yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Der Teufelsgeiger Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Featurette
  • Interview
  • Trailershow
  • Kinospecial

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 92 %
92 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 35 %
35 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 75 %
75 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Philips BDP7700/12, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Kenwood KS-1300 HT-B Bass-Reflex Lautsprecher-System
Subwoofer: Kenwood SW-40 HT-BK Aktiver Subwoofer
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewDer Teufelsgeiger

Inhalt

Der europaweit gefeierte Geigenvirtuose und notorische Frauenheld Niccolò Paganini ist im Jahr 1830 auf dem Höhepunkt seiner Karriere. Um seine Person ranken sich jede Menge Geheimnisse und sein Manager Urbani tut alles, um die zirkulierenden Skandalgeschichten lebendig zu halten. Schließlich hat er jedes Interesse daran, seinen berühmten Klienten bestmöglich zu vermarkten. Einzig das Londoner Publikum muss noch gewonnen werden. Um Paganini zu seinem ersten Auftritt nach London zu bewegen, riskieren der britische Impresario John Watson und seine Geliebte Elisabeth Wells ihren gesamten Besitz. Dem geschäftstüchtigen Urbani gelingt es schließlich, Paganini gegen seinen Willen in die englische Metropole zu bringen. Dank der enthusiastischen Berichterstattung der Journalistin Ethel Langham scheint das Vorhaben von Erfolg gekrönt zu sein. Es kommt zu tumultartigen Menschenaufläufen vor seinem Hotel, sodass der Musiker und sein Manager bei Watson Unterschlupf suchen müssen. Hier findet Paganini sehr schnell Gefallen an Charlotte, der schönen Tochter seines Gastgebers. Über die Musik finden sie und Paganini zueinander. Er verliebt sich unsterblich in die junge Sängerin. Doch diese Liebe missfällt Urbani, der befürchtet, seinen Einfluss auf seinen Schützling zu verlieren und beginnt, einen teuflischen Plan zu schmieden. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: The Devils Violinist
Filmlänge: 122 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2013
Herstellungsland: Deutschland / Italien / Österreich
Erscheinungsdatum: 11.04.2014
EAN-Code: 888837869393

Sprachen

deutsch DTS-HD 5.1 deutsch DTS-HD 5.1
englisch DTS-HD 5.1 englisch DTS-HD 5.1

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Niccolo Paganini war ein italienischer Geiger, Gitarrist und Komponist. Er lebte von 1782 bis 1840 in Genua und Nizza und war der führende und berühmteste Geigenvirtuose seiner Zeit. Schon zu Lebzeiten war er eine Legende, was nicht nur auf seine brillante Spieltechnik, sondern auch auf sein äußeres Erscheinungsbild zurückzuführen ist.

Die Geschichte von Niccolo Paganini wurde von Regisseur Bernard Rose verfilmt und nun von Universum Film auf DVD und Blu-ray herausgebracht. Die Hauptrolle im Literaturfilm wurde mit David Garrett besetzt, einen bekannten, deutschen Violinisten.

Der Film spielt im Jahre 1830 Niccolo Paganini ist auf dem Höhepunkt seiner Karriere. Sein Manager Urbani setzt alles daran, dass sich Skandale und Geheimnisse um seinen Schützling ranken, denn schließlich verdient er mit Paganini sein Geld. Aber nicht alle Menschen lieben den Geiger. So muss das Londoner Publikum noch von Paganinis Künsten überzeugt werden. Doch Paganini will nicht nach England reisen. Mit einer List und gegen den Willen seines Schützlings schafft es Urbani, dass der Geiger in London auftreten muss. Als sie im Hotel ankommen, findet dort eine Demonstration gegen Paganini statt. Dieser flüchtet ins Haus des Impresario – und verliebt sich in dessen Tochter. Urbani, der fürchtet, dass er Paganini an die Liebe verlieren könnte, schmiedet eiskalt eine Intrige…

David Garrett passt hervorragend in die Rolle des Niccolo Paganini. Er schafft es die nazistische und die arrogante Art von Paganini den Zuschauer näher zu bringen. Die Musikstücke im Film werden wunderbar über die Boxen wiedergegeben – auch wer keine klassische Musik mag, wird hier sicherlich Gefallen finden. Das Leben von Niccolo Paganini wurde meinem Erachten nach gut umgesetzt, auch die weiteren Darsteller passend ausgesucht. Wer mal wieder einen guten Film sehen möchte der etwas abseits vom Mainstream ist, ist mit Der Teufelsgeiger bestens bedient.

Bild:
Das durchgehend saubere und ruhig laufende Bild von Der Teufelsgeiger überzeugt durch natürliche Farben und einen ausgewogenen Kontrast, so dass man auch in den dunkleren Szenen viele Details erkennen kann. Nur manchmal sind kleine Doppelkonturen zu erkennen. Dazu kommt eine gute Schärfe, selbst an den Kanten bei schnellen Bewegungen sind keine wirklichen Schwächen zu erkennen. Hier halte ich 95 % für angebracht.

Ton:
Auch der Ton ist gut gelungen. Die Dialoge sind jederzeit gut zu verstehen und die Musikstücke verteilen sich homogen auf alle Lautsprecher. Nicht nur der Sub meldet sich häufig, auch in Punkto Direktionalität und Dynamik ziehen die Tonspuren alle Register und vermitteln dem Zuschauer das Gefühl, mitten im Geschehen dabei zu sein. Hier weiß man, warum man sich eine teure Heimkinoanlage gekauft hat!

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einer Featurette über den Film, einem Interview mit Cast & Crew, sowie einer kleinen Trailershow und Thomas Sabos Kinospecial „Der Teufelsgeiger“.
Sonja
Film:
Wertung: 92 %
92 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 95 %
95 %
Extras:
Wertung: 35 %
35 %

Bewertung

92 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Universum Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...