yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Tube Cover

Cast & Crew

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Making Of
  • Musikvideo
  • Trailer
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (2 Bewertungen):
Wertung: 83 %
83 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 35 %
35 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 63 %
63 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: Panasonic RV 20
Receiver: Pioneer VSX-609 RDS
Boxen: Canton
Sub: Canton AS 22

Filminfos zu:

DVD-ReviewTube
[ Action]

Infos zum Film

Originaltitel: Tyubeu
Filmlänge: 112 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2003
Herstellungsland: Süd-Korea
Erscheinungsdatum: 23.02.2004
EAN-Code: 4013549870849

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit (8/10):
"Tube" ist ein echter Knaller, das dürfte wohl außer Zweifel stehen. Schon am Anfang geht es gleich in die Vollen. Einige Gangster beginnen eine Schießerei, in der Dutzende von Menschen ihr Leben lassen müssen. Der Polizei gelingt nicht, den Anführer zu fassen. Der kapert kurz darauf eine U-Bahn, in der ausgerechnet der Bürgermeister eine Probefahrt absolviert. Es folgt Action ohne Unterlaß.

Alle Protagonisten, die anfangs in die Story eingeführt werden, treffen in der U-Bahn wieder aufeinander. Ein Gangster, der eigentlich keiner ist, der Cop, der ihn Jagd, eine Frau, die in den Cop verliebt ist und ein Taschendieb, der als Running Gag immer wieder einmal zu sehen ist.

Geschickt wird in kurzen Rückblenden die Vorgeschichte des Polizisten erzählt. Allzu lange dauern sie allerdings nicht, denn der Regisseur war sich bewußt, daß ein Action-Film durch zu ausführliche Charakterstudien erheblich an Tempo verlieren kann. So beschränken sich diese Ausflüge in die Psyche der einzelnen Leute eher an der Oberfläche. Was zählt, ist knallharte Action, die den Zuschauer unterhalten soll. Shootouts, Explosionen, eine zu schnell fahrende U-Bahn, deren Fahrer leider verstorben ist. Ein Mix, den ich so zuletzt in "Speed" gesehen habe. Sicherlich eines der großen Vorbilder von "Tube", denn das Ende von "Speed" nimmt hier Spielfilmlänge ein, jedoch ohne jemals an Tempo einzubüßen oder langweilig zu werden.

Damit der Zuschauer auch einmal aufatmen kann, ist eine kleine Liebesgeschichte eingebaut, und auch der berühmt-berüchtigte chinesische Humor kommt nicht zu kurz. Freunde des Genres werden sich hieran sicherlich schon gewöhnt haben.

Actionsequenzen sind mit einer recht unruhigen und verwackelten Kamera gedreht. Fast so, als habe der Kameramann Angst, von Kugeln getroffen zu werden. Das macht ab und zu viel Spaß, ist auf Dauer aber etwas nervig. Etwas zu oft wird auf fahrende U-Bahnen gesprungen, was letztendlich unglaubwürdig wirkt.

Abgesehen von diesen Kleinigkeiten, gibt es an "Tube" nicht viel auszusetzen, so daß sich der Film ohne weiteres in die Riege koreanischer Action-Knaller wie "2009 Lost Memories" oder "Shiri" einreihen kann. Ein Film, der trotz oder gerade wegen seiner Anleihen bei "Speed" und "Stirb langsam" sein Publikum begeistern wird!


Bild (7.5/10):
Das Bild (2.35:1 anamorph) ist recht ordentlich. Ein Hintergrundrauschen ist nur selten zu bemerken. Die Farben sind in den für Asien typisch blassen Farben gehalten. Leider hapert es mit der Schärfe, Hintergründe verschwimmen leicht. Die Kontrastwerte gehen in Ordnung.

Ton (8/10):
Der Ton (Deutsch Dolby Digital 5.1) ist exzellent! Die Dialoge kommen je nach Standort des Sprechers aus allen Lautsprechern – auch aus den Rears – und sind dabei immer klar verständlich. Sämtliche Boxen werden vom Score angesteuert, was zu einem sehr homogenen und dynamischen Raumklang führt. Und dann sind da noch die Surroundeffekte wie fahrende U-Bahnen, Shootouts oder herumfliegende Kugeln. Hier werden alle Register des Heimkinos gezogen. Punktabzüge gibt es wegen der fehlenden koreanischen Tonspur sowie wegen fehlender Untertitel. Hier wurde am falschen Ende gespart. Ärgerlich!

Extras (3.5/10):
Außer einem recht interessanten Making of (ca. 15 Minuten) und einem Musikvideo, in dem Filmausschnitte zu sehen sind, bietet die DVD keine erwähnenswerten Extras.
Pirx
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: 75 %
75 %
Ton:
Wertung: 80 %
80 %
Extras:
Wertung: 35 %
35 %

Die Story erinnert zwar sehr an den Hollywood - Actioner "Speed", wird aber durch asiatische Akzente keine einfache Kopie. In einem atemlosen Erzähltempo werden reichlich Shootouts und Explosionen geboten. Dazu gibt es dann noch eine bewegende Liebesgeschichte. Auch der Sound ist wirklich beeindruckend und toll gelungen.

Die Story ist zwar insgesamt ziemlich banal und auch der Schluss des Films zieht sich etwas zu lang hin, allerdings gleicht hier die spektakulär inszenierte Action alles aus.

"Tube" ist damit ein toller Actioner, der den Liebhabern des Genres anspruchsfreies Vergnügen und Unterhaltung pur bietet. Absolut sehenswert!
Hexe2109
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Bewertung

83 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Splendid Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...