yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Gabel statt Skalpell - Gesünder leben ohne Fleisch Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Interviews
  • Originaltrailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 78 %
78 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 20 %
20 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 58 %
58 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Philips BDP9600, 3D
Verstärker: Denon AVR 1911
Boxen: Kenwood KS-1300 HT-B Bass-Reflex Lautsprecher-System
Subwoofer: Kenwood SW-40 HT-BK Aktiver Subwoofer

Filminfos zu:

DVD-ReviewGabel statt Skalpell - Gesünder leben ohne Fleisch

Inhalt

Wenn wir alle wüssten, was die Wissenschaft schon lange weiß, würden wir vermutlich unseren Speiseplan sofort umstellen … Der renommierte Biochemiker Prof. Dr. T. Colin Campbell leitete in den 1970 und 1980er Jahren die sogenannte China Study, die vermutlich umfassendste Studie, in der ein unmittelbarer Zusammenhang zwischen dem Verzehr von tierischen Produkten und dem Auftreten von Krankheiten wie Krebs, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Autoimmunerkrankungen wie Multiple Sklerose und Rheuma beim Menschen nachgewiesen werden konnte. Beteiligt waren hierbei zwei westliche Universitäten sowie die Chinesische Akademie für Präventivmedizin. In Gabel statt Skalpell werden u.a. Patienten begleitet, deren Gesundheitszustand sich auf beeindruckende Weise verbessert hat, nachdem sie ihren Speiseplan auf eine rein pflanzliche Ernährung umgestellt haben. Daneben kommen Prof. Dr. Campbell und weitere Wissenschaftler zu Wort. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Forks Over Knives
Filmlänge: 92 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2011
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 28.09.2012
EAN-Code: 4006448760083

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Wenn wir alle wüssten, was die Wissenschaft schon lange weiß, würden wir vermutlich unseren Speiseplan sofort umstellen … - so beginnt der Covertext zu Gabel statt Skalpell – Gesünder leben ohne Fleisch. Und obwohl ich nicht zu den Vegetariern und schon gar nicht zu den Veganern gehöre, finde ich den Satz komplett richtig.

Als der Biochemiker Prof. Dr. T. Colin Campbell in den 70er und 80 er Jahren die sogenannte „China Study“ durchführte, zeigte er den Menschen auf verständliche Art die Verbindung zwischen dem Verzehr von tierischen Produkten und den Auftreten der Krankheiten wie beispielsweise Krebs und Diabetes.

Der Zuschauer bekommt bei dieser Dokumentation Menschen zu sehen, dessen Gesundheit sich auf erstaunliche Weise verbessert hatte, nachdem sie ihre Essgewohnheiten geändert haben und auf pflanzliche Lebensmittel umgestiegen sind. Neben Prof. Dr. Campbell kommen im Übrigen noch weitere Wissenschaftler zu Wort, die dem Zuschauer viel Wissenswertes über die Ernährung erzählen. Ich hoffe, dass jeder, der diesen Film sieht, ein wenig anfängt umzudenken und überlegt, welche Produkte in Zukunft kaufen wird.

Bild:
Gabel statt Skalpell – Gesünder leben ohne Fleisch überzeugt durch natürliche, kräftige Farben, wobei das Rot immer wieder positiv hervor sticht. Die Schärfe macht einen guten Eindruck, alleine an den Kanten sind teilweise leichte Unschärfen zu erkennen. Bei den Archivaufnahmen muss mal logischerweise Abstriche machen, dennoch reicht es hier im Ganzen zu guten 78 %.

Ton:
Beim Ton kann sich der Zuschauer zwischen einer deutschen Synchronisation (Voice over) und der englischen Originaltonspur in jeweils Dolby Digital 5.1 entschieden. Der Zuschauer bekommt hier das geboten, was er von einer Dokumentation erwarten kann: Einen soliden Ton ohne besondere Höhen oder Tiefen. Das meiste Geschehen wird über die Front wiedergegeben, der Ton ist kräftig und jederzeit sehr gut zu verstehen.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus sechs sehr interessanten Interviews und dem Originaltrailer zum Film.
Sonja
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 78 %
78 %
Ton:
Wertung: 75 %
75 %
Extras:
Wertung: 20 %
20 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Polyband
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...