yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (5 Bewertungen):
Wertung: 78 %
78 %
Bild: (4 Bewertungen)
Wertung: 71 %
71 %
Ton: (4 Bewertungen)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (3 Bewertungen)
Wertung: 10 %
10 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 48 %
48 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 100Hz 28PT7104/12
DVD-Player: Harman/Kardon DVD 10
Verstärker: Harman/Kardon AV 2500
Boxen:Elac Standboxen ELX 8100
Sub Infinity BU80, Surround Infinity QPS-1 (bidirektional), Centerspeaker Infinity 100 MK II Reference.

Filminfos zu:

DVD-ReviewAuf der Jagd nach dem grünen Diamanten

Inhalt

Zur Hölle mit der Schatzkarte! Dadurch, dass die Abenteuer-Schriftstellerin Joan Wilder (Kathleen Turner) den Lageplan des grünen Diamanten besitzt, beginnt für sie das Abenteuer, das alle ihre Romane weit in den Schatten stellt. Gangster fordern die Karte für das Leben ihrer Schwester. Doch es kommt anders, als man denkt: Joan wird auf dem Flughafen von Bogata entführt, von Gangstern verfolgt, gerät in die Gewalt korrupter Militärs und kann sich nur in die Hände des verwegenen Abenteurers Colton (Michael Douglas) retten. Die Jagd durch den Dschungel beginnt. Durch eine undurchdringliche grüne Hölle, in den Krokodile, Gangster und die Piloten eines Flugzeugwracks lauern. Werden sie den grünen Diamanten finden oder geschieht erst noch viel, viel mehr? Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Romancing the Stone
Filmlänge: 101 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1984
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 26.04.2001
EAN-Code: 4010232006783

Sprachen

deutsch 2.0 Surround deutsch 2.0 Surround
englisch 2.0 Surround englisch 2.0 Surround
spanisch 2.0 Surround spanisch 2.0 Surround

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte, englisch, spanisch

Kritiken

Fazit (8.5/10):
Der klassische Abenteuerfilm - mit Spannung, Humor und Schmalz. Man kann ihn sich auch problemlos öfters angucken, nur einige Charaktere wirken zu überzeichnet ("... jetzt sieh Dir diese Schnappmäuler an.") und albern. Bei anderen Szenen wiederum, meint man in einem Splatterfilm zu sein. Es gibt eine Sequenz mit Krokodilen, die auch für so manchen Über-12-Jährigen heftig ist.

Bild (7.5/10):
Das Bild wurde hervorragend restauriert. Die Schärfe kommt natürlich nicht ganz an aktuelle Produktionen heran, aber sie ist durchaus annehmbar. Der Kontrast ist zufriedenstellend - nur manchmal hat man den Eindruck, in dunklen Passagen etwas zu verpassen. Defekte tauchen erfreulich wenige auf. Die Farbe könnte eine Spur kräftiger sein.

Ton (6/10):
Der Ton ist zwar 2.0 Surround, davon bekommt man aber nur wenig mit. Ab und zu ertönt ein Donnergrollen aus den Surroundboxen, aber das wars schon. Schade, dass nicht bei Schießereien etc. mehr davon Gebrauch gemacht wurde. Alles, was aus den vorderen Boxen kommt, bleibt aber ohne gravierende Mängel.

Extras (1/10):
Als Bonusmaterial wird nur ein Trailer geboten. Das ist aber immerhin ganz witzig gemacht (bis zum Ende gucken). Hier merkt man auch den Unterschied zur ursprünglichen Bildqualität.
Daniel
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 75 %
75 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 10 %
10 %

Herrlicher Abenteuerfilm mit Michael Douglas und Kathleen Turner, die 100%tig in ihre Rolle passen. Neben etwas Humor fehlt auch die feine Brise Romanze nicht.
luppa
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

"Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten" konnte damals in den 80er Jahren einen Erfolg für sich verbuchen als relativ belanglose Abenteuerkost mit der nötigen Portion Humor, Spannung und Romantik. Das Dreiergespann Michael Douglas/Kathleen Turner/Danny deVito kam auch später in Filmen wie der schlechteren Fortsetzung "Auf der Jagd nach dem Juwel vom Nil" oder der bissigen (und manchmal realitätsnahen) Komödie "Der Rosenkrieg" wieder zusammen. Wer leichte Unterhaltung möchte, wird hier kurzfristig unterhalten werden.

Das Bild auf der DVD ist leider nicht ganz so gelungen. Zwar ist es weitestgehend frei von Schmutzpartikeln oder allzu auffälligem Hintergrundrauschen, leider ist aber vor allem auf PC-Monitoren ein Zeilenflimmern auszumachen, ebenso bleibt die Schärfe hinter den Erwartungen zurück. Insgesamt noch befriedigend bis gut.

Der Ton ist im englischen Original sauberer und deutlicher abgemischt, dennoch gibt es beim deutschen Ton keinen Grund zur Klage (gleiches gilt für den spanischen Ton). Das Tonformat ist lediglich Dolby Surround 2.0 - man sollte also kein Effektgewitter erwarten. Insgesamt befriedigend, ohne Überraschungen.

Das Menüdesign und das Bonusmaterial halten sich ebenso in Grenzen: starre, simple Menüs, als Bonus nur einen Werbetrailer, das wars. Mangelhaft.

Freunde des Films können zugreifen, das Bild liegt im Original-WideScreen-Format vor, der Ton hätte allerdings überarbeitet werden können, Freunde von Bonusmaterial sollten lieber auf eine überarbeitete Neuauflage hoffen.
Vincent Price
Film:
Wertung: 70 %
70 %
Bild:
Wertung: 60 %
60 %
Ton:
Wertung: 50 %
50 %
Extras:
Wertung: 10 %
10 %

Ein unterhaltsamer Film mit Spannung, Humor und Schmalz für die ganze Familie.

Ach ja die Szene mit den Krokodil, die hätte ich beinahe vergessen(das ist das einzig Negative an den Film)die gehört eigentlich nicht n einer FSK 12 Fassung hinein.

Ansonsten, kann man den Film wirklich öfters mit der Familie ansehen.
milder_teufel
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: 70 %
70 %
Ton:
Wertung: 55 %
55 %
Extras:
Wertung: 10 %
10 %

Immer wieder ein Hingucker wert, ist diese frühe Zusammenarbeit von Douglas/ Zemeckis. Im Abspann ist zu lesen produced by Michael Douglas und directed by Robert Zemeckis. Beide Namen dürfte den Sammlern und Cineasten ein Begriff sein.

Was will man da noch verkehrt machen. Kathleen Turner, Michael Douglas und Danny DeVito tun dann ihr übriges um uns geneigten Zuschauern eine leicht verdauliche Performance vor der Kamera zu bieten. Auch Neueinsteigern die gerade erst beginnen nach dem Medium DVD süchtig zu werden sei diese Produktion aus den 80ern für ihre Basissammlung wärmstens empfohlen. Es muß nicht immer Indianer Jones sein.
cinema
Film:
Wertung: 75 %
75 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 75 %
75 %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Bewertung

78 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
20th Century Fox Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Hinweis

Es gibt auch ein Set mit beiden Teilen.

Gewonnene Preise

Golden Globe
1984: Bester Film - Musical oder Komödie; Michael Douglas

Golden Globe
1984: Beste Schauspielerin - Musical oder Komödie; Kathleen Turner

Filmzitat(e)


"Mein absoluter Freundschaftspreis, eine verzweifelte Frau zu einem Telefon zu bringen, ist 400 Dollar."

"Ich habe einen Knopf verloren, einen Knopf. "
"Ich wette, Sie werden mehr verlieren als das."

"Ich bin ein Schleicher, meinst du? Na, wenigstens bin ich ehrlich. Ich klaue diesen Stein, ich versuche nicht, ihn unter ihrem Hintern wegzuflirten."

Cast & Crew


Robert Zemeckis