yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

James Dean Collection Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Audiokommentare
  • Probeaufnahmen
  • Kostü m Testaufnahmen
  • Nicht verwendete Szenen
  • New York-Premiere
  • USA Kinotrailer
  • Forever James Dean
  • Jenseits von Eden: Art in Search of Life
  • Nicht verwendete Szenen in s/w, ohne Ton
  • Nicht verwendete Szenen in s/w, mit Ton
  • Kostüm Aufnahmen
  • Blick hinter die Kulissen
  • Eine Erinnerung an James Dean
  • …denn sie wissen nicht was sie tun: Trotzige Unschuldige
  • Dennis Hopper: Erinnerungen ans Warner-Studiogelände
  • Georg Stevens: Filmemacher aus seiner Zeit

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 68 %
68 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Philips BDP9600, 3D
Verstärker: Denon AVR 1911
Boxen: Kenwood KS-1300 HT-B Bass-Reflex Lautsprecher-System
Subwoofer: Kenwood SW-40 HT-BK Aktiver Subwoofer

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewJames Dean Collection
[ Drama]

Inhalt

Als James Dean 1955 mit 24 Jahren bei einem Autounfall starb, wurde er von Millionen Fans in aller Welt betrauert. Obwohl er nur drei Hauptrollen gespielt hat – alle drei Filme wurden von Warner Bros. produziert – stieg Dean zu einem der spektakulärsten Hollywoodstars auf – auch 60 Jahre später strahlt sein Stern unvermindert. Er ist eine Ikone, ein Kultphänomen von zeitloser Faszination. Jetzt erscheinen Jenseits von Eden, … denn sie wissen nicht, was sie tun und Giganten erstmals remastered auf Blu-ray. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: James Dean Collection
Filmlänge: 426 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 1955
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 04.10.2013
EAN-Code: 5051890162816

Sprachen

deutsch 1.0 deutsch 1.0
englisch 2.0 englisch 2.0
englisch DTS-HD Master Audio 5.1 englisch DTS-HD Master Audio 5.1
französisch 1.0 französisch 1.0
polnisch 2.0 polnisch 2.0
portugiesisch 1.0 portugiesisch 1.0
spanisch 1.0 spanisch 1.0
tschechisch 1.0 tschechisch 1.0

Untertitel: chinesisch, deutsch, dänisch, englisch, finnisch, französisch, hebräisch, italienisch, koreanisch, norwegisch, polnisch, portugiesisch, rumänisch, schwedisch, spanisch, tschechisch, türkisch

Kritiken

Fazit:
Neben der James Dean Ultimate Collectors Edition, hat Warner auch die „einfache“ James Dean Collection auf dem Markt gebracht. Der Fan bekommt hier die drei besten Filme des Rebellen und etliches an Bonusmaterial auf drei Blu-rays geboten. Diese Box eignet sich sehr gut für die Fans, deren Augenmerk auf den Filmen und nicht auf dem Bonusmaterial liegen.

James Dean war schon zu seinen Lebzeiten das Idol vieler Teenager. Dazu hat sicherlich auch seine Rolle in „...denn sie wissen nicht was sie tun“ beigetragen und sein – leider – früher Tod. Er wurde am 8. Februar 1931 in Indiana geboren und verstarb am 30. September 1955 in Kalifornien. Seine Begabung zur Kunst entdecke seiner Mutter schon früh, woraufhin sie ihn am „College of Dance and Theatre“ anmeldete. Auf der privaten Schule lernte James in kürzester Zeit das Steppen und trat so schon als Kind bei öffentlichen Veranstaltungen auf. 1951 – also als James Dean gerade 20 Jahre alt war, bekam er eine Rolle in den Kinofilm „Der letzte Angriff“. Später war er unter anderem an der Seite von Jerry Lewis in der Komödie „Seemann, pass auf!“ zu sehen, er spielte auch der Seite von Piper Laurie und Rock Hudson.

In der mir vorliegenden Box sind die drei besten Filme mit James Dean in der Hautrolle vorhanden:
- Jenseits von Eden
- ...denn sie wissen nicht was sie tun
- Giganten

Nachdem James Dean bei einem Autounfall ums Leben gekommen was, wurde der Film ...denn sie wissen nicht was sie tun posthumen aufgeführt. Daraufhin entstand ein regelrechter Hype um den verstorbenen Schauspieler, unter anderem folgten etliche Teenager ihrem Idol indem sie Selbstmord begingen. Andere schrieben Briefe an James Dean, welche sie an Warner und diverse Zeitungen schickten. Nach seinem Tod beschäftigen sich nicht nur Zeitungen, sondern auch Filme, Bücher und Bühnenstücke mit den Phänomen James Dean.

Die James Dean Collection ist eine wunderschöne Hommage an einen Mann, der viel zu früh gestorben ist. Der Rebell, der auch heute noch jede Menge Fans hat, war schon damals das Vorbild der Rebellion. Wenn James Dean nicht bei diesen Autounfall ums Leben gekommen wäre, hätten wir sicherlich noch viele Filme mit ihn zu sehen bekommen. Nun gilt aber: Fans werden mit dieser tollen Box auf jedem Fall auf ihre Kosten kommen. Kauftipp!

Bild:
Jenseits von Eden (85 %)
Das durchgehend saubere und ruhig laufende Bild von Jenseits von Eden überzeugt durch bunte, natürliche Farben und einem ausgewogenen Kontrast. Dazu kommt eine gute Schärfe, die besonders in den Nahaufnahmen zu gefallen weiss. Sicherlich muss man kleine Abstriche bei schnellen Bewegungen machen, aber dennoch kann man mit der Bildqualität mehr als zufrieden sein. Von daher gebe ich hier gerne gute 85 %.

…denn sie wissen nicht was sie tun (85 %)
Frische, natürliche Farben fallen den Zuschauer gleich zu Beginn des Films auf. Dazu kommt ein ausgewogener Kontrast, der auch in den dunkleren Passagen noch viele Details zeigt. Die Schärfe ist auf einem guten Niveau, wobei das Bild in den Nahaufnahmen besser gelungen ist als in der Totalen. Hier gebe ich gerne gute 85 %.


Giganten (70 %)
Auch mit der Bildqualität des dritten Films kann der Zuschauer zufrieden sein. Zwar wirkt das Bild im Ganzen ein wenig weich, was in den Nahaufnahmen nicht so ins Gewicht fällt. Die Farben wirken kräftig und bunt, der Kontrast ist auf einem guten Niveau. In diesem Fall gebe ich gerne gute 70 %.

Ton:
Der Ton ist auf den Blu-ray gleich gut gelungen. Dieser liegt in Deutsch in 1.0 Mono vor und wird jederzeit verständlich über die Front wiedergegeben. Der Zuschauer bekommt hier einen soliden Ton ohne besondere Höhen oder Tiefen geboten, Fehler sind nicht vorhanden. Giganten kann der Zuschauer mit einer „Einführung von Georg Stevens jr.“ starten. Wer dies nicht möchte, kann dies Option natürlich auch überspringen. Ich rate allerdings sich diese zumindest einmal anzusehen.

Extras:
Bei Jenseits von Eden gibt es neben einen Audiokommentar noch Probeaufnahmen, Kostüm Testaufnahmen und einige nicht verwendete Szenen zu sehen. Des Weiteren kann der Zuschauer hier noch einen Blick auf die New York-Premiere vom 9. März 195 werfen und sich den USA Kinotrailer ansehen. Den Abschluss bilden die beiden Featuretten „Forever James Dean“ und „Jenseits von Eden: Art in Search of Life“.

Auf der Blu-ray von ...denn sie wissen nicht was sie tun ist natürlich auch ein Audiokommentar vorhanden. Dazu kann man sich noch nicht verwendete Szenen in s/w, ohne Ton, sowie nicht verwendete Szenen in s/w, mit Ton und Kostüm Aufnahmen ansehen. Weiter geht es dann mit Probeaufnahmen, einen kleinen Blick hinter die Kulissen und den USA Kinotrailer. Den Abschluss bilden folgende drei Featuretten
- Eine Erinnerung an James Dean
- …denn sie wissen nicht was sie tun: Trotzige Unschuldige
- Dennis Hopper: Erinnerungen ans Warner-Studiogelände
So bekommt der Zuschauer einen sehr schönen Einblick in den Film und die Hintergründe.

Der letzte Film in der Box ist Giganten. Hier sind ein Audiokommentar und die Featurette „Georg Stevens: Filmemacher aus seiner Zeit“ enthalten.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 65 %
65 %
Extras:
Wertung: 60 %
60 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 3
Hülle: Blu-ray Digipak
Distributor:
Warner Home Video (HK)
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,55 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...