yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Der letzte Akt - Der Untergang Adolf Hitlers Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Booklet
  • Original Kinotrailer
  • Kinotrailer aus dem Filmplast

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 10 %
10 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 43 %
43 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Philips BDP7700/12, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Kenwood KS-1300 HT-B Bass-Reflex Lautsprecher-System
Subwoofer: Kenwood SW-40 HT-BK Aktiver Subwoofer
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

DVD-ReviewDer letzte Akt - Der Untergang Adolf Hitlers

Inhalt

Adolf Hitlers letzte Tage im Führerbunker in Berlin. Ein Mann, der seinem Untergang entgegen sieht und dennoch bis zuletzt an sein eigenes grausames Regime glaubt. Der dem NS-System kritisch gegenüberstehende Hauptmann Richard Wüst gelangt erst nach mehreren Versuchen direkt zum Führer. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Der Letzte Akt,
Filmlänge: 95 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1955
Herstellungsland: Deutschland / Österreich
Erscheinungsdatum: 23.05.2014
EAN-Code: 4042564150087

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Filme über Adolf Hitler gibt es viele. Immer wieder bekommt man Archivaufnahmen zu sehen, jährlich werden neue (alte) Berichte über den Mann aus Österreich im Fernsehen gezeigt. Ich finde es schrecklich, was ich im Laufe der Jahre gesehen habe. Damit meine ich nicht die Filme an sich, sondern Aufträge, die Hitler erteilt hat und die Taten, die ihn zuzuschreiben sind. Wobei ich das Ganze nicht immer nachvollziehen konnte, da ich – Gott sei Dank – die damalige Zeit nicht miterlebt habe.

Nun liegt mir der Film Der letzte Akt – Der Untergang Adolf Hitler aus dem Hause Filmjuwelen vor. Der Zuschauer bekommt hier die letzten 10 Tage des Führers zu sehen, die er im Bunker in Berlin verbracht hat. Darunter ist auch der dem NS-Regime kritisch gegenüberstehende Hauptmann Richard Wüst, der Hitler von der Lage an der Front berichten soll. Es bedarf aber mehrerer Anläufe, bis er Hitler persönlich gegenüber steht. Während dieser Zeit bekommt Wüst viel von dem Geschehen mit, unter anderem, wie die Generäle versuchen die Niederlage abzuwenden.

Unter der Regie von Georg Wilhelm Pabst ist hier ein beklemmender Film entstanden, der die damalige Zeit nach meinen Einschätzungen recht authentisch wiedergibt. Der Film entstand 1955, also zehn Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges. Das Buch „In zehn Tagen kommt der Tod“ von Michael A. Muamanno diente hier als Vorlage, die Aufnahmen entstanden in und um Wien herum. Wer sich für das Thema interessiert, sollte hier einen Blick riskieren.

Bild:
Das der Film aus dem Jahre 1955 stammt, sieht man dem Bildmaterial ein wenig an. Ab und an huschen kleine Kratzer durch das Bild, auch Lauffäden sind immer mal wieder zu sehen. Im Laufe des Films werden diese allerdings weniger, so dass sie nicht mehr wirklich auffallen. Die Schärfe zeigt in den Nahaufnahmen viele Einzelheiten, in der Totalen und bei schnellen Bewegungen wirkt das Bild leicht weich. Auch der Schwarzwert ist auf einem recht guten Niveau, so dass ich hier – wenn man das Alter des Films berücksichtigt – 60 % geben kann.

Ton:
Der Ton bietet dem Zuschauer das, was er von einem Film der 50er Jahre erwarten kann: Einen soliden Stereoton, der keine Wirklichen Höhen oder Tiefen aufweist. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, Rauschen oder andere Fehler sind nicht vorhanden. So gebe ich hier gerne 60 %.

Extras:
Das Bonusmaterial besteh aus einem mehrseitigen Booklet, welches neben Hintergrundinformationen auch Biografien der enthält. Dazu gibt es noch den original Kinotrailer und den Kinotrailer aus dem Filmpalast zu sehen.
Sonja
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 60 %
60 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 10 %
10 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
filmjuwelen
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...