yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Star Trek V - Am Rande des Universums Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Audiokommentar von William und Liz Shatner
  • Textkommentar von Michael und Denise Okuda
  • Das Star Trek Universum (Herman Zimmerman: Ein Tribut, Interview mit William Shatner, kosmische Gedanken, ein klingonisches Paar, eine grüne Zukunft)
  • Produktion (Interview mit Harve Bennett, die Reise, Make-Up-Tests, Pre-Visualisierung der Modelle, Steinfiguren, Pressekonferenz)
  • Produktionsgalerie
  • Storyboards
  • 4 entfallene Szenen
  • 2 Star Trek-Trailer und 7 TV-Spots

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 80 %
80 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 75 %
75 %

Hidden Features

Auf dieser Filmversion gibt es ein oder mehrere "Hidden Features", auch "easter egg" (Osterei) genannt.
Aktiviert werden sie folgendermaßen:

Wenn man bei den entfallenen Szenen links auf die runde Anzeige klickt, gibt es einen "Gag Reel" zu sehen.

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 100Hz 28PT7104/12
DVD-Player: Harman/Kardon DVD 10
Verstärker: Harman/Kardon AV 2500
Boxen:Elac Standboxen ELX 8100
Sub Infinity BU80, Surround Infinity QPS-1 (bidirektional), Centerspeaker Infinity 100 MK II Reference.

Filminfos zu:

DVD-ReviewStar Trek V - Am Rande des Universums
Special Edition

Inhalt

Sternzeit 8454.130. In seinem Urlaub steht Captain Kirk zwei großen Herausforderungen gegenüber: den El Captain zu besteigen und Mr.Spock Lagerfeuerlieder beizubringen. Doch das wird ein kurzer Urlaub: Ein verräterischer Vulkanier entführt die Enterprise, um mit ihr das größte Geheimnis im Inneren des Universums zu entdecken. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Star Trek V - The final frontier
Filmlänge: 102 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1989
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 22.12.2003
EAN-Code: 4010884590609

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: arabisch, bulgarisch, dänisch, deutsch, englisch, englisch für Hörgeschädigte, finnisch, holländisch, isländisch, norwegisch, polnisch, rumänisch, schwedisch, türkisch, tschechisch, ungarisch

Kritiken

Fazit (8/10):
Die Star Trek Titel sind so eine Sache. Beim vierten Teil hieß es schon "Zurück in die Gegenwart", was meiner Meinung nach nicht ganz korrekt ist. Eigentlich sollte die Titelgebung aus der Sicht der Charaktere statt finden. Daher müsste es "Zurück in die Vergangenheit" heißen. Denn die Gegenwart ist für Spock & Co. ja unsere Zukunft. Ok, das lässt sich noch verschmerzen. Was man aber nicht einfach so durchgehen lassen sollte ist der Titel des fünften Kinoabenteuers der Enterprise-Crew. Heißt er doch tatsächlich "Am Rande des Universums". Wer den Film gesehen hat weiß, die Reise geht ins Zentrum (nicht den Rand) der Galaxis (nicht des Universums). Wie die Übersetzung so schief laufen konnte bleibt mir jedenfalls schleierhaft. Der Originaltitel "The final Frontier" trifft es auf alle Fälle genauer.
Das fünfte Abenteuer, bei dem William Shatner auch auf dem Regiestuhl saß, gilt als eines der schlechtesten Kinofilme der Reihe. Die wahren Trekkies werden jedoch mehr daran finden, denn es dreht sich viel um die Charaktere des Films und gibt dem Ganzen einen Charme, der dem der Classic-Serie recht nahe kommt.
Wer mit der Classic-Serie nicht so vertraut ist, dem wird der Film aber möglicherweise wenig zusagen. Deshalb lieber erst einmal die Teile 1-4 gucken :).
Ergänzend möchte ich hinzufügen, dass das Menü dieser DVD sehr schön gestaltet und animiert ist. Hier hat man sich wirklich Mühe gegeben.
In einer Nebenrolle ist Shatners Tochter Melanie zu sehen.
Ursprünglich sollte das Finale anders werden. Die teuren Spezialeffekte machten aber einen Strich durch die Pläne. Shatner hatte vor, die Szenen neu für die DVD zu erstellen, leider spielte Paramount nicht mit...

Bild (6.5/10):
Das Bild könnte durchaus besser sein. Anfangs gibt es sehr viele Verschmutzungen, die später zum Glück nachlassen. Die Farbe, insbesondere Hauttöne, erscheinen sehr blass. Dunkle Bildbereiche sind gleich so dunkel, dass man auch keine Details mehr erkennen kann. Das Bild ist - im Gegensatz zur ersten Auflage - immerhin schon anamorph abgetastet worden, aber es ist noch weit von einem "Gut" entfernt.

Ton (7/10):
Der Surroundmix ist für einen 1989er Film ganz annehmbar. Man kann natürlich nicht die Qualität einer aktuellen Produktion erwarten, aber der Ton klingt zumindest klar und sauber (rauscharm).

Extras (9/10):
Die Extras sind erfreulich umfangreich ausgefallen. Das Interview mit Shatner ist zwar sehr langatmig, aber die meisten Extras sind doch ganz interessant. Als Highlights möchte ich "Herman Zimmerman: Ein Tribut", "Steinfiguren" und die Kommentare aufführen. Prima ist auch, dass alle Extras über deutsche Untertitel verfügen.
Daniel
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: 65 %
65 %
Ton:
Wertung: 70 %
70 %
Extras:
Wertung: 90 %
90 %

Bewertung

80 %
Es gibt verschiedene Versionen des Films in der Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
Paramount Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Gewonnene Preise

Goldene Himbeere
1989: Schlechtester Film; Harve Bennett, William Shatner

Goldene Himbeere
1989: Schlechtester Schauspieler; William Shatner

Goldene Himbeere
1989: Schlechteste Regie; William Shatner

Cast & Crew


William Shatner


William Shatner


Nichelle Nichols