yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

My Beautiful Country - Die Brücke am Ibar  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 88 %
88 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 82 %
82 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 56 %
56 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Philips BDP7700/12, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Kenwood KS-1300 HT-B Bass-Reflex Lautsprecher-System
Subwoofer: Kenwood SW-40 HT-BK Aktiver Subwoofer
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

DVD-ReviewMy Beautiful Country - Die Brücke am Ibar
[ Drama]

Inhalt

Kosovo 1999: Es herrscht ein erbitterter Bürgerkrieg zwischen Serben und Albanern. Danica (Zrinka Cvitesic), eine junge Witwe, lebt mit ihren beiden Söhnen, Vlado (Andrija Nikcevic) und Danilo (Milos Mesarovic) in einfachsten Verhältnissen in einer überwiegend serbischen Siedlung, nahe einer kleinen Stadt, die der Fluß Ibar in einen albanischen und einen serbischen Teil trennt. Der Tod des Familienvaters durch den albanischen Kriegsgegner hat Spuren hinterlassen. Der kleine Danilo spricht seitdem kein Wort mehr und Vlado ist ein Einzelgänger geworden, der die Schule schwänzt. Sein Traum ist ein wunderschönes hellblaues Fahrrad. Um sich dieses leisten zu können, taucht er jeden Tag im Ibar nach Fischen, um sie anschließend einem serbischen Kioskbesitzer (Slavko Stimac) zu verkaufen. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: My Beautiful Country - Die Brücke am Ibar
Filmlänge: 88 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2012
Herstellungsland: Deutschland / Kroatien
Erscheinungsdatum: 23.05.2014
EAN-Code: 4250128412346

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
deutsch 5.1 deutsch 5.1
mehrsprachig 2.0 mehrsprachig 2.0
mehrsprachig 5.1 mehrsprachig 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Bei My Beautiful Country – Die Brücke am Ibar handelt es sich um das Erstlingswerk der Regisseurin Michaela Kezele. Sie schuf hier einen Film, der sicherlich nicht nur mich mitten ins Herz trifft. Kezele schafft es in meinen Augen den Zuschauer zum Nachdenken zu bringen, so dass der Film nach dem Ansehen nicht so schnell aus den Köpfen der Zuschauer verschwunden sein wird.

Die Geschichte spielt 1999 im Kosovo, der Bürgerkrieg zwischen Serbien und Albanien ist im vollen Gang. Mitten unter ihnen findet sich die junge Witwe Danica, die für sich und ihre Söhne Vlado und Danilo um das tägliche Überleben kämpft. Sie leben ärmlich, in der Nähe der Stadt am Fluss ibar. Dieser trennt die Stadt in einen serbischen und einen albanischen Teil. Danilo taucht jeden Tag im Ibar nach Fischen, um diese zu verkaufen, damit er sich irgendwann ein himmelblaues Fahrrad leisten kann. Sein Bruder hat dagegen nach dem Tod seines Vaters kein Wort mehr. Danica bemüht sich um Normalität – und nimmt dennoch den schwer verletzten Soldaten Ramiz bei sich auf. Obwohl sie sich damit selber in Gefahr bringt, pflegt sie ihn gesund und die Beiden verlieben sich. Doch dann verrät eine Nachbarin Ramiz – und er muss auf die albanische Seite des Ibar flüchten…

Der Zuschauer bekommt hier einen Film geboten, dessen Geschichte leider immer noch aktuell ist. Die Darsteller wissen in ihren Rollen zu überzeugen und bringen die Geschichte sehr authentisch an den Zuschauer. Ich habe den Film immer noch im Kopf und kann ihn denjenigen empfehlen, die sich für das Thema interessieren.

Bild:
Das Bild von My Beautiful Country präsentiert sich so gut wie rauschfrei, zeigt einen angenehmen Kontrast und ein gute Schärfe. Letztere kann allerdings im Detail nicht immer überzeugen, dafür aber in der Tiefenschärfe. So kann der Zuschauer im Ganzen gesehen zufrieden sein, ich gebe gerne gute 82 %.

Ton:
Der Ton liegt in dieser Fassung in Deutsch und in einer Mischung aus Serbisch und Albanisch (in je Dolby Digital 5.1 und Dolby Surround 2.0) vor. Da das meiste Geschehen über die Front wiedergegeben wird, bleiben die hinteren Boxen meist stumm. Dennoch bekommt man hier einen soliden Ton geboten, der keine Fehler aufweist. Von daher gibt es von mir gute 80 %.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 88 %
88 %
Bild:
Wertung: 82 %
82 %
Ton:
Wertung: 80 %
80 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

88 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Lighthouse Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...