yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Die grüne Minna Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Booklet
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 50 %
50 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Philips BDP7700/12, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Kenwood KS-1300 HT-B Bass-Reflex Lautsprecher-System
Subwoofer: Kenwood SW-40 HT-BK Aktiver Subwoofer
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

DVD-ReviewDie grüne Minna

Inhalt

Den drei Häftlingen Dodger (Peter Sellers), Jelly (David Lodge) und Lennie (Bernard Cribbins) geht als Insassen des Gefängnis von Huntleigh nicht so schlecht wie den anderen Insassen. Sie müssen nicht im Steinbruch schuften, können Gartenarbeit verrichten und sogar einen Malkurs besuchen. Dennoch setzen sie alles daran aus dem Gefängnis auszubrechen. Dabei hilft ihnen Soapy Stevens (Wilfrid Hyde-White), der als Reverend verkleidet in das Gefängnis kommt, und einen raffinierten Plan entwickelt hat. Sein Ansatzpunkt ist ein Coup mit einem perfekten Alibi. Die Gangster wollen für eine Nacht aus dem Gefängnis ausbrechen, Diamanten im Wert von zwei Millionen Pfund stehlen, und wieder in das Gefängnis zurückkehren. Die Planung geht zunächst gut voran, doch dann wird einer der Aufseher durch einen gewissenhafteren Mann ausgetauscht. Aber Dodger Lane hat eine clevere Idee. Er organisiert einen Gefangenentransporter, eine so genannte grüne Minna, die aus einem Filmstudio stammt, mit dem Soapy ins Gefängnis kommt. Die drei Insassen kommen tatsächlich raus, überfallen den Diamantentransporter, und gelangen unbemerkt wieder ins Gefängnis, doch Soapy hat noch ein Ass im Ärmel. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Two Way Stretch
Filmlänge: 82 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1960
Herstellungsland: Großbritannien
Erscheinungsdatum: 01.09.2014
EAN-Code: 4042564153231

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
englisch 2.0 englisch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Wer Peter Sellers mag, sollte einmal einen Blick auf den Film Die grüne Minna aus dem Hause Filmjuwelen werfen. Im Film, der im Jahre 1960 entstanden ist, hat Peter Sellers eine der Hautrollen übernommen und überzeugt auf ganzer Linie. Wobei sich die anderen Darsteller wie beispielsweise David Lodge, Bernard Cribbins, Wilfrid Hyde-White und Maurice Denham ebenfalls nicht verstecken müssen. Die Darsteller harmonieren zusammen, so dass es eine Freude ist den Film anzusehen.

Die Geschichte im Film dreht sich um die Häftlinge Dodger, Jelly und Lennie, denen es im Knast gar nicht mal so schlecht geht. Sie müssen nur leichte Arbeiten verrichten und haben die besten Kontakte zu „ihrem“ Wärter. Und dennoch, die Freiheit ruft und die Drei beschließen aus dem Gefängnis auszubrechen. Es soll nur für eine Nacht sein. Ein Coup der zwei Millionen einbringt und dann wieder hinter Gitter – ein besseres Alibi gibt es wohl nicht. Der Plan steht und alles ist gut vorbereitet – doch dann geht „ihr Wächter“ in Rente und ein neuer Wachhund taucht auf. Ob die Drei auch diesen Mann überlisten können?

Die grüne Minna ist wirklich ein herrlicher Film. Die hervorragenden Darsteller, ein wenig Spannung und viel Humor machen aus dem Streifen eine unterhaltsame Komödie, die auch nach fast 60 Jahren nach der Erstausstrahlung nichts von ihrem Charme verloren hat. Ich kann hier eine reine Kaufempfehlung aussprechen.

Bild:
Obwohl der Film aus dem Jahre 1960 stammt, ist die Qualität durchaus gelungen. Die Schärfe ist auf einem sehr guten Niveau, selbst in der Totalen sind nur an den Kanten vereinzelt kleine Schwächen zu erkennen. Der Schwarzwert ist gut gelungen, selten werden hier Details verschluckt. Ein tolles Ergebnis, welches mir – am Alter des Films gemessen – gute 85 % wert ist.

Ton:
Der deutsche und englische Stereoton ist solide, die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen. Nichts klingt blechern, so dass man hier einen soliden Ton geboten bekommt. Super gemacht und daher 60 % von mir.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einem mehrseitigen Booklet, welches interessante Hintergrundinformationen für den Zuschauer bereit hält. Dazu kann man sich noch eine kleine Trailershow ansehen.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
filmjuwelen
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,66 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...