yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Die Geschichte der 1002. Nacht / Der komplette 2-Teiler  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Traiershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 92 %
92 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 42 %
42 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Philips BDP7700/12, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Kenwood KS-1300 HT-B Bass-Reflex Lautsprecher-System
Subwoofer: Kenwood SW-40 HT-BK Aktiver Subwoofer
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

DVD-ReviewDie Geschichte der 1002. Nacht / Der komplette 2-Teiler

Inhalt

Wien, zur Zeit der Kaiser und Könige: das Freudenmädchen Mizzi Schinagl (Johanna Matz) hat das Glück, der Gräfin Wernberg zum verwechseln ähnlich zu sehen. Der Schah von Persien (Osman Ragheb), der zum Staatsbesuch in der Donaumetropole weilt, wünscht sich diese adelige Dame nämlich als Gespielin. Da man die echte Gräfin verschonen will, wird auf Geheiß des Baronsv Taittinger (Walter Reyer) dem Schah ihre Doppelgängerin zugeführt. Für das süße Wiener Mädel wird ein Traum wahr, der zunächst einem Märchen aus 1001 Nacht gleicht. Doch die Liebesnacht mit dem Schah bringt Mizzi wenig Glück. Sie verändert ihr Leben radikal. Schließlich landet Mizzi sogar in der Strafanstalt Kagran. Als sie Jahre später entlassen wird, hilft ihr der Baron, der in sie verliebt ist und sie in ihr Unglück gestürzt hat, ein neues Leben zu beginnen. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Die Geschichte der 1002.Nacht
Filmlänge: 220 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1969
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 20.06.2014
EAN-Code: 4260158194167

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Im Dezember 1939 schaut Schriftsteller Joseph Roth den Roman Die Geschichte von der 2002. Nacht. Der Roman spielt um 1880 in Wien, sowie teilweise in Persien und den damals österreichischen Karpaten. Im Jahre 1969 verfilmte Regisseur Peter Beauvais den Roman, der dann zu Weihnachtenn des gleichen Jahres im Fernsehen zu sehen war. Nun hat sich Pidax Fim die Rechte gesichert und den Fernsehzweiteiler auf DVD in den Handel gebracht.

Die Geschichte dreht sich um das Freudenmädchen Mizzi, die der Gräfin Wernberg zum verwechseln ähnlich sieht. Als der Schah von Persien nach Wien kommt und die Gräfin als Gespielin haben will, nutzt man die Ähnlichkeit der beiden Damen, um Mizzi zum Schah zu schicken. Zuerst ist Mizzi erfreut mit der hohen Gesellschaft zu tun zu bekommen – doch dann wendet sich ihr Leben um 180 Grad…

Ich finde, dass der Zuschauer hier eine sehr gelungene Literaturverfilmung geboten bekommt. Die Darsteller machen ihre Sache sehr gut, allen voran Johanna Matz als Mizzi. Dazu kommen eine wunderbare Kameraführung, sowie ausgesuchte Kostüme und Kulissen. Ich habe mir die DVD gerne angesehen und hoffe, dass noch weitere Filme dieser Art auf DVD erscheinen werden.

Bild:
Die Farben sind natürlich, das Rot dominiert und leuchtet dem Zuschauer von den Kostümen, Blumen und vom Mobiliar entgegen. Die Schärfe gibt sich redlich Mühe, bei schnellen Bewegungen und Kameraschwenks zeigt sie dennoch Schwächen. Hier sollte man nicht vergessen, dass der Zweiteiler 1969 entstanden ist. Von daher gibt es von mir gute 60 %.

Ton:
Der deutsche Stereoton bietet dem Zuschauer eine gute Dialogwiedergabe, so dass man dem Geschehen sehr gut folgen kann. Der Zuschauer bekommt hier einen soliden Ton ohne Rauschen und Verzerrungen geboten, so dass ich hier gute 55 % geben kann.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 92 %
92 %
Bild:
Wertung: 60 %
60 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

92 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
Pidax Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...