yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Hellfjord  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 88 %
88 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 58 %
58 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Philips BDP7700/12, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Kenwood KS-1300 HT-B Bass-Reflex Lautsprecher-System
Subwoofer: Kenwood SW-40 HT-BK Aktiver Subwoofer
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewHellfjord

Inhalt

Nachdem Austauschpolizist Salmander während einer Parade in Oslo sein Dienst-Pferd Gunnar auf skurrile Weise nacheinander erst mit einer Pistole erschossen, mit einer Tuba erschlagen und zu guter Letzt mit einem Auto überfahren hat, wird er in den verschlafenen norwegischen Ort Hellfjord strafversetzt. Schnell wird Salmander klar, dass etwas Merkwürdiges in Hellfjord vor sich geht und seine Einwohner ein dunkles Geheimnis verbergen. Gemeinsam mit dem schrulligen Ureinwohner Kobba und der naiv anmutenden Journalistin Johanne versucht er den Dingen auf den Grund zu gehen. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Hellfjord
Filmlänge: 198 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2012
Herstellungsland: Norwegen
Erscheinungsdatum: 25.07.2014
EAN-Code: 4006448362157

Sprachen

deutsch DTS-HD 5.1 deutsch DTS-HD 5.1
englisch dts-HD 2.0 englisch dts-HD 2.0

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Wie einigen schon bekannt ist, freue ich mich immer wieder, wenn dänische, norwegische und schwedische Produktionen auf meinem Schreibtisch landen. Denn man muss nicht immer nach Hollywood blicken, um gute Filme und Serien zu sehen. Mein heutiger Grund zur Freude ist die Serie Hellfjord aus dem Hause Polyband. Die Serie entstand 2012, es wurden sieben Episoden produziert. Und alle sieben sind auf der mir vorliegenden Blu-ray vorhanden.

In der Geschichte der Serie steht der Polizist Salmander im Mittelpunkt. Nachdem er in Oslo sein Dienstpferd erst erschossen, dann erschlagen und zuletzt überfahren hat, wird er strafversetzt. Er landet in Hellfjord, einen (fiktiven) Ort weit weg von Oslo. Hier ist absolut nichts los und Salmander kann hier kein Unheil anrichten. Doch dann passiert ein Mord und es passieren eine Reihe merkwürdiger Dinge. Alles scheint mit der Fischfabrik zu tun zu haben, die den Schweden Bosse gehört. Zusammen mit den Hilfssheriff Kobba und der Journalistin Johanne macht Salmander sich auf dem Weg den Fall zu lösen.

Schwarzen Humor kennt man meist aus englischen Filmen und Serien. Aber auch die Norweger können den schwarzen Humor perfekt in Szene setzen. Ich habe mich über die komplette Laufzeit gut unterhalten gefühlt und finde es schade, dass nur eine Staffel existiert. Wer den schwarzen Humor mag, sollte hier auf jedem Fall einen Blick riskieren.

Bild:
Das durchgehend ruhige und saubere Bild von Hellfjord überzeugt durch einen angenehmen Kontrast und einer gute Schärfe. Alleine an den Kanten muss der Zuschauer leichte Schwächen hinnehmen. Die Farben wirken manchmal ein wenig reduziert, aber immer natürlich, so dass ich hier gute 88 % geben kann.

Ton:
Beim Ton kann der Zuschauer zwischen der englischen Originaltonspur und einer norwegischen Synchronisation wählen. Während die deutsche Spur mit DTS HD 5.1 vorliegt, muss man bei der norwegischen Spur mit DTS HD 2.0 auskommen. Die Synchronisation klingt ein wenig natürlicher, die Originaltonspur ist dagegen dumpfer und zurückhaltender. Hier halte ich 80 % für angebracht.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow, welche weitere Titel aus dem Hause Polyband zeigt.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 88 %
88 %
Ton:
Wertung: 80 %
80 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Polyband
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...