yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Harold und Maude Cover

Extras

  • Kapitelanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 82 %
82 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 1 %
1 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 47 %
47 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Philips BDP9600, 3D
Verstärker: Denon AVR 1911
Boxen: Kenwood KS-1300 HT-B Bass-Reflex Lautsprecher-System
Subwoofer: Kenwood SW-40 HT-BK Aktiver Subwoofer

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewHarold und Maude

Inhalt

Der exzentrische Millionärssohn Harold weiß mit sich selbst wenig anzufangen. Sein größtes Vergnügen sind perfekt inszenierte Selbstmorde und der Besuch von Beerdigungen. Bei einer Trauerfeier lernt er eines Tages die fast 80jährige Maude kennen, mit der er sich bald regelmäßig trifft. Die lebenslustige, vitale Maude zeigt Harold die schönen Seiten des Lebens, bringt ihm Tanzen und Singen bei und klaut Autos mit ihm, bis sich der Junge schließlich in die alte Dame verliebt. Nichtsahnend versucht ihn seine Mutter mit abscheulichen jungen Damen zu verkuppeln, die Harold jedoch mit makabren Einfällen wie Harakiri, Selbstverbrennung und ähnlichen Scherzen schnell vertreibt. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Harold and Maude
Filmlänge: 92 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 1971
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 04.10.2013
EAN-Code: 4010884254877

Sprachen

deutsch 1.0 deutsch 1.0
englisch DTS-HD 5.1 englisch DTS-HD 5.1
französisch 1.0 französisch 1.0
italienisch 1.0 italienisch 1.0
portugiesisch 1.0 portugiesisch 1.0
spanisch 1.0 spanisch 1.0

Untertitel: deutsch, englisch, französisch, italienisch, portugiesisch, spanisch

Kritiken

Fazit:
Der Film Harold & Maude entstand im Jahre 1971 nach einem Drehbuch von Colin Higgins und unter der Regie von Hal Ashby. Die sehr schöne Filmmusik stammt aus der Feder von Cat Stevens, der eigens für diesen Film die Stücke “Don’t Be Shy” und “If You Want to Sing Out, Sing Out”.

Die Geschichte im Film dreht sich um den jungen exzentrischen Millionärssohn Harold, der mit seinen Leben eigentlich zufrieden sein sollte. Doch – er langweilt sich. Um ein wenig Abwechslung in sein Leben zu bringen, geht er gerne auf Beerdigungen und inszeniert liebend gerne perfekte Selbstmorde. Als er eines Tages auf einer Beerdigung die 80-jährige Maude kennenlernt, soll sich sein Leben ändern. Denn die alte Dame steckt voller Leben und zeigt Harold die schönen Seiten des Lebens. Unterdessen versucht Harolds Mutter ihn mit jungen Damen bekannt zu machen, die er allerdings geschickt zu vertrieben weiss. Denn seine Liebe gehört Maude...

Harold & Maude ist eine schwarze Komödie, die mit einem nicht ganz so leichten Thema daherkommt: Die Liebe zu einer älteren Frau. Die Macher haben die Buchvorlage gut umgesetzt, wenn auch einige Szenen geändert wurden. So war im Kinotrailer noch eine Sexszene zu sehen, die auch im Buch genau beschrieben wird. Als der Film jedoch in die Kinos kam, war die Szene verschwunden. An dieser Stelle ist nur noch zu sehen, wie Maude im Bett liegt und schläft, während Harold daneben liegt und Seifenblasen in die Luft pustet.

Wem das Genre zusagt, der sollte hier einmal einen Blick riskieren. Die technische Seite ist gelungen, auf das Bonusmaterial wurde bewusst verzichtet. Im Übrigen sollte der Zuschauer die Jahrmarktszene ein wenige genauer betrachten, denn hier hat Hal Ashby einen kleinen Cameo-Auftritt.

Bild:
Bei Harold & Maude bekommt der Zuschauer ein erstaunlich gutes Bild mit kräftigen Farben geboten. Besonders das Rot tritt immer wieder positiv hervor, was man besonders schön an der amerikanischen Flagge sehen kann. Der Kontrast ist dagegen in einigen Passagen ein wenig zu niedrig, zudem wirkt das Bild teils ein bisschen grob. Hier kommt es aber auch darauf an, ob die jeweilige Szene im Haus, im Grünen oder auch bei Tag oder Nacht spielt. In Anbetracht des Alters gebe ich hier 80 %.

Ton:
Der Zuschauer bekommt bei Harold & Maude einen soliden Stereoton geboten, bei dem die Dialoge fehlerfrei über die Front wiedergegeben werden. Auch die Nebengeräusche kommen sauber über die Front wiedergegeben, so dass man mit den Ton zufrieden sein kann. Ich halte hier gute 60 % für angebracht.

Extras:
Leider ist keinerlei Bonusmaterial vorhanden.
Sonja
Film:
Wertung: 82 %
82 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 1 %
1 %

Bewertung

82 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Paramount Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...