yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Die Nacht der lebenden Toten Cover

Extras

  • Trailer
  • Making Of
  • Interview
  • Slideshow
  • Artworks
  • Goofs

Gesamtwertung

Film/Inhalt (6 Bewertungen):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (5 Bewertungen)
Wertung: 44 %
44 %
Ton: (5 Bewertungen)
Wertung: 39 %
39 %
Extras: (5 Bewertungen)
Wertung: 54 %
54 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 43 %
43 %

Prequels / Sequels

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung CW28D83 (71 cm)
DVD-Player: Sony PSII (Baureihe 50004)
Verstärker: Sony STR-DE 485
Boxen: JBL SCS 20

Filminfos zu:

DVD-ReviewDie Nacht der lebenden Toten

Inhalt

Unerwartet sieht sich der Osten der USA von einer Naturkatastrophe von unglaublichen Ausmaßen an: Von einer mysteriösen Krankheit ausgelöst erheben sich Tote aus ihren Gräben und fallen über lebende Menschen her. Auch wenn die wandelnden Leichen dumm und grobschlächtig sind, so haben sie doch zwei Vorteile gegenüber den Menschen: Sie fühlen keinen Schmerz und treten in riesigen Massen auf!

Völlig überrascht von den Ereignissen versuchen eine Handvoll Überlebender sich in einem verlassenen Farmhaus vor den Zombies zu verstecken. Doch es werden immer mehr Zombies und die NACHT DER LEBENDEN TOTEN hat gerade erst begonnen.... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Night of the living Dead
Filmlänge: 96 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1968
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 02.03.2003
EAN-Code: 038637115947

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
englisch 2.0 englisch 2.0

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit (9.5/10):
Was viele nicht wissen: Der „moderne“ Zombie, den wir heute kennen, also der langsam schlurfende, stöhnende Menschenfresser, der einer Lawine gleich in Massen auftritt, existiert erst seit George A. Romeros „Night of the living Dead“ (bzw. seinen beiden Sequels, „Dawn of the Dead“ und „Day of the Dead“). Vorher gab es nur die klassischen Voodoo-Zombies, die durch Magie erweckt wurden. „Night of the living Dead“ ist also der Stammvater aller Zombiefilme, die jeder wahre Gorehound schätzt und liebt – und sein Erbe ist noch heute zu sehen in Filmen wie „Resident Evil“ oder „28 Days Later“ – mal ganz abgesehen vom bald in die Kinos kommenden Remake von „Dawn of the Dead“.

Neben seinem ergiebigen Thema hat der Film aber noch viele andere Stärken: Die Geschichte mit starker Sozialkritik ist überzeugend und spannend, Momente der Ruhe wechseln sich ab mit Spannung und Ekel. Für einen Film mit FSK 16 wird einem ganz schön was geboten: Brennende Leichen, Kannibalismus, abgetrennte Körperteile...

Inszeniert hat man das ganze in stilvollem Schwarz Weiß. Nicht dass das 1968 Standart gewesen wäre; es war wohl eher eine Entscheidung um den Gruselfaktor zu erhöhen. Das geniale Spiel mit Licht und Schatten erinnert an alte Hitchcock-Klassiker, ohne dabei richtiggehend zu „klauen“.

Abschließend kann man sagen, dass dieser Film zusammen mit seinen nicht weniger guten Sequels zu den wichtigsten Werken des Horror-Genres gilt. Darum findet man ihn wohl auch in amerikanischem „Museum of modern Arts“...

Bild (4.5/10):
Das Bild ist halt so wie man es von einem 36 Jahre alten Schwarz Weiß Film erwarten kann... daher hält es nur schlecht mit aktuellen SW-Filmen (wie Dead Man) mit. Aber das kann man verzeihen.

Ton (3.5/10):
Der Ton ist enttäuschend. Zischendes, verrauschtes Stereo. Und aus irgendeinem mir unbekannten Grund sind drei kurze Stücke des Tons der deutschen Spur auf Englisch mit deutschen Untertiteln. Auf der Packung steht, dass dies notwendig sei, da es keine komplette Übersetzung gäbe. Dies ist allerdings Unfug, da sämtliche Free TV Ausstrahlungen (Arte, Vox) stets eine komplette deutsche Tonspur verfügten.

Extras (5/10):
Die Extras rangieren in der Liga „Wenigstens Etwas“, und daher ist es erstaunlich und lobenswert, was man an Texttafeln und Bilden zusammengesucht hat. Sogar ein kleines aber feines Making Of findet man in den Extras, dazu ein Interview in Textform, Goofs, Bildergalerien... Respekt!
Slebboeg
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 45 %
45 %
Ton:
Wertung: 35 %
35 %
Extras:
Wertung: 50 %
50 %

Film (9.5/10):
"Night of the living dead" ist der Vorreiter aller Zombie-Horror-Filme und zählt bis heute zu dem Besten, was das Horror-Genre zu bieten hat.
Diesem Film aus dem Jahre 1968 verdanken wir auch Kultspiele wie "Resident Evil", das 1995 erstmals für die PlayStation in Europa erschienen ist.

Bild und Ton sind eher schlecht.

Mein Fazit: Diesen Film sollte jeder einmal gesehen haben, bevor er sich Neuverfilmungen wie z.B. "Dawn of the dead" ansieht. Die DVD gibts bei amazon für unter 8 Euro und die Version ist UNCUT! Also, zuschlagen!

luppa
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 35 %
35 %
Ton:
Wertung: 25 %
25 %
Extras:
Wertung: 40 %
40 %

Die Nacht der Lebenden Toten ist ein absoluter Kultfilm den jeder Horror Fan gesehen haben muß. Auf dem Film basiert jeder später gedrehte Zombie Film und jedes Zombie Pc-Game.

Die Dvd ist wenn man das hohe alter des Films bedenkt annehmbar. Es gibt nur leichte Bildfehler und ein leichtes rauschen im Hintergrund.

Mr.Ronsfield
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Der beste Zombie-Horror-Film aller Zeiten!
flo
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 55 %
55 %
Ton:
Wertung: 55 %
55 %
Extras:
Wertung: 60 %
60 %

Schöner Schoker, der zwar alt, aber äußerst gut ist! Der erste richtig "brutale" Horror-Film, der die 70er Jahre einleitete.
Dr. Pest
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 50 %
50 %
Ton:
Wertung: 50 %
50 %
Extras:
Wertung: 60 %
60 %

Guter 60er/70er Jahre Horror!
Davidoff
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 35 %
35 %
Ton:
Wertung: 30 %
30 %
Extras:
Wertung: 60 %
60 %

Bewertung

95 %
Es gibt verschiedene Versionen des Films in der Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Marketing Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Hinweis

Es existieren noch diverse andere DVD-Auflagen, darunter eine mit FSK 18, die inoffizielle Zusatzszenen beinhaltet.

Cast & Crew

Leider noch keine ...