yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Stein der Geduld  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow
  • Making of
  • Interviews
  • Kinotrailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 88 %
88 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 20 %
20 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 63 %
63 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Philips BDP7700/12, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Kenwood KS-1300 HT-B Bass-Reflex Lautsprecher-System
Subwoofer: Kenwood SW-40 HT-BK Aktiver Subwoofer
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

DVD-ReviewStein der Geduld

Inhalt

In einer Stadt in Afghanistan kniet eine junge Frau an der Seite ihres schwer verletzten Mannes, der im Koma liegt. Im Zimmer ist es still, draußen sind Schüsse zu hören. Dann beginnt sie zu reden. Sie erzählt ihm, was sie vorher nie zu sagen wagte, von dem Drama, das die Ehe für sie bedeutet, ihren Wünschen und Geheimnissen. Er wird zu ihrem Stein der Geduld , der ohne zu urteilen alles in sich aufnimmt. Sie beschützt ihn, vor Kriegern und Bomben, und entdeckt dabei sich selbst. Doch wie viel kann ein Stein der Geduld ertragen, bevor er zerspringt? Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: The Patience Stone
Filmlänge: 99 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2012
Herstellungsland: Deutschland / Frankreich / Großbritannien / Afghanistan
Erscheinungsdatum: 14.03.2014
EAN-Code: 4260017065393

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
persisch 5.1 persisch 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Eine Kritik zu Stein der Geduld fiel mir schwer. Eben daher, weil mich der Film nachdenklich machte. Weil mir tausend Worte durch den Kopf schwirrten, ich diese aber nicht zu einem Satz zusammenfassen konnte. Ich musste den Film erst einmal verarbeiten. Ich musste überlegen, was ich da gesehen habe, es sacken lassen. Und jeder, der sich auf diesem Film einlässt, den wird es ebenso gehen. Fest steht, Stein der Geduld ist kein Film, den man sich nebenbei ansehen kann. Man muss den Kopf frei haben und das Herz öffnen um zu verstehen, was in der Protagonistin vorgeht.

Der Film entführt den Zuschauer nach Afghanistan. Das Land, was zu drei Vierteln aus schwer zugänglichen Gebirgsregionen besteht, befindet sich mitten im Krieg. Viele Menschen sind schon gestorben, unzählige Menschen wurden verletzt. Und einer der Verletzten liegt nun im Koma. Der Mann liegt nicht in einem Krankenhaus, sondern in seiner eigenen Hütte, an seiner Seite ist seine Frau zu sehen. Diese ist bemüht ihre Familie durch den Krieg zu bringen, sich um die Kinder zu kümmern. Sie hat die Hoffnung, dass ihr Mann aus dem Koma erwacht noch nicht aufgegeben.

Frauen sind eigentlich von Natur aus stark. Aber eines Tages kann diese Frau nicht mehr. Sie, die immer zurückstecken musste, die immer einen Schritt hinter ihrem Mann laufen musste und die Frau, die ihre Stimme nie erheben durfte sondern immer gehorchen musste, verlässt die Kraft. Sie beginnt zu reden. Sie erzählt ihrem Mann alles was ihr auf den Herzen liegt. Bisher hatte sie immer alles für sich behalten, aber nun ist die Zeit, um den schweren Stein in ihrem Inneren zu erleichtern. Während die Bomben des Krieges um die herum fallen, beginnt sie zu erzählen.

Der Film gleicht einem Kammerspiel. Die Kamera fängt die Situation in den engen Raum in der Hütte ein oder zeigt die Personen zwar im großen Land – aber immer aus nächster Nähe. Es wird den Zuschauer schon fast schmerzhaft bewusst, wie die Frauen in Afghanistan unterdrückt und eingeengt werden, wie sie sich der Fremdbestimmung unterwerfen müssen. Und auch, dass sie eigentlich keine Freiheiten haben.

Stein der Geduld ist kein einfacher Film. Regisseur Atiq Rahimi recherchiert hier sehr genau und schuf so ein Werk, welches noch lange in den Köpfen der Zuschauer sein wird. Mit der Darstellerin Golshifteh Farahani tat der Regisseur einen Glücksgriff, denn sie stellt die unterworfene und gefangene Frau auf eine unglaublich authentische Weise dar. Chapeau!

Bild:
Das durchgehend ruhig laufende und ruhige Bild von Stein der Geduld überzeugt durch natürliche, warme Farben, wobei das Rot immer wieder positiv auffällt. Dies kann der Zuschauer sehr schön an den Kostümen der Darsteller erkennen. Der Kontrast ist auf einem guten Niveau, alleine in den sehr dunkleren Passagen werden manchmal kleine Details verschluckt. Auch mit der Schärfe kann der Zuschauer zufrieden sein. Zwar wirkt das Bild in der Totalen manchmal ein wenig weich, in den Nahaufnahmen sind keine Schwächen zu erkennen. Hier halte ich gute 88 % für angebracht.

Ton:
Der Zuschauer kann hier zwischen einer deutschen Synchronisation und der Originaltonspur wählen. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen und die Musikeinlagen verteilen sich homogen auf alle Lautsprecher. Hier ist es sogar möglich, die Tonspur während des Films zu wechseln.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow, einem interessanten Making of und einem Interview mit Atiq Rahimi. Dazu kann sich der Zuschauer ein weiteres Interview mit Jean-Claude Carriere und den Kinotrailer zum Film ansehen.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 88 %
88 %
Ton:
Wertung: 80 %
80 %
Extras:
Wertung: 20 %
20 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Rapid Eye Movies
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...