yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Durchreise - Die Geschichte einer Firma Cover

Cast & Crew

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 88 %
88 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 50 %
50 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 37 %
37 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Philips BDP9600, 3D
Verstärker: Denon AVR 1911
Boxen: Kenwood KS-1300 HT-B Bass-Reflex Lautsprecher-System
Subwoofer: Kenwood SW-40 HT-BK Aktiver Subwoofer

Filminfos zu:

DVD-ReviewDurchreise - Die Geschichte einer Firma

Inhalt

Durchreise nennt man die Zeitspanne, in der die Berliner Konfektionsfirmen ihre Kollektionen zeigen. Das war zu einer Zeit, als Berlin noch ein Mode-Mekka und eines der Weltzentren für Damenkonfektion war. Eine solche Firma steht im Mittelpunkt der Handlung. Ihr langjähriger Besitzer Max Salomon erinnert sich der verschiedenen Entwicklungsetappen des Betriebes und der Wege, die die Beteiligten im Verlauf der Ereignisse der letzten 30 Jahre gingen, bzw. zu gehen gezwungen waren. Die Geschichte beginnt im Jahr 1931. Die Geschäfte der Firma Salomon gehen gut. Helmuth Naumann entwirft die Modelle, Frau Stranitzki fertigt sie an. Das Mannequin Daisy führt die Kollektion vor und Ernst Fiedler besorgt den Verkauf. Doch der Betrieb gerät in den Strudel der Ereignisse, die ab 1933 in Deutschland eintreten. Der jüdische Besitzer Max Salomon muß untertauchen. Die übrigen Angestellten entschließen sich, die Geschäfte unter der Regie von Siegfried Fraenkel weiterzuführen. Aber nach den Nürnberger Rassegesetzen muß auch er flüchten und überlässt die Firma ihrem Schicksal. Diese hat fortan mit den schweren Zeiten zu kämpfen und steht außerdem vor der harten Zerreisprobe mit dem Prokuristen Fiedler, der die Firma gern arisieren und übernehmen möchte. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Durchreise
Filmlänge: 150 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1985
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 02.08.2013
EAN-Code: 4260158192903

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Bei Durchreise – Die Geschichte einer Firma handelt es sich um eine Miniserie, die im Jahre 1985 entstanden ist. Diese basiert auf den gleichnamigen Theaterstück von Curth Flatow, in den Rollen sind unter anderem Georg Thomalla, Ekkehard Fritsch und Hans Nitschke zu sehen.

Die Geschichte des Bühnenstücks geht über acht Etappen, der Titel basiert auf der Zeitspanne, in der die Berliner Konfektionsfirmen ihre Kollektionen zeigen. Und dies zu einer Zeit, als Berlin noch das Mode-Mekka war. In Durchreise steht die Firma von Max Solomon im Mittelpunkt, der sich an die damalige Zeit erinnert. Anfang der 30er Jahre gehen die Geschäfte des Modehauses noch gut. Sein Angestellter Helmuth Naumann entwirft die verschiedenen Modelle, welche dann von Frau Stranitzki angefertigt werden. Ernst Fiedler ist für den Verkauf zuständig, während Daisy die Kollektion vorführt. Es dauert jedoch nicht lange – genauer gesagt bis 1933 – und der Jude Solomon muss abtauchen. Fortan übernehmen die Angestellten den Laden, was gar nicht so einfach ist...

Der Zuschauer bekommt hier eine heitere, aber auch nachdenklich Geschichte geboten, die nach den Ansehen nicht so schnell aus den Köpfen der Zuschauer verschwunden sein wird. Man bekommt hier die Geschichte der Firma über drei Jahrzehnte erzählt und erlebt so den Wandel der Zeit mit. Wirklich sehenswert!

Bild:
Bei Durchreise – Die Geschichte einer Firma sieht man dem Bild schon an, dass dieses einige Jahre alt ist. Genauer gesagt entstand das Bühnenstück 1985. Positiv sind die Farben, diese wirken kräftig und bunt. Der Schwarzwert ist dagegen meist zu niedrig, dazu kommt ein leichtes, aber stetiges Rauschen. Das geht dann zu Lasten der Schärfe, so dass ich hier nur 50 % geben kann.

Ton:
Der Steroton ist solide, die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen. Das Publikum wird gut im Hintergrund gehalten, so dass man die Dialoge im Stück immer gut verstehen kann. Schön gemacht und daher 55 % wert.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 88 %
88 %
Bild:
Wertung: 50 %
50 %
Ton:
Wertung: 55 %
55 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

88 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Pidax Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...