yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Dune - Der Wüstenplanet Cover

Extras

  • Kapitelnwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 1 %
1 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 52 %
52 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Sony BDP-S4200, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 5.1-Set
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

3D Blu-ray-ReviewDune - Der Wüstenplanet

Inhalt

In einer sehr fernen Zukunft ist die intergalaktische Welt voller Mysterien und Intrigen. Der wichtigste Planet des Universums ist Arrakis, der Wüstenplanet, genannt auch DUNE. Nur auf ihm findet man das Spice, eine hochwirksame Droge mit unvorstellbaren Kräften - inzwischen die wertvollste Substanz im gesamten Universum. Als das Haus Atreides die Macht über Arrakis übernimmt, beginnt ein gigantischer Machtkampf, der in grausamen Schlachten und einem interstellarem Krieg gipfelt.
David Lynchs Kultfilm setzte neue Maßstäbe in Sachen Science Fiction. Ihm gelangen gigantische Szenen mit bis zu 20.000 Statisten und eine gelungene Umsetzung des beliebten Kultromans von Frank Herbert. So erschuf er eine faszinierende Welt voller Mythen und Geheimnisse, die jeden in ihren Bann zieht. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Dune
Filmlänge: 136 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 1984
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 24.10.2014
EAN-Code: 4043962220167

Sprachen

deutsch dts-HD 2.0 Master Audio deutsch dts-HD 2.0 Master Audio
englisch dts-HD 2.0 Master Audio englisch dts-HD 2.0 Master Audio
englisch DTS-HD 5.1 englisch DTS-HD 5.1

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
David Lynchs Dune – Der Wüstenplanet stammt aus dem Jahre 1984. Der Film entstand nach den gleichnamigen Roman von Frank Herbert, in den Hauptrollen sind Kyle MacLachlan, Jürgen Prochnow, Sting und Patrick Stewart zu sehen.

Die Geschichte spielt im 23. Jahrtausend, die Menschen haben das Weltall erobert und besiedelt, verschiedene Adelshäuser rangeln um die Macht. Zu dieser Zeit bekommt der Herzog Leto Atreides die Lehnsherrschaft über den Wüstenplanten Dune übertragen. Dort ist es möglich mit riesigen Maschinen das „Spice“ zu gewinnen, eine Droge die unter anderem das Leben verlängert. Doch die neue Lehnsherrschaft ruft auch die Neider herbei, die Leto und seine Familie vernichten wollen.

Der Zuschauer bekommt hier einen gelungenen Film geboten, der vielleicht nicht die breite Masse, dafür aber ein ausgesuchtes Publikum anspricht. Großartige Schlachten und geniale Kulissen fallen positiv auf, die Bild- und Tonqualität kann sich sehen lassen. Auch wer den Film schon auf DVD besitzt, sollte einmal einen Blick auf die Blu-ray werfen. Zwar fehlt hier das Bonusmaterial, was ich nicht schlimm finde. Die 3D Version bietet zwar eine gewisse Tiefenschärfe, aber so wirklich konnte ich mich nicht damit anfreunden. Ich denke mit der 2D Version ist der Zuschauer gut bedient, 3D muss nicht wirklich sein.

Bild:
Der Zuschauer bekommt bei Dune – Der Wüstenplant ein schönes Bild geboten. Die Farben wirken warm und natürlich, der Kontrast ist stark, aber dennoch sind selbst in den dunkleren Passagen viele Einzelheiten zu erkennen. Klar, einige Details werden verschluckt, aber damit kann man gut leben. Bei der 3D Version des Films muss man bedenken, dass der Film nicht in 3D aufgenommen wurde. So hat das nachbearbeitete 3D kleine Schwächen. Es gibt etliche Szenen wo Objekte im Vordergrund eine gut Tiefenschärfe haben, der Hintergrund aber leicht verschwommen wirkt. In 2D lohnt sich der Film auf jedem Fall, die 3D Version ist eine nette Beigabe, die nicht unbedingt sein muss. Wenn ich die 3D Version außer Acht lasse, halte ich hier 95 % für angebracht.

Ton:
Obwohl der Ton nur in Dolby Digital 2.0 vorliegt (Englisch in DTS-HD High Resolution 5.1 und DTS-HD Master Audio 2.0), wird das Geschehen kraftvoll über die Front wiedergegeben. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, Fehler sind nicht vorhanden. Gut gemacht und daher glatte 60 % von mir.

Extras:
Leider ist keinerlei Bonusmaterial vorhanden.
Sonja
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 1 %
1 %

Bewertung

85 %
Es gibt verschiedene Versionen des Films in der Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Es gibt Sammlerstücke des Films in unserer Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Clipper Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...