yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Der Hobbit: Smaugs Einöde Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Audiokommentar
  • Clip über Neuseeland – Teil 2
  • Anhänge teil 9 und 10

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 100 %
100 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 100 %
100 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 100 %
100 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 100 %
100 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Sony BDP-S4200, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 5.1-Set
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

3D Blu-ray-ReviewDer Hobbit: Smaugs Einöde
Extended Edition

Inhalt

Peter Jackson setzt seine Saga von Mittelerde fort und präsentiert in Der Hobbit: Smaugs Einöde die Abenteuer von Bilbo Beutlin, der seine epische Mission fortführt: Zusammen mit Zauberer Gandalf und 13 Zwergen unter der Führung von Thorin Eichenschild versucht er das verlorene Zwergenreich Erebor zu befreien. Die Gefährten erreichen schließlich den Einsamen Berg, wo sie sich der größten Gefahr stellen müssen - einem Monster, das alle bisherigen an Grässlichkeit übertrifft: Der Drache Smaug fordert nicht nur den ganzen Mut der Gefährten heraus, sondern stellt auch ihre Freundschaft auf eine harte Probe - bis sie sich schließlich fragen müssen, ob ihre Reise überhaupt noch einen Sinn ergibt. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: The Hobbit: The Desolation of Smaug
Filmlänge: 186 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2013
Herstellungsland: Neuseeland / USA
Erscheinungsdatum: 13.11.2014
EAN-Code: 5051890268181

Sprachen

deutsch DTS-HD Master Audio 7.1 deutsch DTS-HD Master Audio 7.1
englisch DTS-HD Master Audio 7.1 englisch DTS-HD Master Audio 7.1
spanisch 5.1 spanisch 5.1

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte, dänisch, englisch für Hörgeschädigte, finnisch, griechisch, isländisch, kroatisch, norwegisch, schwedisch, spanisch, türkisch

Kritiken

Fazit:
Ein gutes Jahr mussten die Fans warten, bis die „Extended Version“ von Der Hobbit – Smaugs Einöde auf Blu-ray in den Handel gekommen ist. Im April kam der Film zwar schon als Kinofassung in den Handel, aber wahre Fans gehen an der Extended Edition natürlich nicht vorbei. Nicht nur das man hier eine längere Filmfassung geboten bekommt, sondern auch viel Bonusmaterial, welches es sich anzusehen lohnt.

Der Film spielt 60 Jahre vor „Herr der Ringe“ und enthält – wie der erste Teil auch – ausgesuchte Elemente des Romans. Allerdings wurden auch viele Änderungen vorgenommen. Unter anderem: Mit Tauril, Tilda, Sigrid und Alfrid kommen neue Charaktere ins Spiel. Gandalfs Kampf gegen den Nekromanten wird im Buch nur kurz angeschnitten, im Film bedeutet länger gezeigt. Während die Zwerge im Buch die tanzenden Elfen im Düsterwald schon recht früh erblicken, tauchen diese im Film erst später auf. Smaugs kämpft im Buch nicht gegen die Zwerge. Dennoch kann der Zuschauer mit der Umsetzung sehr zufrieden sein. Die Geschichte im Film wird flüssig und ohne Längen erzählt, die passt sich nahtlos an den ersten Film an.

Bilbo Beutlin führt seine Mission im zweiten Teil der Saga fort. Zusammen mit den Zauberer Gandalf und insgesamt 13 Zwergen ist er auf dem Weg das verlorene Zwergenreich Erebor zu befreien. Am Einsamen Berg treffen sie schließlich auf ihren bisher größten Gegner – auf den Drachen Smaug…

Am Film an sich gibt es absolut nichts auszusetzen. Die Geschichte wird flüssig und ohne Längen erzählt, die Kulissen und Kostüme sind wieder einmal super gelungen. Der 3D Effekt bietet dem Zuschauer eine wunderbare Tiefenschärfe und der Ton bringt jede Anlage zum Beben. Alles wurde mit liebevoll gestalteten Einzelheiten versehen, überall gibt es etwas Neues zu entdecken. Die Effekte sind gewohnt klasse. Dazu gibt es einen schönen Schuber, der wie ein Bilderrahmen gestaltet wurde. Jede Version des Films zeigt ein anderes Coverbild, die Extended Version zeigt den Kopf des Drachen Smaug.

Was mich schon bei der ersten Blu-ray der Reihe störte, wurde hier leider nicht behoben: Der Schuber enthält keine Angaben zum Film. Diese befinden sich auf einem separaten Zettel, der auf der Rückseite des Schubers klebt. Leider löst sich dieser recht schnell oder verhakt mit anderen Blu-rays. Bitte Leute, ändert das! Ansonsten kann ich hier eine reine Kaufempfehlung aussprechen, Fans von Der Hobbit – Smaugs Einöde sollten sich die Extended Version nicht entgehen lassen.

Bild:
Wie schon bei Der Hobbit – Eine unerwartete Reise, überzeugt auch das Bild von Der Hobbit –Smaugs Einöde. Die Bildqualität ist – egal ob 2D oder 3D – über jeden Zweifel erhaben. Die Farben wirken natürlich, der Kontrast ist ohne Fehl und Tadel und die Schärfe sauber und fehlerfrei. In der 3D Version des Films wird schnell klar, dass Peter Jackson den 3D-Effekt nicht eingesetzt hat um den Zuschauer mit Pop-Outs zu bombardieren, sondern eher, um einen natürlichen Effekt zu erreichen – und das ist ihn ausnahmslos gelungen. Klare Wort, kurzer Sinn: 100 % von mir.

Ton:
Auch beim Ton gibt es absolut nichts auszusetzen. Die Stimmen sind jederzeit gut zu verstehen, die Effekte verteilen sich homogen auf alle Lautsprecher und der Sub bekommt immer wieder genug zu tun. Einfach perfekt und von daher ebenfalls 100 %.

Extras:
Das Bonusmaterial auf der ersten Blu-ray besteht aus Neuengland: Heimat von Mittelerde, Teil 2. Der zweite Silberling ist „bonusfrei“, dafür kann man auf der dritten Blu-ray einen Audiokommentar hinzuschalten und sich Neuengland: Heimat von Mittelerde, Teil 2 ansehen. Weiter geht es mit der vierten und fünften Blu-ray. Hier kann man sich die Anhänge Teil 9 und 10 ansehen, die auf folgendem Inhalten bestehen:

Anhänge Teil 9:
Im Wilderland - Die Hobbit-Chroniken
- Ouvertüre
- Ein begeisterter Empfang
- Staatsgeschäft
- Zuflucht am Langen See
- In den Hallen des Elbenkönigs
- Fliegen und Spinnen
- Ein seltsames Quartier
- Auf der Türschwelle
- Aus gut unterrichteter Quelle
- Den reißenden dunklen Strom hinunter ...
- Fässer unverzollt
- Ein zufälliges Treffen
- Erebors Feuer neu entfacht
- ... ins Feuer
- Abspann

Die Reise nach Erebor:
- Smaug, der letzte Feuerdrache
- Die Völker und Bewohner von Mittelerde
- Orte des Dritten Zeitalters: Von Beorns Haus nach Seestadt
- Die Musik von Der Hobbit
- Abspann

Es ist wieder alles vorhanden was das Herz begehrt. Man bekommt hier einen tollen Blick in die Dreharbeiten geboten, so wie es beim ersten Film der Reihe auch war. Mehr als sehenswert!
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 100 %
100 %
Ton:
Wertung: 100 %
100 %
Extras:
Wertung: 100 %
100 %

Bewertung

100 %
Es gibt verschiedene Versionen des Films in der Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Infos

Anzahl der Medien: 5
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Warner Home Video (HK)
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,40 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew


Peter Jackson