yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Der blaue Nachtfalter  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow
  • Nachdruck

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 88 %
88 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 8 %
8 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 48 %
48 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Philips BDP9600, 3D
Verstärker: Denon AVR 1911
Boxen: Kenwood KS-1300 HT-B Bass-Reflex Lautsprecher-System
Subwoofer: Kenwood SW-40 HT-BK Aktiver Subwoofer

Filminfos zu:

DVD-ReviewDer blaue Nachtfalter
[ Drama]

Inhalt

Die einst gefeierte Opernsängerin Julia Martens wird nach 13 Jahren aus dem Zuchthaus entlassen. Der Grund für die lange Haftstrafe war, dass sie einen Erpresser erschossen hatte, um ihrem Ehemann, dem angesehenen Konsul Martens, einen Skandal zu ersparen. Ein Jahr nach dem Urteilsspruch starb ihr Mann, der den harten Schicksalsschlag nicht überwinden konnte. Die langen Jahre hinter Gittern haben Julia Martens Gefühle abgestumpft das Leid hat sie gezeichnet. Ihr Sohn Thomas ist inzwischen erwachsen geworden. Der junge Mann soll in naher Zukunft die väterliche Fabrik übernehmen und lebt bei ihrer Schwiegermutter. Diese distanziert sich von Julia und hatte Thomas erzählt, dass seine Mutter gestorben sei. In dem Nachtlokal Blauer Nachtfalter findet Julia Martens nach langer Suche endlich ein Engagement als Chansonette. Bei einer Autopanne hat Thomas die junge Tänzerin Irina kennengelernt und sich unsterblich in sie verliebt. Sie arbeitet ebenfalls im Blauen Nachtfalter und tritt mit seiner Mutter, die sich nun den Künstlernamen Moralto zulegte, auf. Thomas ahnt nicht, dass Julia seine eigene Mutter ist. Steve Owens, der Manager von Irina, ist ein krimineller Bursche, dem es nur ums Geld geht. In einem unbemerkten Augenblick entwendet er aus der Aktenmappe von Thomas brisante Schriftstücke. Unterdessen macht Julia eine schreckliche Entdeckung und mischt sich in den Fall ein um Thomas zu helfen. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Der blaue Nachtfalter
Filmlänge: 87 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1959
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 06.09.2013
EAN-Code: 4260158193382

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Mit Der blaue Nachtfalter hat Pidax Film wieder einen wunderschönen Klassiker auf DVD herausgebracht. Der Film stammt aus dem Jahre 1959, in einer Hauptrolle ist Zarah Leander zu sehen. Die schwedische Schauspielerin lebte von 1907 bis 1981, bis 1979 war sie in verschiedenen Filmen zu sehen. Zwei Jahre nach ihrem Rücktritt von der Bühne, starb sie an einer Gehirnblutung und wurde neben ihren dritten Ehemann Arne Hülphers beerdigt.

Nun können sich die Fans über die kleine Filmperle Der blaue Nachtfalter freuen. Dieser dreht sich um die einst viel gefeierte Operndiva Julia Martens, die 13 Jahre im Zuchthaus gesessen hat. Der Grund war, dass sie einen Erpresse erschossen hat, damit ihr Mann nicht in einem Skandal hineingezogen wird. Als Julia ein Jahr im Gefängnis war, starb allerdings ihr Mann – was sie bis heute nicht überwunden hat. Als verhärmte Frau verlässt sie das Zuchthaus und tritt fortan unter den Namen Moralto im „Blauen Nachtfalter“ auf. Dort trifft sie auf ihren Sohn Thomas, der nicht ahnt das sie sein Mutter ist. Dieser verliebt sich in die Tänzerin Irina, die zusammen mit Julia auf der Bühne steht. Als der Manager Steve Owens aus Thomas Aktentasche brisante Schriftstücke entwendet, mischt Julia sich ein um ihren Sohn zu helfen...

Auch wenn der Film nicht gerade das junge Publikum anspricht, freut sich die ältere Generation sicherlich über die DVD-Veröffentlichung. Ich habe mir den Film gerne angesehen und kann Fans von Zarah Leander den Film ans Herz legen.

Bild:
Der Zuschauer bekommt bei Der blaue Nachfalter ein schönes Bild mit einem gelungenen Schwarzwert geboten. So ist es auch in den dunkleren Passagen möglich Einzelheiten zu erkennen. Die Schärfe ist nicht immer optimal, aber dennoch auf einem guten Niveau. Besonders in den Nahaufnahmen kann man viele Details erkennen. Im Ganzen gesehen kann man hier zufrieden sein, ich gebe gerne gute 75 %.

Ton:
Bei Der blaue Nachtfalter bekommt der Zuschauer einen soliden Ton geboten, der durch eine gute Dialogwiedergabe überzeugen kann. Die Nebengeräusche und Effekte werden zusammen mit den Stimmen der Darsteller sauber über die Front wiedergegeben, so dass ich hier gute 60 % geben kann.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow. Dazu liegt der DVD noch ein Nachdruck der Illustrierten Film-Bühne bei.
Sonja
Film:
Wertung: 88 %
88 %
Bild:
Wertung: 75 %
75 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 8 %
8 %

Bewertung

88 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Pidax Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...