf Blu-ray in den Handel gebracht. Man sieht sehr gut, dass hier das Bildmaterial überarbeitet wurde, es ist deutlich besser gelungen als das Bild der DVD.

Den Namen Humphrey Bogart bringt der Zuschauer am ehesten mit den Film „Casablanca“ in Verbindung. Dieses war der erste romantische Film, den Bogart drehte – und er wurde für seine Leistung für den Oscar nominiert. Zahn Jahre nach seinem Erfolgt war Bogart im Film Die Maske runter zu sehen. Die Mischung aus Drama und Krimi entstand unter der Regie von Richard Brooks, es ist nach „Hexenkessel“ der zweite abendfüllende Film des Regisseurs.

Die Geschichte im Film dreht sich um den angeblichen Gangsterboss Tomas Rienzi, der irgendwie nicht zu fassen ist. Ein Reporter der The Day will ihn nun das Handwerk legen und bekommt dafür von seinem Chef Ed die Zusage. Ed würde sich selber auch gerne um Rienzi kümmern, doch in drei Tagen steht der Verkauf des Blattes an – und das liegt ihn schwer im Magen. Doch als der Reporter von Rienzis Schergen zusammengeschlagen wird, übernimmt er doch den Fall – und bringt sich damit in höchste Lebensgefahr.

Die Maske runter ist nicht gerade der Film, der immer wieder im Fernsehen gezeigt wird. Ich bin mir auch sicher, dass dieser nicht die breite Masse, sondern eher ein ausgesuchtes Publikum anspricht. Der Zuschauer bekommt hier einen guten Film-noir geboten, der keine Längen aufweist. Humphrey Bogart überzeugt in seiner Rolle, wobei sich die anderen Darsteller auch nicht verstecken müssen. Im Übrigen – wer genau hinschaut, sieht einen bekannten Komparsen: Der unvergessene James Dean ist hier in einer kleinen Nebenrolle zu sehen.

Bild:
Wenn man die Bildqualität der DVD und der Blu-ray von Die Maske miteinander vergleicht, sind deutliche Unterschiede bei der Schärfe sichtbar. Das Bild wirkt nicht mehr so weich wie bei der DVD, der Schwarzwert ist auf einem sehr guten Niveau. Der Zuschauer bekommt hier ein sauberes Bild ohne Kratzer und Verschmutzungen geboten, so dass ich hier – wenn man das Alter des Materials berücksichtigt – sehr gute 85 % geben mag.

Ton:
Der deutsche und englische Stereoton bietet das, was der Zuschauer von einem älteren Film erwarten kann: Einen soliden Ton ohne besondere Höhen oder Tiefen. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden. In diesem Fall gebe ich gerne gute 60 %.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow, sowie den Kinotrailer zum Film.
Sonja
Film:
Wertung: 82 %
82 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

82 %
Es gibt verschiedene Versionen des Films in der Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Pidax Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...