yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

1914 - Die letzten Tage vor dem Weltbrand Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow
  • Booklet

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 88 %
88 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 40 %
40 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 45 %
45 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 8 %
8 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 31 %
31 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Philips BDP7700/12, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Kenwood KS-1300 HT-B Bass-Reflex Lautsprecher-System
Subwoofer: Kenwood SW-40 HT-BK Aktiver Subwoofer
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

DVD-Review1914 - Die letzten Tage vor dem Weltbrand

Inhalt

"Gestützt auf historische Dokumente, schildert der Film in Form einer Reportage die Ereignisse an den europäischen Höfen mit Hauptgewicht auf dem Zarenhof zwischen dem Attentat von Sarajewo, bei dem am 28. Juni 1914 der österreichische Thronfolger Erzherzog Franz-Ferdinand und seine Gattin Sophie ums Leben kamen, und dem Kriegsausbruch Anfang August." (filmportal.de) Ein Stück deutscher Filmgeschichte von 1931, passend zum 100. Jahrestag des Kriegsausbruchs von 1914. Regisseur Richard Oswald ("Der Hauptmann von Köpenick (1931)" / "Unheimliche Geschichten (1919)") machte mit der Crème de la Crème deutscher Bühnen- und Filmschauspieler der Weimarer Republik (u.a. "Heinrich George") den ersten Versuch, die dramatischen Ereignisse kurz vor Ausbruch des 1. Weltkriegs in einem Spielfilm darzustellen. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: 1914 - Die letzten Tage vor dem Weltbrand
Filmlänge: 107 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1930
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 27.06.2014
EAN-Code: 4042564150292

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Nach Heimatfilmen und Komödien, habe ich mir heute einmal einen Historienfilm angesehen. Dieser stammt aus dem Jahre 1930 und trägt den Titel 1914, die letzten Tage vor dem Weltbrand. Der Film zeigt die dramatische Entwicklung der letzten 39 Tage vor Beginn des Ersten Weltkriegs.

Das Drama – wortwörtlich – beginnt damit, dass am 28. Juni 1914 ein Attentat auf den österreichisch-ungarischen Thronfolger Erzherzog Franz Ferdinand und seine Frau verübt wurde, bei dem das Ehepaar ums Leben kam. Der serbische Attentäter Gavrilo Princip ermordete die Beiden auf offener Straße. Nachdem der österreichische Kronrat zusammentrat um zu besprechen wie es nun weitergehen soll, wird eine militärische Strafaktion gegen Serbien ins Auge gefasst. Und das, obwohl der ungarische Ministerpräsident sowie der Kaiser dieser Aktion skeptisch gegenüberstehen…

Aufgrund des jüdischen Glaubens der Macher wird der Film im Dritten Reich verrissen. Es wird gegen den Regisseur Richard Oswald gegiftet, dass der Film keine Handlung hätte und das sich der Regisseur nicht auf die Tatsachen beruft, sondern auf seine bekannten Darsteller verlässt. Später, als der Krieg lange vorbei war, wird 1914 – Die letzten Tage vor dem Weltbrand als „guter Film, der die Hintergründe des Ausbruchs des Ersten Weltkriegs filmisch nacherzählt“, bewertet.

Ich fand den Film gut gelungen, auch wenn hier einige Hintergründe nicht so gut dargestellt werden. Die Darsteller machen ihre Sache sehr gut und die Kulissen sind für die damalige Zeit sehr gut ausgesucht. Wer sich für das Thema interessiert, wird hier auf seine Kosten kommen.

Bild:
Dem Bildmaterial von 1914 – Die letzten Tage vor dem Weltbrand sieht man das Alter schon ein wenig an. Zwar bekommt der Zuschauer hier einen ausgewogenen Schwarzwert geboten, aber das Bild wirkt recht grob, immer mal wieder sind Lauffäden und Lichtblitze zu sehen. Von daher kann ich hier leider nicht mehr als 40 % geben.

Ton:
Der deutsche Monoton klingt recht leise und auch ein wenig dumpf. Wenn man die Lautstärke erhört, sind die Dialoge der Darsteller dennoch recht gut zu verstehen. Hier darf man nicht vergessen, dass der Film aus dem Jahre 1931 stammt. Von daher gibt es von mir gute 45 %.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einem Booklet, welches viele Hintergrundinformationen für den Zuschauer bereit hält. Dazu kann man sich noch eine kleine Trailershow ansehen.
Sonja
Film:
Wertung: 88 %
88 %
Bild:
Wertung: 40 %
40 %
Ton:
Wertung: 45 %
45 %
Extras:
Wertung: 8 %
8 %

Bewertung

88 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
filmjuwelen
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...