yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Ulenspiegel  Cover

Extras

  • Episodenanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 1 %
1 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 37 %
37 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Philips BDP9600, 3D
Verstärker: Denon AVR 1911
Boxen: Kenwood KS-1300 HT-B Bass-Reflex Lautsprecher-System
Subwoofer: Kenwood SW-40 HT-BK Aktiver Subwoofer

Filminfos zu:

DVD-ReviewUlenspiegel

Inhalt

1527 kommt in Flandern als Sohn von Claes, dem Köhler, und Soetkin, seiner Frau, Till Ulenspiegel zur Welt. Es ist jene dunkle Zeit der Inquisition, in der man auf bloßen Verdacht auf Ketzerei gefoltert wird und mitunter auch auf dem Scheiterhaufen landen kann. Der junge Till bedient sich der Maske des Narren, um für Freiheit und Gerechtigkeit und gegen Unterdrückung und Gewalt zu kämpfen. Dabei scheut er weder Konflikte mit den Obrigkeiten noch mit Kirche und Klerus. Dies führt zunächst dazu, dass er aus seiner Heimatstadt verbannt wird. Auch während seiner Abwesenheit sind Denunziationen und Verfolgungen an der Tagesordnung. So muss Till bei seiner Rückkehr erfahren, dass sein Vater wegen Ketzerei zum Tode auf dem Scheiterhaufen verurteilt wurde. Ein böswilliger Nachbar hatte ihn aus Habsucht denunziert. Später werden auch er und seine Mutter angezeigt und gefoltert. Während Soetkin an den Folgen der Folter schließlich stirbt, übersteht Ulenspiegel alles Leid, rächt sich an dem Nachbarn und zieht fortan mit seinem Freund Lamme Goedzak durch die Lande. Durch alle Geschehnisse hindurch hält unverbrüchlich die Liebe zwischen Ulenspiegel und seiner geliebten Nele. Gemeinsam durchleben die beiden die dunkle Zeit, in ihrer Liebe auf seltsame Weise davon losgelöst, ohne zu altern. Doch werden die Zeiten nicht besser: Spitzel und Aufwiegler mischen sich unters Volk, mit dem Zweck, Philipp II. von Spanien einen Vorwand zu liefern, die Niederlande zu besetzen. Das böse Handeln ist er-folgreich, und Till muss mit ansehen, wie spanische Truppen in sein Land einziehen. Till, Nele und Lamme schließen sich den Geusen, den niederländischen Freiheitskämpfern an. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Legenda O Tile
Filmlänge: 270 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1976
Herstellungsland: UdSSR
Erscheinungsdatum: 03.08.2012
EAN-Code: 4260158191944

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Das Werk Tyl Ulenspiegel wurde erstmals 1867 veröffentlicht, der Verfasser war Charles De Costa. Leider wusste man das Buch damals nicht zu würdigen, erst 1893, nachdem De Costa das Zeitliche gesegnet hatte, erlangte das Buch große Popularität.

Hierbei handelt es sich um eine Übertragung der Abenteuer des Till Eulenspiegel, die im Jahre 1979 verfilmt und nun von Pidax auf DVD veröffentlicht wurden. So können sich die Fans nicht nur gute Unterhaltung, sondern auch ein Stück Filmgeschichte nach Hause ins Wohnzimmer holen.

Der Vierteiler verteilt sich auf zwei DVDs die zusammen eine Laufzeit von 270 Minuten haben. Dieser wurde in Russland produziert und ist einer der teuersten Produktionen des Landes. So wurden unter anderem 5.000 Komparsen und eine abwechslungsreiche Kulisse benötigt.

Ich persönlich habe mich gerne in die damalige Zeit entführen lassen und den Vierteiler wirklich genossen. Super gemacht – von daher kann ich hier eine reine Kaufempfehlung geben.

Bild:
Wenn man bedenkt, dass es sich bei Ulenspiegel um eine Fernsehserie handelt, die Ende der 70er Jahre entstanden ist, kann man mit dem Bild soweit zufrieden sein. Die Farben wirken zwar leicht kühl, aber dafür ist die Schärfe bei den Nahaufnahmen gut gelungen. In der Totalen muss der Zuschauer leichte Abstriche machen, hier wirkt das Bild ein wenig weich. Der Kontrast ist auf einem guten Niveau, so dass ich hier 55 % geben kann.

Ton:
Beim Ton bekommt der Zuschauer das geboten, was er von einer älteren Fernsehserie erwarten kann: Einen soliden Monoton ohne besondere Höhen oder Tiefen. Die Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, so dass man im Ganzen gesehen mit der Tonspur zufrieden sein kann.

Extras:
Leider ist keinerlei Bonusmaterial vorhanden.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 55 %
55 %
Ton:
Wertung: 55 %
55 %
Extras:
Wertung: 1 %
1 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
Pidax Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...