yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Little Crumb Cover

Extras

  • Bildergalerie
  • Trailer zum Film
  • Quiz
  • Die Niederlande
  • DVD-ROM-Part
  • Kapitelanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 68 %
68 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: Sony DVP-NS 32 S
Receiver: Denon AVR-1801
Boxen: Quadral
Sub: Jamo SW 1008

Filminfos zu:

DVD-ReviewLittle Crumb

Inhalt

Die niederländische Hafenstadt Rotterdam, 1921: Durch die verschneiten Gassen streift ein 10-jähriger Junge, den alle nur als "Krümelchen" kennen. Seine herzlose Ziehmutter, Frau Koster, läßt ihn nur heim, wenn er genug Geld verdient hat. So zieht er durch die Stadt auf der Suche nach Arbeit und stellt dabei allerlei "Unsinn" an.
Es ändert sich jedoch alles, als Frau Koster im Sterben liegt und ihm ein Medallion mit den Portraits seiner Eltern übergibt.
Von nun an hat Krümelchen nur noch ein Ziel: seine Eltern zu finden und wenn er dafür nach Amerika reisen muß! Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Ktuimeltje
Filmlänge: 115 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1999
Herstellungsland: Niederlande
Erscheinungsdatum: 01.04.2004
EAN-Code: 4012019978436

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit (8.5/10):
Mit Laser Paradise verband ich immer Horror und Splatterfilme. Und nun bekomme ich von der Firma einen Kinderfilm präsentiert. Ob das gut geht? Es geht! Und ich bin wirklich positiv überrascht. Kein verrauschtes Bild oder grauenvoller Ton. Im Gegenteil!
Mit LITTLE CRUMB hat Laser Paradise eine DVD herausgebracht, die sich hinter großen Produktionen nicht verstecken muss.

Schon der Soundtrack ist weich und klar, die Dialoge werden deutlich über die Front wiedergegeben. Das Bild läuft ruhig und überzeugt durch natürliche Farben.
Da der Film in den 20er Jahren spielt. Achtete Regisseurin und Drehbuchautorin Maria Peters darauf, dass auch kleinste Details stimmen. Die einzelnen Charaktere werden von feinfühliger Musik unterstrichen, die die Gefühle der Darsteller unterstützt.

Der holländische Spielfilm LITTLE CRUMB, der auf dem gleichnamigen Roman von Chris van Abkoude basiert, und an Klassiker von Charles Dickens erinnert, bekam 1995 bei dem Kinderfilmfest in Berlin den „Gläsernen Bären“ verliehen.

Man muss kein Kind sein, um sich von diesem Film verzaubern zu lassen, sondern nur ein wenig Kindheit bewahrt haben…

Bild (8/10):
Das anamorphe Bild (1.85:1) von LITTLE CRUMB besticht durch einen guten Kontrast und wunderschöne natürliche Farben, die die authentische Kulisse unterstützen. Besonders die Farbe Grün fällt dem Zuschauer ins Auge, die sich immer mal wieder in der Kleidung der Protagonisten auftaucht.
Wenn die Kamera am Anfang des Films über einen verschneiten Hafen fährt, kann man einige Lichtblitze erkennen, die sich im Verlauf des Films nicht wiederholen. Das Bild bleibt sauber und detailreich. Die Schärfe ist sehr ordentlich, man kann bei Nahaufnahmen kleinste Details erkennen.
Für dieses überraschend positive Ergebnis von Laser Paradise vergebe ich 8 Punkte!


Ton (6.5/10):
Der Zuschauer kann bei LITTLE CRUMB zwischen der niederländischen Originaltonspur (2.0 Stereo) und einer deutschen Synchronisation (DD 5.1) wählen. Da beide Tonspuren verhältnismäßig frontlastig sind, kommen nur selten Raumklänge auf. Die Rears und der Sub werden bei Musikeinlagen gut dosiert eingesetzt, so dass diese den Film wirklich positiv unterstützen. Allein der Soundtrack ist etwas Besonderes. Die Musik von Eric van Tijn und Henny Vrienten besteht hauptsächlich aus Klavierstücken, die je nach Situation im Rhythmus und Schnelligkeit wechseln. Die Dialoge kommen klar und deutlich aus der Front, sie sind leicht zu verstehen und weisen keine Fehler in Form von Verzerrungen oder Rauschen auf. Eine solide Leistung, die gute 6,5 Punkte verdient!

Extras (6/10):
Die Extras von LITTLE CRUMB sind einfach, aber schön. Das Menü ist erfreulicherweise in Deutsch gehalten, so dass man sich ohne Probleme zurechtfindet.
So kann man sich eine „Bildergalerie“ ansehen, die mit wunderschöner Musik unterlegt ist. Es folgt ein „Trailer zum Film“ und ein kleines „Quiz“. Hier sollte man ein Dutzend Fragen zum Film beantworten können.
Hinter dem Menüpunkt „Die Niederlande“ versteckt sich allerlei Wissenswertes. Auf Texttafeln bekommt man Informationen zu der niederländischen Kultur, zu Essen & Trinken und zu den dortigen Umgangsformen.
Wer einen Computer mit DVD Laufwerk besitzt, sollte sich den „DVD-ROM-Part“ einmal ansehen. Ohne dass man etwas installieren muss, kann man sofort ein kleines Spiel starten.
Sonja
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 65 %
65 %
Extras:
Wertung: 60 %
60 %

Bewertung

85 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Laser Paradise
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...