yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Afrikas faszinierende Tierwelt  Cover

Cast & Crew

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Bildergalerie
  • Puzzle
  • Wissensquiz
  • Sypnosis

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 40 %
40 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 57 %
57 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Philips BDP7700/12, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Kenwood KS-1300 HT-B Bass-Reflex Lautsprecher-System
Subwoofer: Kenwood SW-40 HT-BK Aktiver Subwoofer
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

DVD-ReviewAfrikas faszinierende Tierwelt

Inhalt

Sehen Sie durch die Augen eines Elefanten die naturbelassene Welt des Krüger National Parks. Wir folgen der Elefantenherde in ihrem täglichen Leben, erfahren alles über das komplexe und soziale Verhalten des größten Landsäugetieres. Lassen Sie sich einfangen und verzaubern von der imposanten, tierreichen und manchmal auch dramatischen Welt des Krüger National Parks.

Ein einfühlsamer Film über das Familienleben der Berggorillas in Ruanda. Ein Filmteam hat über Monate mit dieser bedrohten Tierart "gelebt" und zeigt in bewegten Bildern, die langsame Annäherung an eine Berggorilla Gruppe. Die in Gruppen lebenden Berggorillas bestehen immer aus einem Männchen, mehreren Weibchen, Halbwüchsigen und Jungtieren. Das Männchen, auch bekannt als Silberrücken, ist der absolute Herrscher der Gruppe, aber auch ein sehr liebevoller und geduldiger Vater.

Löwen - die Herrscher über Afrikas Wildnis. Erleben Sie in Simbabwes Hwange National Park das Zusammenleben dieser ungewöhnlichen Tiere. Nehmen Sie Teil an vom Erfolg und Misserfolg geprägten Jagdunterricht von Junglöwen durch eine Löwenmutter sowie an dem Leben einer Löwengruppe. Dieser Film, mit neuester Aufnahmetechnik aufgezeichnet, ist von der ersten bis zur letzten Sekunde atemberaubend und aufregend. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Time of the Elephants
Filmlänge: 150 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1999
Herstellungsland: Großbritannien / Südafrika
Erscheinungsdatum: 15.07.2014
EAN-Code: 4048317378067

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Ich finde Dokumentationen ja immer interessant und meist auch lehrreich. Nun hat Black Hill Pictures eine DVD-Box mit drei Tierdokumentationen auf dem Markt gebracht. So erfährt der Zuschauer viel Wissenswertes über Arten, die nicht in seiner Umgebung beheimatet sind.

Berggorillas – sie leben in einen Land voll wilder Schönheiten, fantastischer Naturschätze und uralter Traditionen. In den letzten Jahren wurde durch Krieg und Armut viel davon zerstört. Wenn das Land Ruanda leidet, dann leiden auch die Berggorillas. Doch es gibt noch Hoffnung. Vielleicht können die Gorillas ihrem Land sogar helfen. Die in Gruppen lebenden Berggorillas bestehen immer aus einem Männchen, mehreren Weibchen, Halbwüchsigen und Jungtieren. Das Männchen, auch bekannt als Silberrücken, ist der absolute Herrscher der Gruppe, aber auch ein sehr beliebter und geduldiger Vater. Eine beeindruckende und faszinierende Dokumentation, die uns den Grund zeigt, weshalb wir alles tun sollten, diese vom Aussterben bedrohte Tierart uns und unseren Kindern zu erhalten.

Der Löwe ist der Herrscher der Wildnis, der Herr über ein großes Gebiet und ein Rudel, welches außer ihm nur aus Weibchen besteht. Aber was wissen wir noch über den König der Wildnis? Im Nationalpark Hwange in Simbabwe, wird das Zusammenleben der Löwen mit Büffeln unter die Lupe genommen. Es wird gezeigt, wie die jungen Löwen lernen zu jagen, wie sie nach einigen Misserfolgen endlich das erste Mal Erfolg haben. Ebenso wird das Leben im Rudel gezeigt, welches Tier welche Stellung hat und warum es im Rudel nur einen männlichen Löwen geben kann.

Sie waren schon einmal hier. Die Buschmänner kannten sie und verewigten sie auf den Felswänden: die Elefanten. Für vielleicht 40.000 Jahre lebten Menschen und Elefanten tolerant nebeneinander. Keiner bedrohte die Existenz des anderen. Auf den Felsen, von denen aus man den „Fluss der Elefanten“ überblickt, befindet sich die einzige bekannte Felsenmalerei über Elefanten im Krüger Nationalpark. Ein Buschmann hat die vorüberziehende Herde vor über 2000 Jahren auf den Felsen festgehalten. Dann kamen die Gewehre - und mit ihnen der Tod. Erst als die letzten Elefanten verschwunden waren, unternahm jemand etwas zum Erhalt ihres Lebensraumes. Paul Kruger, Präsident der Transvaal-Republik, forderte die Einstellung der Jagd auf Elefanten. Das war im Jahre 1898. Allmählich, nach dem Verstummen der Gewehre, erobern die Elefanten ihr Paradies zurück…

Fans des Genres können hier ungesehen zuschlagen. Hier bekommt der Zuschauer einen guten Einblick in das Leben und Überleben der einzelnen Arten. Auf jeder DVD ist unter anderem ein Quiz vorhanden, welches sich um das jeweilige Tier dreht. Wer sich die Dokumentation genau ansieht, wird keine Probleme haben die Fragen zu beantworten. Im Ganzen gesehen eine schöne Box, die zwar nicht mit einer perfekten Bildqualität, dafür aber mit interessanten Inhalt überzeugen kann.

Bild:
Gorilla
Das Bild wirkt immer mal wieder ein wenig grobkörnig, was allerdings auch an der Handcam liegen kann, mit der zumeist gedreht wurde. Die Farben wirken recht natürlich, die Schärfe zeigt leichte Schwächen, was besonders bei schnellen Bewegungen und Kameraschwenks auffällt. In diesem Fall sind gute 65 % angebracht.

Löwe
Dem Zuschauer wird hier ein wunderschönes Bild präsentiert, welches besonders durch kräftige, bunte Farben und einen angenehmen Kontrast zu überzeugen weiß. Die Schärfe ist nicht optimal, besonders bei schnellen Bewegungen sind Schwächen sichtbar. Ab und zu kann der Zuschauer kleine Lichtblitze erkennen, aber dennoch kann man mit diesem Ergebnis zufrieden sein.

Elefanten
Das Bild bei dieser Dokumentation überzeugt durch natürliche, kräftige Farben und eine gute Schärfe, die auch bei schnellen Kameraschwenks nicht viele Schwächen zeigt. Der Kontrast ist nicht optimal, aber ausgewogen, nur in manchen Passagen ist er ein wenig zu niedrig. Dennoch kann der Zuschauer mit diesem Ergebnis zufrieden sein, hier gebe ich gerne 75 %.

Ton:
Der deutsche Stereoton bietet das, was der Zuschauer von einer Dokumentation erwarten kann: klar verständliche Dialoge, kein Rauschen und Nebengeräusche, die zusammen mit der Stimme des Kommentatoren über die Front wiedergegeben werden.

Extras:
Beim Bonusmaterial hat sich Black Hill Pictures viel Mühe gegeben. So kann sich der Zuschauer zuerst eine selbstablaufende Bildergalerie ansehen, welche Fotos aus dem Film enthalten. Dazu gibt es noch ein Puzzle und ein Wissensquiz. Das Quiz ist gut zu beantworten, wenn man die Dokumentation sorgfältig verfolgt hat. Den Abschluss bildet jeweils eine Sypnosis zum jeweiligen Tier auf Texttafeln.
Sonja
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 70 %
70 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 40 %
40 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 3
Hülle: Alpha-Case
Distributor:
Black Hill Pictures
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...