yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Gladiator / Der Untergang des römischen Reiches Cover

Extras

  • Kapitelanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 79 %
79 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 68 %
68 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 1 %
1 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 49 %
49 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Philips BDP9600, 3D
Verstärker: Denon AVR 1911
Boxen: Kenwood KS-1300 HT-B Bass-Reflex Lautsprecher-System
Subwoofer: Kenwood SW-40 HT-BK Aktiver Subwoofer

Filminfos zu:

DVD-ReviewGladiator / Der Untergang des römischen Reiches

Inhalt

"Gladiator"
Der römische Feldherr Maximus soll Nachfolger von Kaiser Marcus Aurelius werden. Der eifersüchtige Sohn Commodus tötet daraufhin seinen Vater und ordnet die Exekution von Maximus und seiner Familie an. Ihm allein gelingt zwar die Flucht, kann seine Frau und seinen Sohn nicht mehr retten. Erst als Skalve, dann als Gladiator in einer fernen Provinz Rom's treibt ihn nur ein Ziel: Vergeltung an den Peinigern seiner Familie zu nehmen.

"Der Untergang des römischen Reiches"
Der Untergang des Römischen Reiches unter dem grausamen und lebenshungrigen Kaiser Commodus ist Stoff dieses gewaltigen Hollywoodfilms.
Im zweiten Jahrhundert nach Christi herrscht Marc Aurel über das mächtige römische Reich. Da er seinen Sohn Commodus nicht als seinen Nachfolger benennen will, setzt er Tribun Livius Gaius Metellus als seinen Erben ein. Livius liebt Aurels Tochter Lucilla. Gegen ihren Willen muß sie sich mit dem König von Armenien vermählen. Nach einem Attentat auf Marc Aurel wird Commodus Kaiser von Rom.
Durch seinen schwachen, vergnügungssüchtigen Charakter führt er das römische Reich ins Chaos, sein Fall ist unaufhaltsam. Als Commodus nach einem dramatischen Kampf gegen Livius stirbt, lehnt Livius die Krone ab und verläßt die Stadt. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Gladiator/The Fall of the Roman Empire
Filmlänge: 326 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1964
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 08.06.2012
EAN-Code: 4020628926588

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 2.0 englisch 2.0
englisch 5.1 englisch 5.1
englisch DTS englisch DTS

Untertitel: deutsch, englisch

Kritiken

Fazit:
Black Hill hat mit dieser Doppel-DVD zwei sehr gute Filme in einer Box herausgebracht, welche sich Fans des Genres nicht entgehen lassen sollten. Beide Filme sind wirklich interessant, so dass man über die komplette Laufzeit gut unterhalten wird. Und das zu einem Preis von unter 15 Euro.

gehört für mich neben Ben Hur und Spartacus zu den drei besten und eindrucksvollsten klassischen Monumentalfilmen. Erzählt wird hier die Geschichte des Caesaren Commodus und dessen Adoptivbruder Livius, der sich im Laufe der Geschichte zu seinem Erzrivalen entwickelt. Livius, der nach dem Willen von Marcus Aurelius hätte Caesar werden sollen versucht die Vision seines Adoptivvaters von einem befriedeten römischen Reich Wahrheit werden zu lassen, während der durch einen Komplott an die Macht gekommene Commodus, korrumpiert von der neuen Macht, sein Volk mit eiserner Hand beherrscht und in den eroberten Völkern nur Sklaven sieht, die unterdrückt werden müssen.

Auch wenn bei Gladiator der Realismus nicht großgeschrieben werden wird, als Zuschauer fühlt man sich schon nach kurzer Zeit in die Zeit kurz nach Christus zurückversetzt. Dafür sorgen die tollen Requisiten und natürlich die exzellente Darstellerschar. Allen voran natürlich Oscargewinner (bester Hauptdarsteller) Russell Crowe und natürlich dessen Kontrahent Commodus (Joaquin Phoenix).

Wer auf Römerschinken steht, der wird an dieser Doppel-DVD keinesfalls vorbeikommen. Alle diejenigen, die Troja ect. mögen, denen sei es ans Herz gelegt, sich die Filme einmal anzusehen.

Bild:
Der Untergang des römischen Reiches:
Hier habe ich mich doch recht schwer getan, mit der Bewertung. Einerseits sind hier keine „DVD-typischen“ Bildschwächen zu erkennen. Ich konnte weder Rauschen noch Artefakte feststellen. Durchweg hat der Film eine gute bis sehr gute Bildschärfe und auch die Farben sind voll und natürlich. Der etwas blasse Teint der Darsteller scheint gewollt zu sein, betrachtet man im gleichen Bild die vollen und kräftigen Farben der Rüstungen, Gegenstände und Feuer. Lediglich Dropouts sind neben ein paar etwas gröberen Bildfehlern zu sehen. Bei diesen wird das Bild kurz sehr dunkel. Im Prinzip würde ich, besonders für Letzteres, einen höheren Punktabzug geben, jedoch finde ich, dass der Film hierdurch erst den richtigen Charakter bekommt. Daher würde ich Dies für mich persönlich sogar noch als Aufwertung des Bildmaterials sehen. Das Einzige, was ich als echten Fehler bezeichnen würde, ist der Bildruckler (ich nehme mal an Layerwechsel) mitten in Commodus’ Rückkehr nach Rom. Von daher gibt es hier gute 70 %.

Auch Gladiator konnte mich vom Bild her überzeugen. Die Farben sind sehr gut getroffen und passen sich genau den entsprechenden Umgebenheiten an. Bildverschmutzungen sucht man quasi vergebens, genauso wie Bildrauschen. Einzig klitzekleines "Übel" ist die Kanten- und Hintergrundschärfe… Da dieses aber kaum ins Gewicht fällt, halte ich immer noch 88 % für angebracht.

Ton:
Der Untergang des römischen Reiches:
Der Ton konnte mich wirklich nicht überzeugen. Mal abgesehen davon, dass man bei einem Film von 1963 keinen Surroundton erwarten kann, habe ich hier leider noch ein paar Dinge zu bemängeln. Manchmal wirkt der Ton ein wenig leise, dann wurde die englische Spur wesentlich heller abgemischt. Daraus resultiert leider auch ein Tonhöhenunterschied innerhalb der deutschen Fassung, da für die Kampfszenen der Originalton benutzt wurde. Von daher gibt es hier nur 50 %.

Der Ton liegt auf dieser DVD in Dolby Digital 5.1 vor. Das räumliche Klangbild ist gut gelungen, gerade auch wenn die tolle Filmmusik majestätisch im Hintergrund ertönt. Die Dialoge sind permanent klar und deutlich wahrzunehmen und gehen zu keiner Zeit in den Keller. Einzig der Bass hätte etwas wuchtiger sein können, weshalb ich auch ein klein wenig eine DTS-Tonspur vermisse. Vielleicht wäre da der Bass etwas heftiger gewesen. Daher gibt es hier 86 %.

Extras:
Leider ist keinerlei Bonusmaterial vorhanden.
Sonja
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 79 %
79 %
Ton:
Wertung: 68 %
68 %
Extras:
Wertung: 1 %
1 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
Black Hill Pictures
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew


Russell Crowe