yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Ein offener Käfig Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 93 %
93 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 53 %
53 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Sony BDP-S4200, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 5.1-Set
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

DVD-ReviewEin offener Käfig
[ Drama]

Inhalt

Robert Dühring ist angesehener Geschäftsmann in einer badischen Kleinstadt, sein Bruder Georg ein wegen der Vergewaltigung dreier Frauen verurteilter Strafgefangener. Robert hat Georg seit Jahren verleugnet, noch nicht einmal seine Verlobte Lisa weiß von dem Bruder. Doch nun muss Robert Georg nach Haftzeit und Sicherungsverwahrung bei sich aufnehmen und bei den ersten Schritten in die Resozialisierung begleiten. Georgs Anwesenheit lässt Robert um seine bürgerliche Reputation fürchten, macht Lisa Angst und löst bei den Bürgern des Ortes, auch bei engen Freunden von Robert und Lisa, Protest und Widerstand aus. Rasch gerät die Situation außer Kontrolle, im Ort macht sich geradezu Pogromstimmung breit. Robert ist überfordert, er will nicht riskieren, dass sein ganzes Leben auseinanderbricht. Aber er beginnt auch zu begreifen, dass Georg trotz aller nach außen getragenen Aggressivität eine zweite Chance zugestanden werden muss. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Ein offener Käfig
Filmlänge: 88 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2014
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 18.11.2014
EAN-Code: 4260158195584

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
In der letzten Zeit habe ich viele deutsche Produktionen gesehen und etliche haben mir gut gefallen. Nun landete “Ein offener Käfig“ aus dem Jahre 2014 auf meinem Schreibtisch. Das Drama wurde gerade von Pidax Film auf DVD veröffentlicht, man bekommt hier einen Film geboten, der zum Nachdenken anregt.

Der angesehene Geschäftsmann Robert Dühring lebt glücklich mit seiner Verlobten Lisa in einer kleinen badischen Stadt. Sie führen ein ruhiges Leben, wobei Robert seiner Verlobten bisher verschwiegen hat, dass er einen Bruder hat der wegen mehrfacher Vergewaltigung im Gefängnis sitzt. Doch nun muss er Farbe bekennen, denn sein Bruder Georg kommt aus dem Knast und Robert soll ihn bei sich aufnahmen und bei der Resozialisierung begleiten. Die Entscheidung des Gerichts stellt nicht nur das Leben von Robert und seiner Verlobten Lisa, sondern auch das der Menschen der Kleinstadt auf dem Kopf.

Der Zuschauer bekommt hier eine nicht gerade leicht verdauliche Geschichte geboten. Da wäre Georg, der nach seinen schlimmen Taten seine Haftzeit beendet hat und nun wieder ein normales Leben führen will. Und da wären die Bewohner des Ortes, die den Vergewaltiger mehr als skeptisch gegenüberstehen. Georg, der seine Ruhe haben will, wirkt nach außen hin aggressiv, da ihn niemand traut. Linda hat Angst vor Georg und Robert fürchtet um seinen Ruf. Jeder der Menschen mit denen Gerd zu tun bekommt, hat Angst vor den Ungewissen.

Am Ende des Films bleiben die Fragen, ob jeder Mensch ein Recht auf Resozialisierung hat. Kann es gelingen einen Sexualverbrecher wieder in die Gemeinschaft einzugliedern? Oder besteht auch nach der Haft und Therapie immer noch die Gefahr, dass man rückfällig wird?

Ich finde, dass “Ein offener Käfig“ ein faszinierende Film ist, der den Zuschauer zum Nachdenken anregt. Der Film wirkt recht authentisch, er zeigt die gesellschaftlichen Probleme die entstehen, wenn plötzlich im Mittelpunkt einer Gemeinschaft eine Veränderung auftritt. Ansehen!

Bild:
Der Zuschauer bekommt bei Ein offener Käfig ein schöne Bild mit frische, bunten Farben und einem ausgewogenen Kontrast geboten. Die Schärfe ist nicht immer optimal, aber dennoch auf einem sehr guten Niveau. Insgesamt gesehen ein tolles Ergebnis für einen deutschen Fernsehfilm, hier gebe ich gerne gute 93 %.

Ton:
Der deutsche Stereoton bietet dem Zuschauer eine gute Dialogwiedergabe. Die Stimmen der Darsteller werden zusammen mit den Effekten und Nebengeräuschen sauber über die Front wiedergegeben, Fehler sind nicht vorhanden. Gut gemacht - glatte 60 % von mir.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 93 %
93 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Pidax Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,77 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...