yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Saya Zamurai Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow
  • Making of
  • Interview
  • Blick auf die Premiere
  • Kinotrailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 83 %
83 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 20 %
20 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 61 %
61 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Philips BDP9600, 3D
Verstärker: Denon AVR 1911
Boxen: Kenwood KS-1300 HT-B Bass-Reflex Lautsprecher-System
Subwoofer: Kenwood SW-40 HT-BK Aktiver Subwoofer

Filminfos zu:

DVD-ReviewSaya Zamurai

Inhalt

Kanjuro Nomi st ein schwertloser Samurai, der seinen Kampfgeist verloren hat. Nach dem Tod seiner Frau hat er das Schwert niedergelegt und ist somit zum Deserteur geworden. Verstoßen und geächtet zieht er mit seiner kleinen Tochter durch die Wälder, verfolgt von Milizen, Kopfgeldjägern und seinen eigenen Alpträumen. Als er schließlich von den Gefolgsleuten des Fürsten verhaftet wird, bietet ihm dieser eine letzte Chance, dem rituellen Selbstmord Seppuku zu entgehen: Ihm muss es innerhalb von dreißig Tagen gelingen, dem in Depression verfallenen Fürstensohn ein Lächeln abzugewinnen für den selber völlig Antriebslosen und höchstens unfreiwillig komischen Samurai ein nahezu unmögliches Unterfangen. Nach Der große Japaner - Dainipponjin und Symbol glänzt Hitoshi Matsumoto wieder mit einer herrlich abstrusen Komödie und sucht nach den Wurzeln von Humor. Wie nebenbei erzählt er dabei ein Familiendrama und einen bewegenden Abgesang auf die Samuraizeit und vereint diese im schrullig-melancholischen Understatement von Takaaki Nomi, der ein eindrucksvolles Leinwanddebut gibt. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Saya-zamurai
Filmlänge: 100 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2011
Herstellungsland: Japan
Erscheinungsdatum: 21.06.2013
EAN-Code: 4260017065256

Sprachen

japanisch 5.1 japanisch 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Wer Filme des Regisseurs Hitoshi Matsumoto kennt ahnt, was mit Saya Zamurai auf ihn zukommen könnte. Etlicher seiner Filme sind skurril – und auch seine neues Produktion macht da keine Ausnahme. Dennoch bekommt man hier keinen verwirrenden Streifen, sondern einen Film mit Tiefgang geboten.

Dieser dreht sich um Kanjuro Nomi, einen schwertlosen Samurai, der zudem auch noch seinen Kampfgeist verloren hat. So zieht er nun mit seiner Tochter durch die Wälder, gejagt von Kopfgeldjägern, verfolgt von seinen eigenen Ängsten und Alpträumen. Doch irgendwann ist jede Flucht einmal zu Ende – und auch Nomi landet in den Fängen des Grafen. Eigentlich sollte Nomi nun sein Leben durch Seppuku beenden, doch der Graf gibt ihn einen Chance. Insofern er den Sohn den Grafen innerhalb von 30 Tagen zum Lachen bringt, wird das Leben von Nomi verschont...

Hitoshi Matsumoto schuf hier eine Mischung aus Drama und Komödie, die sicherlich nicht die breite Masse, dafür aber ein ausgesuchtes Publikum anspricht. Die Geschichte ist skurril, aber dennoch gut durchdacht. Fans des Regisseurs werden hier auf jedem Fall auf ihre Kosten kommen.

Bild:
Das Bild bietet das, was der Zuschauer von asiatischen Filmen gewohnt ist: Warme, leicht reduzierte Farben und einen guten Kontrast. Die Schärfe ist ebenfalls auf einem guten Niveau, so dass man im Ganzen gesehen zufrieden sein kann. In diesem Fall gebe ich gerne gute 83 %.

Ton:
Der Ton liegt auf der DVD in Japanisch, Dolby Digital 5.1 vor. Damit auch diejenigen, die der japanischen Sprache nicht mächtig sind den Film verstehen, wurden deutsche Untertitel spendiert. Die Dialoge der Darsteller und die Effekte werden sauber über die Boxen wiedergegeben, immer mal wieder ist auch ein wenig Raumklang vorhanden. Hier halte ich 80 % für angebracht.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow, einem Making of, sowie einem Interview mit Hitoshi Matsumoto. Dazu kann der Zuschauer noch einen Blick auf die Premiere in Locarno und Tokyo werfen und sich den Kinotrailer zum Film ansehen.
Sonja
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 83 %
83 %
Ton:
Wertung: 80 %
80 %
Extras:
Wertung: 20 %
20 %

Bewertung

85 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Rapid Eye Movies
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...