yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Goya - Der komplette 2-Teiler Cover

Extras

  • Kapitelanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 97 %
97 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 1 %
1 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 39 %
39 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Philips BDP9600, 3D
Verstärker: Denon AVR 1911
Boxen: Kenwood KS-1300 HT-B Bass-Reflex Lautsprecher-System
Subwoofer: Kenwood SW-40 HT-BK Aktiver Subwoofer

Filminfos zu:

DVD-ReviewGoya - Der komplette 2-Teiler

Inhalt

Don Francisco Goya (Wolfgang Büttner), einer der bedeutendsten spanischen Maler aller Zeiten, sieht sich zu Beginn des frühen 19. Jahrhunderts mit Dummheit und Korruption am Königshof konfrontiert und muss mit ansehen, wie die Inquisition die besten Männer in den Kerker wirft oder hinrichtet. Zwischen Königshaus, Kirche und Rebellen hin- und hergetrieben, will er nur eines sein: Maler. Goya genießt als Hofkünstler größte Achtung, seine politische Überzeugung steht jedoch im Widerspruch zum Kurs Karls IV. Insgeheim sympathisiert Francisco nämlich mit den Liberalen, was weder der weltlichen noch der kirchlichen Macht verborgen bleibt. So wird er eingeladen, an einem Inquisitionstribunal teilzunehmen. Dieses Erlebnis bringt seinen Glauben an die alte Ordnung völlig ins Wanken. Schließlich erkennt er, dass die Malerei eine äußerst effektive Waffe sein kann. Wenig später treibt ihn die Untreue der Herzogin von Alba (Ellen Schwiers) und der Tod seiner Tochter in die Verzweiflung. Als mit Fernando VII. ein neuer Machthaber den Königsstuhl besteigt, wird es für ihn eng. Die Inquisition droht und Goya muss ins Exil. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Goya
Filmlänge: 210 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1969
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 29.11.2013
EAN-Code: 4260158193214

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Bei Goya - oder besser gesagt Francisco Jose de Goya Lucientes – handelt es sich um einen spanischen Maler und Grafiker, der von 1746 bis 1828 lebte. Er war das vierte Kind in der Familie, ihn folgten später noch zwei Brüder. Da sein älterer Bruder die Werkstatt des Vaters übernahm und die Auftragslage damals nicht so gut war, musste Goya ein anderes Handwerk lernen.

So nahm Goya ab 1760 Unterricht bei dem Barockmaler Jose Luzan und arbeitet erfolgreich in Madrid. Er war auch für die königliche Teppichfraktur tätig, für die er Modelle entwarf. So erwarb er sich einen guten Ruf und wurde kurz darauf zum Akademieprofessor ernannt. Sodann begann er König Karl III. und seine Familie zu porträtieren. 1792 erkrankte Goya schwer, was zu einer lebenslangen Gehörlosigkeit führte. Dennoch gab er seinen Beruf nicht auf, sondern arbeitete weiter als Maler. 1824 zog Goya nach Frankreich, da er mit der Situation – er verkehrte in liberalen Kreisen – nicht mehr klar kam.

Nun hat Pidax Fim die DVD Goya auf dem Markt gebracht. Der Zweiteiler erzählt die Geschichte des Malers, wobei sich der Regisseur Wilhelm Semmelroth akribisch auf das Thema vorbereitete. Er recherchierte lange, suchte spanische Bibliotheken, sowie Museen und Archive auf. Und die gute Vorbereitung hat sich gelohnt – der Zuschauer bekommt mit Goya einen interessanten und unterhaltsamen Film geboten, der besonders den Fans des spanischen Malers gefallen wird. Ansehen lohnt sich auf jedem Fall.

Bild:
Der Film Goya liegt auf der DVD in Vollbild vor. So bekommt man hier schöne Farben geboten, wobei das Rot immer wieder positiv hervorsticht. Der Kontrast macht seine Sache gut, alleine in den sehr dunklen Passagen ist dieser ein wenig zu niedrig. Auch bei der Schärfe muss der Zuschauer leichte Abstiche machen. Während diese in den Nahaufnahmen gut gelungen ist, wirkt das Bild in der Totalen ein wenig weich. Hier sollte man nicht vergessen, dass der Film aus dem Jahre 1969 stammt.

Ton:
Der vorliegende Stereoton bietet eine gute Dialogwiedergabe, auch wenn man schon ein wenig merkt, dass der Film über 40 Jahre alt ist. Die Stimmen der Darsteller werden zusammen mit den Nebengeräuschen über di Front wiedergegeben, so dass man zu einem soliden Ergebnis kommt. Von mir gibt es daher gute 55 %.

Extras:
Leider ist keinerlei Bonusmaterial vorhanden.
Sonja
Film:
Wertung: 97 %
97 %
Bild:
Wertung: 60 %
60 %
Ton:
Wertung: 55 %
55 %
Extras:
Wertung: 1 %
1 %

Bewertung

97 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
Pidax Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...