yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Independent Days Vol. 01 Cover

Cast & Crew

Regie:
Diverse

Schauspieler/Sprecher:
Diverse

Extras

  • Filmanwahl (Wahlweise nach FSK sortiert)
  • Infos zu den Filmemachern
  • 16seitiges Booklet

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 75 %
75 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 40 %
40 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 30 %
30 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 15 %
15 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 28 %
28 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 100Hz 28PT7104/12
DVD-Player: Harman/Kardon DVD 10
Verstärker: Harman/Kardon AV 2500
Boxen:Elac Standboxen ELX 8100
Sub Infinity BU80, Surround Infinity QPS-1 (bidirektional), Centerspeaker Infinity 100 MK II Reference.

Filminfos zu:

DVD-ReviewIndependent Days Vol. 01
1. Auflage

Inhalt

In Karlsruhe fand zum fünften Mal das Low- und No-Budget-Filmfestival "Independent Days" statt: Ein dreitägiges Low-Budget-Filmfest in dem hauptsächlich Kurzfilme präsentiert und auch prämiert werden. Es werden ausschließlich Filme gezeigt, die maximal 2.500 EUR pro Minute Laufzeit gekostet haben, wobei viele deutlich unter dieser Grenze liegen. Beschränkungen in Bezug auf Laufzeit, Genre oder Format gibt es vom Veranstalter nicht. Diese DVD enthält zehn der dort vorgestellten Kurzfilme. Im Einzelnen sind das:

  • Das Leben des C. Brunner (s/w, 9 Min.)

  • Lotto Normal (6 Min.)

  • Psychosis (6 Min.)

  • Familie Krassnick (4 Min.)

  • Absturzstelle (14 Min.)

  • Zwofünf (9 Min.)

  • Sex Sells (9 Min.)

  • Blackford Stories (13 Min.)

  • Citizen Subway (6 Min.)

  • Totengräber (15 Min.)

Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Independent Days Vol. 01
Filmlänge: 90 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2003
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 12.10.2003
EAN-Code: 42600500660005

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit (7.5/10):
Diese DVD ist eine großartige Idee, bisher wenig- bis unbekannte Künstler zu promoten. Wie bekommt man schon sonst die Chance eigene Kurzfilme auf DVD einem großen Publikum zugänglich zu machen?!
Die enthaltenen Filme sind sehr unterschiedlich, so dass zumindest für jeden Geschmack etwas dabei sein dürfte. Jeder Film trägt seine eigene Handschrift und hat seinen eigenen Charme. Ich würde den Filmen zwischen 5 und 9 Punkten von 10 einräumen. Der hier dargestellte Wert bildet den Durchschnitt. Meine Favoriten: "Lotto Normal", "Zwofünf" und "Absturzstelle".
Es ist schon interessant mit welchem Ideenreichtum, Engagement und doch geringem finanziellen Aufwand die Filme gedreht wurde. Ob nun preisgekrönte Special Effects in "Blackford Stories" (Animago Award), komplette Nachvertonungen in "Absturzstelle", Trickfilme wie "Zwofünf" oder Absperrungen einer ganzen U-Bahn-Station für 11 Kameraleute; die Filme haben alle interessante Hintergrund-Storys die nicht minder interessant sind.
Ob man die DVD am Stück guckt oder auch einzeln als (Werbe-)Pausen-Überbrückung bleibt jedem selbst überlassen. Nur schade, dass lediglich 10 Filme auf der DVD enthalten sind.

Bild (4/10):
Die Bildqualität lässt sich kaum beurteilen, da naturgemäß jeder Film mit einem anderen Equipment gedreht wurde, variiert die Qualität des Ausgangsmaterials schon sehr stark. Grundsätzlich kann man hier keine HighEnd-Qualität erwarten, aber das ist ja auch nicht der Anspruch dieser DVD. Bei einigen Filmen wie "Blackford Stories" wurde bewusst ein Rauschfilter benutzt. Das größte Problem dieser Kurzfilme (nicht aller) ist dennoch das starke Rauschen und teilweise Dropouts.

Ton (3/10):
Was für das Bild gilt, gilt grundsätzlich auch für den Ton.

Extras (1.5/10):
Die Extras bieten nichts Spektakuläres. Auf jeden Fall empfehle ich aber die auf 1.000 Stück (!) limitierte Erstauflage - denn nur sie enthält ein umfangreiches und informatives Booklet. Die erste Auflage ist an einem signalroten Aufkleber auf der Cover-Vorderseite zu erkennen.
Daniel
Film:
Wertung: 75 %
75 %
Bild:
Wertung: 40 %
40 %
Ton:
Wertung: 30 %
30 %
Extras:
Wertung: 15 %
15 %

Bewertung

75 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Bohemia Filmkunst
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...