yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Der Urlaub Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 92 %
92 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 42 %
42 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Sony BDP-S4200, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 5.1-Set
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

DVD-ReviewDer Urlaub

Inhalt

Lotto Riehl hat die Aufregungen, unter denen sie vor einiger Zeit ihren Führerschein machte, inzwischen verwunden. So freut sie sich auf den bevorstehenden Urlaub, ihre Tochter Sabine weniger. Die Siebzehnjährige meint, wenn Bruder Berti mit den Pfadfindern Ferien machen darf, müßte sie eigentlich, auch mit ihrer Freundin verreisen dürfen. Frau Riehl versucht, ihre Tochter zu besänftigen, sie verspricht sich viel von der gemeinsamen Fahrt in den Süden. Ihr Mann hat dafür eigens ein schönes Zelt gekauft. Der lang geplante gemeinsame Italien-Urlaub droht jedoch in letzter Minute zu platzen. Herr Riehl, inzwischen Geschäftsführer einer Möbelhandlung, kann nicht fahren, weil sich ein Kollege ein Bein gebrochen hat. Die Enttäuschung ist groß. In dieser Situation schlägt Sabine vor, ihre Mutter und sie können ja auch allein starten. Ihr Vater hält zunächst gar nichts davon, dann aber gibt er seinem Herzen einen Stoß. So fahren Mutter und Tochter in Frau Riehls Wagen mit dem neuen Zelt an die Adria. Herr Riehl bleibt als Strohwitwer zurück. Auf einem Campingplatz lernen die beiden Frauen bald ihre Zeltnachbarn kennen. Besonders sympathisch findet Lotto Riehl den Ingenieur Kempmann, der es gewohnt ist, getrennt von seiner Frau Urlaub zu machen. Sabine schließt Freundschaft mit Thomas, der leider auch in den Ferien noch Lateinvokabeln pauken muß. Herr Riehl wiederum kommt nach anfänglichen Schwierigkeiten zu Hause auch nicht schlecht zurecht, dafür sorgt seine reizende Sekretärin Heidi. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Der Urlaub
Filmlänge: 89 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1980
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 07.11.2014
EAN-Code: 4260158195058

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Nachdem 1978 der Film Der Führerschein sehr gut beim Publikum angekommen ist, folgte 1980 mit Der Urlaub die Fortsetzung des Fernsehfilms. Bei der neuen Produktion übernahm Thomas Engel die Regie, die Rollen wurden unter anderem mit Witta Pohl und Klaus Herm besetzt.

Die Geschichte im Film dreht sich um Lotte Riehl, die nach einigen Aufregungen endlich ihren Führerschein in der Tasche hat. Nun freut sie sich auf den anstehenden Urlaub, den sie mit ihrer Tochter Sabine und ihrem Mann auf einem Zeltplatz im Süden verbringen will. Das Töchterchen ist davon gar nicht begeistert, zumal ihr Bruder alleine mit den Pfadfindern wegfahren darf. Als dann auch noch der Urlaub vom Herrn des Hauses gestrichen wird, scheint die Zeltpartie ins Wasser zu fallen. Dann entschließen sich Mutter und Tochter alleine auf dem Weg zu machen. Ob es eine gute Idee ist alleine zu fahren und einen Strohwitwer zu Hause zu lassen?

Wie schon bei Der Führerschein, bekommt der Zuschauer auch bei Der Urlaub eine unterhaltsame Komödie zu sehen, die mitten aus dem Leben gegriffen scheint. Es sind viele Situationen vorhanden, in denen sich der Zuschauer wiederfindet. Ich habe mir den Streifen gerne angesehen und freue mich, die DVD zu meiner Sammlung hinzufügen zu können. Wer den ersten Film mochte, kommt an der Fortsetzung nicht vorbei.

Bild:
Die Farben wirken warm und natürlich, allerdings ist ein leichtes Rauschen zu erkennen. Die Schärfe ist in den Nahaufnahmen besser gelungen als in der Totalen, der Kontrast ist solide. So bekommt der Zuschauer im Ganzen gesehen ein angenehmes Bild geboten, welches mir 60 % wert ist.

Ton:
Beim Ton bekommt der Zuschauer das geboten, was er von einem 34 Jahre alten Film erwarten kann: Einen soliden Ton ohne besondere Höhen oder Tiefen. Die Dialoge sind jederzeit gut zu verstehen, Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden. Daher 60 % von mir.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 92 %
92 %
Bild:
Wertung: 60 %
60 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

92 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Pidax Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...