yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Ein Fall für Männdli - Staffel 1 Cover

Extras

  • Episodenanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 86 %
86 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 58 %
58 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 1 %
1 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 41 %
41 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Philips BDP9600, 3D
Verstärker: Denon AVR 1911
Boxen: Kenwood KS-1300 HT-B Bass-Reflex Lautsprecher-System
Subwoofer: Kenwood SW-40 HT-BK Aktiver Subwoofer

Filminfos zu:

DVD-ReviewEin Fall für Männdli - Staffel 1

Inhalt

Im Mittelpunkt des Geschehens steht Max Männdli, er war in seinem langen Berufsleben Elektriker. Schon immer hatte er die Neigung sich mit Psychologie und Kriminalanalysen zu beschäftigen. In der in Zürich angesiedelten Detektei Tobler findet der Pensionär Männdli eine Anstellung als "Hobbydetektiv". In den noch so undurchsichtigen Kriminalfällen kommt Max Männdli mit seinem ausgeprägten Spürsinn so manchem raffinierten Gauner oder Schwerverbrecher bei der Lösung der ihm aufgetragenen Fälle immer wieder auf die Schliche. Seine unkonventionellen Methoden sind stets mit einer Prise Humor gepaart, wenn sich der kauzige aber hochintelligente Männdli in Aktion befindet. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Ein Fall für Männdli
Filmlänge: 325 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1973
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 06.07.2012
EAN-Code: 4260158191708

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Bei Ein Fall für Männdli handelt es sich um eine Krimiserie aus der Schweiz, die Anfang der 70er Jahre entstanden ist. 1973 war diese erstmals in der ARD zu sehen, fünf Jahre später sendete man die Episoden auch in der ehemaligen DDR.

Das Besondere an der Serie ist, dass hier ein Hobbydetektiv zum Einsatz kommt, der eigentlich recht unscheinbar wirkt. Aber er besitzt viel Kombinationsgabe, so dass er auch die unmöglichsten Fälle klären kann.

Insgesamt wurden zwei Staffeln mit insgesamt 26 Episoden, wobei eine Folge eine Laufzeit von 25 Minuten hatte. Nun hat Pidax die erste Staffel der Serie auf einer Doppel-DVD veröffentlicht. In dieser Serie sind viele bekannte Schauspieler zu sehen, unter anderem Ruth Maria Kubischek, Susanne Uhlen und natürlich Ruedi Walter.

Mir persönlich hat die Serie gefallen und ich freue mich schon auf die zweite Staffel, die noch in diesem Jahr von Pidax auf DVD veröffentlicht wird.

Bild:
Der Zuschauer bekommt bei Ein Fall für Männdli ein schönes Bild geboten, wobei man altersbedingt Schwächen hinnehmen muss. Die Farben wirken ein wenig reduziert und der Kontrast ist in einigen Passagen ein wenig zu niedrig. Auch die Schärfe ist nicht optimal, dennoch kann man alles gut erkennen. In Anbetracht des Alters gebe ich hier gerne gute 65 %.

Ton:
Der deutsche Stereoton wird sauber und gut verständlich über die Front wiedergegeben. Hin und wieder wirken die Dialoge ein wenig blechern, aber dennoch kann man mit dem Endergebnis zufrieden sein. Der Zuschauer bekommt hier das geboten, was er von einer Serie aus den 70er Jahren erwarten kann: Einen soliden Ton ohne besondere Höhen oder Tiefen.

Extras:
Leider ist keinerlei Bonusmaterial vorhanden.
Sonja
Film:
Wertung: 86 %
86 %
Bild:
Wertung: 65 %
65 %
Ton:
Wertung: 58 %
58 %
Extras:
Wertung: 1 %
1 %

Bewertung

86 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
Pidax Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...